Möchte Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 verstehen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

EuroStoxx
Beiträge: 35
Registriert: 05.11.2021, 18:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Möchte Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 verstehen

Beitrag von EuroStoxx » 17.11.2021, 10:19

Habe die Änderung in der DANN durchgeführt. Und jetzt passiert endlich etwas, allerdings nicht ganz das, was die Absicht war. Im Systemprotokoll wird "Modus für Solltemperatur" auf "0" gesetzt.

Code: Alles auswählen

Solltemperatur 4.50°C, Boost-Dauer 0, Urlaubsmodus nicht aktiv, 
Wert Status Level: Normal, unbekannte Meldung (QUICK_VETO_TIME) 0, Frostschutz nicht aktiv, 
Modus für Solltemperatur 0, Ventil-Öffnungsgrad 0.79, 
Wert Ist-Temperatur: Normal, Solltemperatur nicht geändert, Adaptionsfahrt durchgeführt, 
Aktives Profil 1, Fenster geschlossen, Ist-Temperatur 23.10, Boost-Funktion
Allerdings verstehe ich nicht, weshalb der Thermostat statt in den Auto-Modus komplett in den AUS-Modus geschickt wird:
Bildschirmfoto vom 2021-11-17 10-16-49.png

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10818
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2223 Mal

Re: Möchte Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 verstehen

Beitrag von Baxxy » 17.11.2021, 10:35

EuroStoxx hat geschrieben:
17.11.2021, 10:19
Allerdings verstehe ich nicht, weshalb der Thermostat statt in den Auto-Modus komplett in den AUS-Modus geschickt wird:
Das hat was mit deiner vorherigen "falschen Ansteuerung" zu tun.
Stell mal irgend einen normalen Sollwert (22°C) im AUTO Modus ein und teste danach noch mal.

Grüße, Baxxy

EuroStoxx
Beiträge: 35
Registriert: 05.11.2021, 18:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Möchte Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 verstehen

Beitrag von EuroStoxx » 17.11.2021, 15:15

Habe den Soll-Wert im Auto-Modus neu eingestellt, anschließend in den Manu-Modus gewechselt.
Nach der eingestellten Zeit ist der Thermostat erfolgreich in den Auto-Modus zurückgekehrt.
@Baxxy: Super, das klappt. Vielen Dank! :mrgreen:

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10818
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2223 Mal

Re: Möchte Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 verstehen

Beitrag von Baxxy » 17.11.2021, 15:26

EuroStoxx hat geschrieben:
17.11.2021, 15:15
Super, das klappt.
Sehr gut, so soll das sein. :)

nibor793
Beiträge: 79
Registriert: 16.01.2016, 10:25
System: CCU
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Möchte Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 verstehen

Beitrag von nibor793 » 27.12.2021, 20:16

Guten Abend, auch ich möcht das Thermostat verstehen und hänge mich mal mit meiner Frage hier an.
Seit Weihnachten habe ich dasgleiche Thermostat installiert und angelernt. Angelernt mit dem Button "HMiP Geräte anlernen", da auf der Verpackung die Seriennummer nicht angegeben war. Die Installation verlief gut. Allerdings als ich in der Geräteeinstellung auf "Test starten" drückte, dauert es gefühlte
5 Minuten bis das Feld neben dem Button grün wurde.
Warum dauert das so lange? Ist das normal, bei meine Rolloaktoren wird es sofort grün.
Desweiteren finde ich das Thermostat trotz Synchronosation weder in der App TinyMatic noch in der Easy Smarthome(CloudMatic).
Wieso nicht? Auch hier waren die Daten der HomeMatic (nur Rolloaktoren HM-LC-Bl1PBU-FM) sofort da.
LG Wolfgang

Matsch
Beiträge: 5449
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Möchte Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 verstehen

Beitrag von Matsch » 27.12.2021, 20:42

nibor793 hat geschrieben:
27.12.2021, 20:16
Angelernt mit dem Button "HMiP Geräte anlernen", da auf der Verpackung die Seriennummer nicht angegeben war.
Die erfährst du auf dem beigelegten Aufkleber, zu finden in der Betriebsanleitung - nicht zu finden, wenn man diese nicht liest. :wink:
Allerdings als ich in der Geräteeinstellung auf "Test starten" drückte, dauert es gefühlte
5 Minuten bis das Feld neben dem Button grün wurde.
Einfach den Button vergessen, der Test funktioniert bei HmIP ohnehin nicht sinnvoll.

nibor793
Beiträge: 79
Registriert: 16.01.2016, 10:25
System: CCU
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Möchte Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 verstehen

Beitrag von nibor793 » 28.12.2021, 19:58

Vielen Dank für die schnelle Antwort
[/quote]
Die erfährst du auf dem beigelegten Aufkleber, zu finden in der Betriebsanleitung - nicht zu finden, wenn man diese nicht liest. :wink:

Den Aufkleber habe ich wohl gesehen, aber nicht, dass in der SGTIN Nummer die Seriennummer versteckt ist :|

Das mit dem Test ist ein guter Hinweis. Spare ich demnächst viel Zeit :D

Conbey
Beiträge: 18
Registriert: 21.11.2019, 15:16
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Möchte Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 verstehen

Beitrag von Conbey » 29.12.2021, 07:27

Hallo zusammen,

Ich hätte das auch mal eine Frage. Habe die Thermostate seit gestern im Betrieb und mir ist folgendes aufgefallen:

Ich habe eine Soll Temperatur in einem Raum von 22°C vorgegeben. Diese wird mit z.B. 24°C nach dem Aufheizen weit überschritten und das Ventil des Thermostates ist immer noch geöffnet.

Wenn das so bleibt, ist der Sinn dieser Thermostate für mich verfehlt. Aber vielleicht kann man das ja irgendwie noch „feintunen“!?? Könnt ihr mir daa helfen??

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Möchte Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 verstehen

Beitrag von frd030 » 29.12.2021, 09:40

Conbey hat geschrieben:
29.12.2021, 07:27
Wenn das so bleibt, ist der Sinn dieser Thermostate für mich verfehlt. Aber vielleicht kann man das ja irgendwie noch „feintunen“!?? Könnt ihr mir daa helfen??
Sofern Du falsche Montage ausschließen kannst - warten - mindestens eine Woche!
Die Dinger müssen sich erst mal auf Raum und Heizung "eingrooven".

Xel66
Beiträge: 14163
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Möchte Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 verstehen

Beitrag von Xel66 » 29.12.2021, 09:54

Conbey hat geschrieben:
29.12.2021, 07:27
Ich habe eine Soll Temperatur in einem Raum von 22°C vorgegeben. Diese wird mit z.B. 24°C nach dem Aufheizen weit überschritten und das Ventil des Thermostates ist immer noch geöffnet.
Du fährst mit einem Auto auf die Autobahn und reihst Dich in den Verkehr ein, nimmst Du den Fuß vom Gas? Sicherlich nimmst Du nach dem Beschleunigungsvorgang das Gas soweit zurück, dass die Geschwindigkeit gehalten wird. Und genau das versucht das Thermostat. Das Maß der Rücknahme ist aber bausubstanzabhängig und muss erst mal ermittelt werden. Und ja, ein Überschwingen der Temperatur ist normal, denn die Thermostate regeln "von oben". Hintergrund: nach dem Aufheizen ist das Strukturmatierial des Gebäudes noch kühler und es fließt viel Wärmemenge in die Gebäudestrukturen ab.

Weiterhin gibt es ein Grundproblem bei der Regelung eines Heizkörpers. Die gewünschte Raumtemperatur soll nicht am Heizkörper gehalten werden, sondern im Raum. Die Erfassung der Isttemperatur erfolgt aber bauartbedingt in der Nähe der Wärmequelle. Dieses muss die Regelung ebenfalls berücksichtigen. Die Thermostate passen ihre Regelung an die Gegebenheiten an. Man kann aber sagen, dass die sich angezeigte Ist-Temperatur am Heizkörper immer etwas oberhalb der eingestellten Solltemperatur liegen wird,um genau dieses zu berücksichtigen.

Bei normalen Thermostaten reicht die Einstellmöglichkeit von * bis |||||. Da fallen solche kleinen Differenzen nicht auf. Nur weil hier ein Messwert mit Kommastelle angezeigt werden kann, kann die Regelung das prinzipbedingt noch lange nicht für einen vom Messort abweichenden Raumbereich erreichen. Das beste Regelungsergebnis erhältst Du, wenn Du die Thermostate in Kombination mit einem Wandthermostat einsetzt, weil hier die Temperatur nicht an der Wärmequelle gemessen wird, sondern im besten Falle an dem Ort, für den die Solltemperatur gelten soll. Dann braucht das Thermostat diese Eigenheit auch nicht berücksichtigen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“