Strom Verbrauchsaufzeichnung - Alternative zu Conrad Connect gesucht

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Chris_aus_Österreich
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2019, 18:01

Strom Verbrauchsaufzeichnung - Alternative zu Conrad Connect gesucht

Beitrag von Chris_aus_Österreich » 10.11.2021, 17:11

Hallo Ihr Lieben,

Ich verwende ein Homatic IP System, inkl. Schalt-Mess-Aktor Unterputz - HmIP-FSM.

Wofür? Ich erhalte in einer Google Tabelle Einträge, wenn eine Leistung über den Aktor bezogen wird.
Es interessiert mich nicht, ob der Aktor auf on oder off ist! Dieser wird bei einem Ausfall automatisch wieder auf On gestellt!

Umsetzung aktuell: Dies hab ich aktuell mit der Plattform Conrad Connect umgesetzt.

Da diese im Dezember eingestellt wird - benötige ich dringend eine Alternative!

Kann mir wer Tipps geben?

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Strom Verbrauchsaufzeichnung - Alternative zu Conrad Connect gesucht

Beitrag von MichaelN » 10.11.2021, 17:21

Schau dir mal CCU historian an.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Strom Verbrauchsaufzeichnung - Alternative zu Conrad Connect gesucht

Beitrag von frd030 » 10.11.2021, 20:48

Wenn er denn eine CCU hat!

Chris_aus_Österreich
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2019, 18:01

Re: Strom Verbrauchsaufzeichnung - Alternative zu Conrad Connect gesucht

Beitrag von Chris_aus_Österreich » 11.11.2021, 09:48

Hab keine ccu

Wenn Strom bezogen wird, bekomme ich auch noch einen Alarm zugestellt.

Chris_aus_Österreich
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2019, 18:01

Re: Strom Verbrauchsaufzeichnung - Alternative zu Conrad Connect gesucht

Beitrag von Chris_aus_Österreich » 22.11.2021, 08:32

hier ist ja eine jede menge los :(

Chris_aus_Österreich
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2019, 18:01

Re: Strom Verbrauchsaufzeichnung - Alternative zu Conrad Connect gesucht

Beitrag von Chris_aus_Österreich » 01.12.2021, 10:16

Falls noch jemand eine Alternative benötigt, .... ich bin auf den Iobroker umgestiegen, Damit lassen sich Regeln sehr gut mit dem Werkzeug Blocky verwirklichen.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Strom Verbrauchsaufzeichnung - Alternative zu Conrad Connect gesucht

Beitrag von dtp » 01.12.2021, 17:01

Der ioBroker ist eine gute Wahl. Auch in Verbindung mit dem AP. Zum Loggen der Daten und für die schnelle Visualisierung würde ich dann den influxdb-Adapter und Grafana empfehlen. Mit Grafana kann man sich schöne Dashboards zusammenbasteln. Will man die Diagramme in eine Visualisierung einbetten, scheinen mir dagegen Flot bzw. eCharts die besseren Alternativen. Da kann man dann auch sehr gut MariaDB 10 über den sql-Adapter als Datenbank benutzen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Strom Verbrauchsaufzeichnung - Alternative zu Conrad Connect gesucht

Beitrag von klassisch » 15.12.2021, 01:35

Für HM-Anwender bietet sich ioBroker direkt an. Ist schließlich aus CCU.IO entstanden, läuft unter mehreren OS, hat einen großen und wachsenden Funktionsumfang und ist lokal betreibbar. Dort gibt es zwar auch eine optionale Cloud, aber ich weiß nicht mal wozu und bin schon recht lange dabei.
Fühle mich jedenfalls in meiner Cloudophobie bestätigt.
Innerhalb kurzer Zeit die Automatisierung zu verlieren, würde mich hart treffen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“