Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

steho
Beiträge: 59
Registriert: 19.03.2018, 17:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von steho » 18.05.2022, 16:27

Ok, danke @matzefro - das schaue ich mir mal an… 👍🏻
RaspberryMatic auf Proxmox PVE (Intel NUC), ioBroker, HomeKit, CUXd

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Gluehwurm » 18.05.2022, 17:04

matzefro hat geschrieben:
18.05.2022, 16:00
Die Antwort kam heute:
Raspberrymatic wird nicht Supportet. Bitte eine CCU3 nutzen. :(
Ok, dann muss das ein "Original"-CCU3ler bestätigen und anfragen. :cry:

matzefro
Beiträge: 26
Registriert: 25.11.2017, 00:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von matzefro » 18.05.2022, 17:18

Gluehwurm hat geschrieben:
18.05.2022, 17:04
matzefro hat geschrieben:
18.05.2022, 16:00
Die Antwort kam heute:
Raspberrymatic wird nicht Supportet. Bitte eine CCU3 nutzen. :(
Ok, dann muss das ein "Original"-CCU3ler bestätigen und anfragen. :cry:
Hatte folgendes festgestellt:
Auf meinem MAC-Book klappt das Code-Löschen mit Safari, Chrome, Edge nicht.

Auf einen Windows-PC (als VM-Ware) mit Edge getestet ... löschen klappt.
:D :( :) :o :shock: :D

kann das jemand gegenprüfen?

Benutzeravatar
Eli_78
Beiträge: 160
Registriert: 09.09.2017, 13:09
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Eli_78 » 18.05.2022, 18:13

Hallo
Kann ich bestätigen. Mehr oder weniger. Bis auf das Mac setup. Habs vom Tablet mit Chrome versucht und auch vom Handy. Windows via VM und Edge geht.
Was auch nicht mehr geht, ist ein 6 stelliger PIN vom ELV Fingerprint Reader FP100. A lernen geht, aber dann kommt nur noch die Meldung Code unbekannt. Fingerabdrücke hingegen funktionieren.

Mit der beta Version vorher, ging alles noch :roll:

ELV QM hat wieder zugeschlagen :evil:

Grüße Eli
Intel NUC (NUC6CAYH) 8GB Ram, 60GB SSD + RPI-RF-MOD auf HB-RF-USB-2 + APC USV via Nut Server (Master)
IOBroker auf RPI3B+
1262 Kanäle in 323 Geräten und 127 CUxD-Kanäle in 16 CUxD-Geräten
Und der ganze Haufen funktioniert auch noch! :D

steho
Beiträge: 59
Registriert: 19.03.2018, 17:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von steho » 19.05.2022, 09:08

Code löschen am Mac:

Safari: Code wird nicht gelöscht

Firefox: Code wird gelöscht

iOS: wird nicht gelöscht
RaspberryMatic auf Proxmox PVE (Intel NUC), ioBroker, HomeKit, CUXd

matzefro
Beiträge: 26
Registriert: 25.11.2017, 00:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von matzefro » 20.05.2022, 10:12

steho hat geschrieben:
19.05.2022, 09:08
Code löschen am Mac:

Safari: Code wird nicht gelöscht

Firefox: Code wird gelöscht

iOS: wird nicht gelöscht
Das kann ich nun bestätigen.
Auf einem MAC/iOS scheint also "Nur" der Firefox hier richtig zu funktionieren.

Gruß
Matzefro

MBabylon
Beiträge: 83
Registriert: 09.03.2019, 00:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von MBabylon » 21.05.2022, 08:50

Hallo,
nachdem ich mich bereits seit Wochen mit dem Thema Zugang beschäftige,
habe ich jetzt den ganzen tread hier gelesen.
Aus meiner Sicht gibt es ein wesentliches Thema und das ist das 10 Bit Handling.
In der Regel sind es 26/X Bit mit dem ein RFID / Fingerprint System arbeitet.
Dann muß ich herausfinden ob das Device auf 10 Bit einstellbar ist.
Ich habe mal bei Aliexpress geschaut, da gibt es jede Menge Geräte.
Aber auch da ist das Problem, ist der Verkäufer auch der Hersteller,
gibt es das Gerät unter anderem Namen bei einer deutschen Firma,
Welchen Supprt bekommt man und wie gesagt, kann man das Device auf 10 Bit umstellen.
Ansonsten ist es müßig etwas zu kaufen.
Und das Mathfel ist aktuell wohl nicht lieferbar.
Ich habe hier mal ein paar Beispiele angefügt:
https://de.aliexpress.com/item/10050043 ... 8599%21sea

https://de.aliexpress.com/item/10050032 ... 9103%21rec

Michael

Xepos
Beiträge: 46
Registriert: 10.04.2021, 10:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Xepos » 23.05.2022, 19:10

Xepos hat geschrieben:
21.11.2021, 13:04
Ich wollte es nochmals testen, habe das Teil auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nochmals gestartet.
Jetzt läuft einiges besser.
Ich habe diesen RFID-Leser mit Tastatur https://www.sebury.com.cn/index.php/pro ... 5_108.html angeschlossen. RFID Chips anlernen geht und funktioniert jetzt per Direktverbindung. Aber wie lerne ich einen PIN-Code an. Ich gehe auf "Code Management" --> "Code anlernen", wähle eine Code-Nummer aus, starte das Anlernen aber wenn ich einen Zifferncode eingebe kommt nur irgendwann "Timeout". Muss der Zifferncode ein bestimmtes Format haben (mit * und/oder #) oder so etwas?
So, ich hatte das Teil schon ganz vergessen und gesehen, dass es ein Update gibt. Mein fliegender Aufbau mit o.g. Tastatur lag noch in einem Karton, gestern wieder in Betrieb genommen, FW-Update übernacht durchgeführt.

Und siehe da, ich bin völlig geflasht. :shock: :D Man kann 4- und 6-stellige PIN-Codes über die Tastatur des Codeschlosses jetzt anlernen und verwenden (muss man die Codes mit der Raute (#) abschließen). Programme funktionieren jetzt auch. Habe ja gar nicht mehr an das Teil geglaubt.

Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen, dass mit der Schaltausgang das Akzeptieren des Codes akzeptiert und die grüne LED des Codeschlosses kurz schaltet, aber eins nach dem andern...

Erstmal bin ich platt, dass jetzt alles funktioniert, was vorher nicht ging, und was ich davon benötige...

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von onkeltommy » 24.05.2022, 08:47

Hi
sodala, nachdem das ja in Proggys nun geht, wie wertet Ihr das nun richtig aus ?
Habe ein Testprogramm gemacht, welches eine SV auf True setzt

Wenn Wiegang Code4 aktiv bei Änderung, dann SV4 auf true.

Tut.

Nur - was man nicht sieht, bleibt Code xx solange auf aktiv bis der Chip nochmal drübergezogen wird ? Habe die SV manuell auf false gesetzt, nochmal Chip, aber die SV hat nicht umgeschaltet. Was ich bräuchte wäre ein "Impulse" nach erkanntem, berechtigten Code. DIe SV nach 5s rücksetzen wäre ja kein Thema, aber scheinbar muss man immer den Chip ein 2tes mal drüberziehen ?

Ist nur blöd, da mal der oder der die Alarmanlage umschaltet, so würde immer ein Code aktiv "zurückbleiben" und der kann dann nicht scharfschalten.... ???

Edit: das Prog oben hat nur 1x funktioniert....ist das Zeug immer noch buggy ? Oder werte ich falsch aus ?

lG

T
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Xepos
Beiträge: 46
Registriert: 10.04.2021, 10:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Xepos » 25.05.2022, 05:02

Also ich weiß nicht, was das Teil intern macht, aber ich habe eingestellt:

Wenn
Geräteauswahl <FWI-Codeschloss> bei <CodeID> im Wertebereich ... <bei Änderung auslösen>
Dann
Geräteauswahl <Garage> sofort Einschaltdauer 2 Sek
Geräteauswahl <Garage> sofort Schaltzustand ein

<Garage> ist ein Relais, mit Taster-Kontakt des Garagentoröffners verbunden.
Und bei jedem Eingeben eines richtigen Codes oder vorhalten des RFID-Chips löst er jedes mal für 2 Sek aus, wie gewünscht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“