Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Ondas[tm] » 19.09.2022, 19:35

Probier es aus. Dürfte einfacher umgesetzt sein, als ein Posting abzusetzen.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

goeste
Beiträge: 44
Registriert: 06.05.2019, 09:05
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von goeste » 20.09.2022, 09:29

Wie es aussieht ist mein Trafo, 12VA nicht stark genug um DNT, FWI, Klingel und Gong zu Versorgen. Es kommt zu extremen Spannungsverslusten wenn der Klingeltaster länger als 1 Sekunde gedrückt wird und ich denke das diese Schwankung das Aufhängen provoziert.

Ich werde den Trafo gegen eine 2A Version tauschen und dann schauen ob sich damit das Problem gelöst hat.

(Ich denke das sind die Probleme wenn man nicht selber gebaut hat, sondern in eine Bestandsimmobilie zieht und nicht weiss was da gemacht wurde... :roll: )

LG, goeste

EDIT: So ich habe nun einen 2ten Trafo verbaut. der angeschlossene Gong zieht zu viel und dann sackt die spannung komplett ab auf 2-4V... mit dem 2ten traffo klappt nun alles sauber... schade, aber ok :)
<< Anfänger mit Ambitionen >>

* CCU3+HAP // kleines aber stetig wachsendes Sammelsurium an HmIP Komponenten
* HomeAssistant als Middleware
* mehrere Esp32 mit Espresense
*

donbahlsen
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2022, 23:09
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von donbahlsen » 02.10.2022, 00:31

Moin zusammen,

nun habe ich sowohl das Forum, als auch die jeweiligen Anleitungen mindestens 10x durchgelesen und komme immer noch nicht richtig klar.

Ich habe den Bio Pro von dnt und die Wiegand-Schnittstelle an einer Raspberrymatic. Nach gewissen Startschwierigkeiten der Verkabelung scheint dies nun nicht mehr das Problem zu sein, denn die Schnittstelle erkennt und verarbeitet Fingerabdrücke. Damit geht mein Türschlossantrieb gut auf. Die (auch in der dnt bereits angelernten) RFID-Chips aber mag er nicht.

Hat da Jemand eine Idee?

Beste Grüße aus Hamburg

Fabian

It-noob
Beiträge: 119
Registriert: 17.08.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von It-noob » 02.10.2022, 09:19

donbahlsen hat geschrieben:
02.10.2022, 00:31
... denn die Schnittstelle erkennt und verarbeitet Fingerabdrücke. ... Die (auch in der dnt bereits angelernten) RFID-Chips aber mag er nicht.
Zahlencodes und RFID-Chips müssen über die WebUI der CCU3 - wenn diese bereits im Wiegand Modus ist - angelernt werden, d.h lediglich Fingerabdrücke im Lokalbetrieb anlernen & verwalten und den Rest über Homematic.

donbahlsen
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2022, 23:09
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von donbahlsen » 02.10.2022, 12:08

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

ich habe es erneut probiert und den dnt auf Wiegand-Leser umgestellt. Leider keine Änderung: der empfangene Code ist stets unbekannt (obwohl er dem dnt bekannt ist und auch ein grünes Licht provoziert), Fingerabdrücke funktionieren aber immer noch problemlos.
Auch das Löschen der Codes geht nicht. Ich sehe aber gerade, dass ich noch die 1.0.12 Firmware drauf habe - vielleicht geht es mit dem Update besser.

Abgesehen davon frage ich mich, welche von den Anleitungen bei ELV nun korrekt sind, denn man ist sich ja nicht einig ob der Verschaltung. Aus meiner Sicht braucht das Wiegand-Gerät ja nur eine Stromversorgung über GND und 12V sowie an der Wiegand-Seite D0 und D1, richtig? Oder muss mehr als ein GND versorgt werden? Und die Kabel? Schwarz, rot, weiß und grün? Oder pink, rot, weiß und grün? Ich finde das nicht gut verständlich in den Schaltbildern… Falls jemand noch den Nerv hat, mir zu helfen, wäre das toll… 8)

It-noob
Beiträge: 119
Registriert: 17.08.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von It-noob » 02.10.2022, 18:35

donbahlsen hat geschrieben:
02.10.2022, 12:08

ich habe es erneut probiert und den dnt auf Wiegand-Leser umgestellt. Leider keine Änderung: der empfangene Code ist stets unbekannt (obwohl er dem dnt bekannt ist und auch ein grünes Licht provoziert), ...
nach dem Umstellen muss noch der Anlernvorgang für die Codes (Zahlen & RFID) über die CCU3 Weboberfläche vorgenommen werden. Die Codes die du lokal am DNT eingerichtet hast werden nur über die Kabel (Blau/Orange) ausgegeben aber nicht an das Wiegand Interface übergeben. Das sie dem DNT lokal bekannt sind interessiert die Wiegand Schnittstelle nicht. Lediglich die Fingerabdrücke werden auch mittels Wiegand übermittelt.
donbahlsen hat geschrieben:
02.10.2022, 12:08
Abgesehen davon frage ich mich, welche von den Anleitungen bei ELV nun korrekt sind, denn man ist sich ja nicht einig ob der Verschaltung. Aus meiner Sicht braucht das Wiegand-Gerät ja nur eine Stromversorgung über GND und 12V sowie an der Wiegand-Seite D0 und D1, richtig? Oder muss mehr als ein GND versorgt werden? Und die Kabel? Schwarz, rot, weiß und grün? Oder pink, rot, weiß und grün?
ja es reicht 1x GND, 12V, D0, D1 und es sind lt. meiner Anleitung auf Seite 5 von 12: GND=pink, 12V=rot, D1=weiß und D0=grün
Wenn du allerdings noch mehr anschließt, dann müssen die GND alle auf ein gemeinsames Potential gezogen werden.

donbahlsen
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2022, 23:09
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von donbahlsen » 02.10.2022, 20:49

It-noob hat geschrieben:
02.10.2022, 18:35
donbahlsen hat geschrieben:
02.10.2022, 12:08

ich habe es erneut probiert und den dnt auf Wiegand-Leser umgestellt. Leider keine Änderung: der empfangene Code ist stets unbekannt (obwohl er dem dnt bekannt ist und auch ein grünes Licht provoziert), ...
nach dem Umstellen muss noch der Anlernvorgang für die Codes (Zahlen & RFID) über die CCU3 Weboberfläche vorgenommen werden. Die Codes die du lokal am DNT eingerichtet hast werden nur über die Kabel (Blau/Orange) ausgegeben aber nicht an das Wiegand Interface übergeben. Das sie dem DNT lokal bekannt sind interessiert die Wiegand Schnittstelle nicht. Lediglich die Fingerabdrücke werden auch mittels Wiegand übermittelt.
Ja, das habe ich gemacht. Erst im dnt die RFIDs bekannt gegeben und dann über deren Anlernbutton erneut. Beim anlernen meldet die Raspberrymatic auch, daß der Code angekommen ist. Wenn ich dann den Chip erneut davor halte, meldet er mir einen unbekannten Code… verstehe ich einfach nicht.
donbahlsen hat geschrieben:
02.10.2022, 12:08
Abgesehen davon frage ich mich, welche von den Anleitungen bei ELV nun korrekt sind, denn man ist sich ja nicht einig ob der Verschaltung. Aus meiner Sicht braucht das Wiegand-Gerät ja nur eine Stromversorgung über GND und 12V sowie an der Wiegand-Seite D0 und D1, richtig? Oder muss mehr als ein GND versorgt werden? Und die Kabel? Schwarz, rot, weiß und grün? Oder pink, rot, weiß und grün?
8)

ja es reicht 1x GND, 12V, D0, D1 und es sind lt. meiner Anleitung auf Seite 5 von 12: GND=pink, 12V=rot, D1=weiß und D0=grün
Wenn du allerdings noch mehr anschließt, dann müssen die GND alle auf ein gemeinsames Potential gezogen werden.


Angeschlossen habe ich rot, schwarz, grün und weiß… Ich probiere nochmal pink anstatt schwarz, aber ich meine, daß ich das schon getestet habe.

Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich das mit dem zitieren nicht richtig mache, ich übe noch 8)

msmn
Beiträge: 76
Registriert: 27.05.2012, 18:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von msmn » 14.10.2022, 12:49

Hallo,
habe zwar versucht mich an die bisherigen Erklärungen dieses Threads zu halten.... brauche aber bitte nochmals Eure Hilfe ...:

Ziel: möchte unser Türschloss per Fingerabdruck (oder alternativ auch mittels Codeeingabe/RFID-Card) mit einer DNT BioAccess Pro mit der HMIP-FWI (über eine CCU3) öffnen können

Status:
1) FWI ist an CCU3 angelernt
2) DNT mit FWI verkabelt
3) bei DNT: neuer Mastercode gesetzt, Wiegand-Modus DEaktiviert(=77), auf 4-bit eingestellt (=84)...und Zugangsart auf 44 gesetzt
4) dann bei DNT: Fingerabdruck angelernt...und DNT reagiert/zeigt auch "grüne LED" bei Verwendung des Fingerabdruckes

Problem:
im "WebUI der CCU3".... bei "Status/Bedienung" und ausgewählter FWI ...
bei Kanal 0 "Code Management" angeklickt...und "Code anlernen"...Code-Nr gewählt..."OK" gedrückt....
...erscheint dann im Feld "empfangene Codes" auch "Code wird angelernt"...
nun: auf DNT "Finger aufgelegt" (wird von DNT erkannt...DNT-LED wird grün)....
dies wird aber scheinbar NICHT in die WebUI übertragen...dort ist unverändert zu sehen "Code wird angelernt"....bis dann nach ca 60 Sekunden der Timeout kommt.....
(Anmerkung: wenn man statt/zusätzlich zum Fingerabdruck auf der DNT AUCH zB einen Code eingibt...wird dieser Code sehr wohl an die WebUI übertragen...und die WebUI zeigt "Code erfolgreich angelernt"!...jedoch wird leider NICHT der Fingerabdruck in die WebUI angelernt/übertragen!)

Offensichtlich muss ich noch irgendetwas umstellen und/oder anders vorgehen, damit der Fingerabdruck übertragen wird....
könntet Ihr mir bitte dabei helfen!

Besten Dank im Voraus!
Fred

donbahlsen
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2022, 23:09
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von donbahlsen » 16.10.2022, 10:54

Moin Fred,

ich habe die Anlage auch gerade erst geschafft mit Hilfe dieses Forums anzuschließen - es lag übrigens tatsächlich am Update.

Zu Deinem Problem. Ich bin gerade nicht in der Nähe der Anleitung, meine mich aber zu erinnern, dass es eine Einstellung beim DNT gibt, die besagt, dass man mindestens zwei Freigaben hintereinander eingeben muss. Erst Fingerabdruck und dann Code oder so. So eine Art Zwei-Faktor-Autorisierung. Kann man per Code einstellen…

Viele Grüße

Fabian

msmn
Beiträge: 76
Registriert: 27.05.2012, 18:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von msmn » 16.10.2022, 11:06

donbahlsen hat geschrieben:
16.10.2022, 10:54
Moin Fred,

ich habe die Anlage auch gerade erst geschafft mit Hilfe dieses Forums anzuschließen - es lag übrigens tatsächlich am Update.

Zu Deinem Problem. Ich bin gerade nicht in der Nähe der Anleitung, meine mich aber zu erinnern, dass es eine Einstellung beim DNT gibt, die besagt, dass man mindestens zwei Freigaben hintereinander eingeben muss. Erst Fingerabdruck und dann Code oder so. So eine Art Zwei-Faktor-Autorisierung. Kann man per Code einstellen…

Viele Grüße

Fabian
Danke....dazu habe ich jedoch jetzt nichts Weiteres gefunden....kannst du das bitte nachprüfen und genauer erläutern...
(...und zur Info: meine FWI ist auf Firmware 1.0.14...meines Wissens ist dies "aktuell")
anke
Fred

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“