Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von mule » 01.05.2022, 13:18

Myol hat geschrieben:
01.05.2022, 12:31
Verstehe ich nicht und ist bei mir auch nicht so. Wenn du Kanal 0 einem Raum zuordnest, wird er auch dort angezeigt.
Ob das so sein muss, sei mal dahingestellt. :roll:
Ja, das geht zwar, ist aber eigentlich nicht vorgesehen, was man schon daran erkennt, das beim Anlernen eines Devices dem Channel0 eben kein Raum und Gewerk zugeordnet werden kann. Dies geht erst im Nachhinein über Systemsteurung/Geräte. Früher ist man in der Systemsteuerung/Geräte-Seite über die Standard-GUI gar nicht an Channel0 rangekommen (weiss auch gar nicht, ob das über die Standard-CCU heute überhaupt möglich ist).
Channel0 ist nunmal eigentlich für das DeviceSetup und die Verwaltung da und eben nicht für den täglichen Nutzbetrieb.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Myol
Beiträge: 70
Registriert: 21.03.2016, 20:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Duisburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Myol » 01.05.2022, 13:26

mule hat geschrieben:
01.05.2022, 13:18
Channel0 ist nunmal eigentlich für das DeviceSetup und die Verwaltung da und eben nicht für den täglichen Nutzbetrieb.
Ja, mag sein. Ich freue mich halt, das es jetzt klappt.
Ich hatte tatsächlich nicht mehr mit einer funktionierenden FW gerechnet.

Zur Bedienung oder Statuskontrolle ist das gesamte WEB-UI aus meiner Sicht sowieso nicht geeignet. 8)
In meinem IO-broker sind mir die Kanäle am Ende völlig wurscht.... :wink:

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von mule » 01.05.2022, 22:53

Nutze selbst ebenfalls VIS unter iobroker zur Visualisierung. Dennoch ist es wichtig bei sämtlichen Devices eine einheitliche Struktur zu haben um Dinge zu automatisieren. Stell Dir vor EQ3 finge an für identische Datenpunkte je Device unterschiede zu machen. Dann wäre das Chaos vorprogrammiert und Dinge wie VIS oder bestimmten utomatisierungen die auf einheitliche Datenpunkte angewiesen sind, würden dann schlicht nicht mehr funktionieren.

Ja, ich freue mich auch, das EQ3 (oder wer auch immer) am FWI arbeitet, aber dann bitte auch richtig und nicht irgendetwas zusammengeklöppeltes nach dem Motto „Hauptsache es funktioniert (irgendwie)“.

Ich werde es mal als Beta-Feedback melden.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

marco620
Beiträge: 19
Registriert: 06.03.2014, 11:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von marco620 » 05.05.2022, 17:22

Hi, sagt mal hat jemand schon raus bekommen wir man den "Klingeltaster" am FWI verwendet?
Den Anschlussplan hab ich schon mal gesehen und entsprechen angeschlossen, aber bei der CCU kommt dazu nichts an bzw. man kann damit nicht arbeiten. Außer bei den einzelnen "Benutzern" ein bzw ausschalten.
Ziel sollte es sein, Taster dran und Verknüpfung mit MP3 Gong.... Fertig, oder verstehe ich die Funktion "Klingeltaster" falsch???

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Ondas[tm] » 05.05.2022, 17:27

Direktverknüpfung damit funktioniert definitiv.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

marco620
Beiträge: 19
Registriert: 06.03.2014, 11:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von marco620 » 05.05.2022, 17:31

Welchen Kanal Verknüpfen?
Benutzer also :1 - :8 kann es ja nicht sein, denn dann klingelt es wenn der Benutzer die Türe öffnet :-D ... nicht wirklich hilfreich.

Und andere Kanäle kann man doch nicht verknüpfen, oder etwa doch??

Edit: :10 geht noch aber das ist ja nur der Schaltaktor und hat nichts mit dem Klingeltaster zu tun

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Ondas[tm] » 05.05.2022, 17:49

Doch, irgendwo kannst Du das zuordnen. Ich habe Benutzer 2nauf kanal8, komme aber gerade nicht an meinen Rechner.
Wenn ich das richtig im. Kopf habe, kannst Du dem Benutzer irgendwo den Klingeltaster zuordnen.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

marco620
Beiträge: 19
Registriert: 06.03.2014, 11:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von marco620 » 05.05.2022, 17:58

Ok, dann schnall ich es nicht. Was bitte hat ein Benutzer mit einem Klingeltaster zu tun? (Ja ich weiß das ich das bei den einzelnen Benutzern "aktivieren" kann. Verstehe aber nicht warum)

Ein Klingel Taster für mich ist ein Taster den bspw. der Postbote betätigt und es dann drinnen klingelt. Und diesen Taster hänge ich einfach an den FWI an die entsprechende Klemme.

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Ondas[tm] » 05.05.2022, 18:44

Genau, Taster an die Klemme. Dann muss das Signal aber OTA zur CCU. Wie soll das sonst gehen, wenn nicht über einen Benutzer?
Also gebe einem Benutzer NUR den Klingeltaster, verknüpfte den direkt und fertig.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

marco620
Beiträge: 19
Registriert: 06.03.2014, 11:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von marco620 » 05.05.2022, 20:49

Ahhh... jetzt weiß ich wo der Fehler war. Ich habe das Verdrahtungsschema aus dem ELV Projekt falsch umgesetzt. Mit deinen Tipps und der Umverkabelung klappt es nun!

Vielen Dank

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“