Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Gluehwurm » 04.06.2022, 15:10

Taucher1980 hat geschrieben:
04.06.2022, 14:09
Was ist CS?
Xel66 hat geschrieben:
04.06.2022, 12:31
Wie hoch ist Dein carrier sense? HmIP macht listen befort talk, heißt, die Geräte lauschen erst, ob der Kanal frei ist (CS beachten!) ... (auch durch Störungen - sieht man am CS)
Wer lesen kann ...

BenFish
Beiträge: 6
Registriert: 22.05.2016, 19:58

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von BenFish » 04.06.2022, 18:04

Bei mir läuft seit heute endlich die Kombination mit nem billigen Zweifrequenzmodul für knapp 18€ am FWI und der DLD öffnet mittels DV tatsächlich endlich sofort.
Neue FW ist nach fast zwei Tagen auch endlich drauf.

Der Reader ( und Anfangs auch der FWI) hat seinen Platz in einer UP-Dose in der Fassade unterhalb der Klingelanlage.
Zunächst klappte die Verbindung so mäßig mit vermeintlich akzeptabler Empfangswerte. Reaktion der DV auch mehrere Sekunden. Nach dem Versuch, neue Konfiguration zu schreiben ging nichts mehr.

Ich hab den FWI nun im Technikraum und die Cat6-Leitung nun voll belegt und nur noch den Reader im Aussenbereich.
Das läuft nun einwandfrei.

Ich hatte wegen der Störungen erst den Reader oder dessen Spannungswandler in Verdacht, aber unter Laborbedingungen lief das auch einwandfrei alles zusammen.

Also mein Tipp: den FWI möglichst weit in den Innenraum/zur CCU

Benutzeravatar
Akwak
Beiträge: 323
Registriert: 07.05.2013, 21:00
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Akwak » 06.06.2022, 00:33

Taucher1980 hat geschrieben:
04.06.2022, 12:14
Die Erkennung des Fingerabdruck ist nicht das Problem. Ich schalte die LED auf grün, wenn erfolgreich erkannt.
Kannst Du mal beschreiben wie Du das machst? Ich habe das noch nicht hin bekommen.

Gruß
Alfred

Xepos
Beiträge: 45
Registriert: 10.04.2021, 10:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Xepos » 06.06.2022, 07:31

hs911 hat geschrieben:
01.06.2022, 19:01
Xepos hat geschrieben:
23.05.2022, 19:10

Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen, dass mit der Schaltausgang das Akzeptieren des Codes akzeptiert und die grüne LED des Codeschlosses kurz schaltet, aber eins nach dem andern...
hast du das mittlerweile geschafft? wird da einfach nur der braune Draht an den Output des Wiegand gestöpselt? Hab mit Open Drain keine Erfahrung...
Ja, läuft jetzt. Der Open Drain Ausgang schaltet das, was angeschlossen wird, nach Masse. Um die LED grün zu schalten, muss (wie Du schreibst), lediglich der braune Draht dort angeschlossen werden.

Ich wollte es jetzt aber so, dass bei einer Sperre (Temporär oder permanent) die LED rot wird.

Ich habe es so gemacht, dass die "Output"-Klemme voreingestellt schon eingeschaltet ist (Kann man bei den Einstellungen (Schaltaktor, Ch. 10) so konfigurieren), also leuchtet die LED immer grün.

Dann noch zwei Programme: Bei einer temporären oder permanenten Sperre wird der "Output" abgeschaltet, also wird bei einer Sperre die LED rot. Und bei Aufheben der Sperre wird der "Output" wieder eingeschaltet, also LED wieder grün. Klappt gut! 3 x falscher Code und das Teil wird rot wenn in Sperre.

Taucher1980
Beiträge: 6
Registriert: 27.05.2022, 14:55
System: CCU

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Taucher1980 » 06.06.2022, 16:16

Gluehwurm hat geschrieben:
04.06.2022, 15:10
Taucher1980 hat geschrieben:
04.06.2022, 14:09
Was ist CS?
Xel66 hat geschrieben:
04.06.2022, 12:31
Wie hoch ist Dein carrier sense? HmIP macht listen befort talk, heißt, die Geräte lauschen erst, ob der Kanal frei ist (CS beachten!) ... (auch durch Störungen - sieht man am CS)
Wer lesen kann ...
Kann schon lesen….😉
Kann man mit einer normalen CCU die CS irgendwie auslesen?Oder benötigt man da noch Hardware?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von shartelt » 06.06.2022, 17:18

ohaaa die Suche bereits wieder defekt?

bitte mal anfangen präzise zu sein…
CCU2 nein, CCU3 ja.

Taucher1980
Beiträge: 6
Registriert: 27.05.2022, 14:55
System: CCU

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Taucher1980 » 06.06.2022, 20:54

Habe eine CCU3. Ich habe jetzt nochmal eine Menge ausprobiert und das Problem etwas weiter eingegrenzt. Ich glaube das Problem ist, dass ich 2 DV‘s gemacht habe. Da ich 2 Zylinder in der Tür habe. Wenn ich nur eine mache dann funktioniert es immer sehr schnell.
Habe es dann mal über ein Programm gemacht und dann die Aktoren mit 1s Verzögerung geschaltet. Das geht mal ganz schnell und mal dauert es sehr lange….. :-(

Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren kann?

hs911
Beiträge: 16
Registriert: 07.02.2017, 10:19

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von hs911 » 07.06.2022, 10:46

Xepos hat geschrieben:
06.06.2022, 07:31
hs911 hat geschrieben:
01.06.2022, 19:01
Xepos hat geschrieben:
23.05.2022, 19:10

Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen, dass mit der Schaltausgang das Akzeptieren des Codes akzeptiert und die grüne LED des Codeschlosses kurz schaltet, aber eins nach dem andern...
hast du das mittlerweile geschafft? wird da einfach nur der braune Draht an den Output des Wiegand gestöpselt? Hab mit Open Drain keine Erfahrung...
Ja, läuft jetzt. Der Open Drain Ausgang schaltet das, was angeschlossen wird, nach Masse. Um die LED grün zu schalten, muss (wie Du schreibst), lediglich der braune Draht dort angeschlossen werden.

Ich wollte es jetzt aber so, dass bei einer Sperre (Temporär oder permanent) die LED rot wird.

Ich habe es so gemacht, dass die "Output"-Klemme voreingestellt schon eingeschaltet ist (Kann man bei den Einstellungen (Schaltaktor, Ch. 10) so konfigurieren), also leuchtet die LED immer grün.

Dann noch zwei Programme: Bei einer temporären oder permanenten Sperre wird der "Output" abgeschaltet, also wird bei einer Sperre die LED rot. Und bei Aufheben der Sperre wird der "Output" wieder eingeschaltet, also LED wieder grün. Klappt gut! 3 x falscher Code und das Teil wird rot wenn in Sperre.
danke für die ausführlichen infos, vielleicht mach ich es ähnlich. primär werde ich allerdings den Status der Alarmanlage signalisieren wollen, also wahrscheinlich Grün=unscharf, Aus=scharf. Die rote LED für die Sperre ließe sich dabei aber natürlich trotzdem realisieren.

Ich bekomme nächste Woche das dnt Schloss, allerdings direkt aus China und mit WLAN. Damit sollten sich diverse Funktionen auch via Tuya im iobroker machen lassen.
Das Wiegand läuft an einer CCU2, bisher kann ich überhaupt keine Einschränkungen feststellen.

Eine Anfängerfrage noch: Muss der braune Draht dann an die Out-Klemme oder die darunterliegende Masse-Klemme?

Danke!

Xepos
Beiträge: 45
Registriert: 10.04.2021, 10:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Xepos » 07.06.2022, 17:54

hs911 hat geschrieben:
07.06.2022, 10:46
Eine Anfängerfrage noch: Muss der braune Draht dann an die Out-Klemme oder die darunterliegende Masse-Klemme?
Muss nur an die Out-Klemme. An der Masse-Klemme liegt Masse von der Versorgung an, quasi zum weiterverteilen.

hs911
Beiträge: 16
Registriert: 07.02.2017, 10:19

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von hs911 » 13.06.2022, 10:12

PBA1 hat geschrieben:
02.06.2022, 17:16
Ich hab das Teil nun auf Standalone gestellt und da die Fingerabdrücke manuell reingegeben.
Dann habe ich erst den Anlernmodus gestartet und dann den Fingerprint aktiviert (Finger drauf - gün)
und auf einmal klappt es, dann hab ich wieder auf Wiegand Steuerung gestellt in dem Teil und nun klappt es auf einmal.

Fazit: Anlernen im Standalone Modus - dann auf Schnittstelle umschalten. Es klappt nur so scheinbar.
Werde das aber nochmals testen.

Gruß
ich würde sagen, das ist bei mir auch so. sobald du aber wieder auf wiegand reader mode stellst, bekommst du am codeschloss aber kein feedback bezüglich der validität mehr, oder?

prinzipiell kann ich auch mit dem wiegand interface alle codes verarbeiten, wenn das codeschloss im standalone betrieb ist, was eigentlich ganz schön ist. dann kann ich aber die LED nicht mehr steuern.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“