Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Homematic-wusel
Beiträge: 209
Registriert: 26.10.2012, 21:21
Wohnort: Weil der Stadt (im Ländle)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Homematic-wusel » 19.11.2021, 18:51

Nächster Versuch: Direktverknüpfung in der CCU zwischen der HMIP-FWI und Türschloss Antrieb HmIP-DLD vorgenommen. Dabei Verknüpft wurde der Eingangskanal (in meinem Fall "Benutzer 1" ) des HMIP-FWI mit der "Öffnen" Funktion des HmIP-DLD. Siehe da.. das funktioniert einwandfrei.... :D :D :D :D Damit kann ich erst einmal gut leben...

Fazit: die CCU Implementierung im Bereich der ID-Anzeige im Gerätestatus als auch im Bereich der Programme ist wohl unvollständig/fehlerhaft.


Gruss Jens

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von mule » 19.11.2021, 18:56

Ja, Direktverknüpfung funktioniert bei mir auch einwandfrei.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von mule » 19.11.2021, 23:37

Die Implementierung in die CCU ist definitiv buggy oder unvollständig, denn auch im Systemprotokoll taucht nichts auf, wenn ein „Wiegand-Event“ ausgelöst wird. So als würde die CCU gar nichts davon mitbekommen. Derzeit funktionieren somit nur Direktverknüpfungen.

EQ3 bekleckert sich bezüglich Dokumentation und Testen mal wieder nicht mit Ruhm. Ein Wunder, dass die neue FW dieses Device überhaupt schon unterstützt.

Ansonsten: Habt ihr es auch schon gehabt, dass der Wiegandadapter nach dem Anlernen eines Codes keine Konfigurationsänderungen mehr entgegen genommen hat und nur ein Stromlos machen geholfen hat? Hatte ich mittlerweile ein paar Mal.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von jp112sdl » 20.11.2021, 09:57

mule hat geschrieben:
19.11.2021, 23:37
EQ3 bekleckert sich bezüglich Dokumentation und Testen mal wieder nicht mit Ruhm
Es wurde doch immer am Kunden getestet.
Was an sich gar nicht mal so schlimm wäre, wenn die Firmware-Release-Zyklen nicht immer so lang wären.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Dominic151617
Beiträge: 8
Registriert: 04.10.2019, 21:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Dominic151617 » 20.11.2021, 11:07

Also ich fass noch mal zusammen (wie ich es bis hierhin verstehe):

- Codes kann man mit dem Button "Code Management" unter "Status und Bedienung", "Geräte", HmIP-FWI im Kanal 0 hinzufügen.
- Dann klickt man auf einen Benutzer und setzt einen Haken beim hinzugefügten Code
- Den Benutzer verbindet man dann per Direktverknüpfung mit einem Aktor

Wenn alles geklappt hat, passiert was. Was leider bekommt am ansonsten kein Feedback vom System. z.B. bleibt das Feld "Empfangener Code" leer.

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von mule » 20.11.2021, 11:55

@Dominic151617: Ja, soweit korrekt. Aber es geht noch weiter:
Die zusätzlichen Trigger-Eingänge für einen Klingeltaster oder Sabotagekontakt scheinen derzeit ohne Funktion. Es gibt hier keinerlei Möglichkeiten irgendeinen Event in Programmen abzufangen oder eine Direktverknüpfung damit zu erstellen.

Außerdem crashed der HMI-FWI bei mir immer mal wieder, wenn Konfigurationsänderungen durchgeführt werden.

Also mehr als Alpha ist das Ganze derzeit leider nicht.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von mule » 20.11.2021, 12:25

Es wird immer schlimmer. Da das FWI Konfigurationsänderungen nicht mehr annehmen wollte und hierbei auch stromlos machen nichts geholfen hat, habe ich es aus der CCU gelöscht und wollte es wieder anlernen. Leider lässt es sich nun weder per Key und SGTIN, noch per Internetzugang anlernen. Es blinkt zwar alle 10 Sekunden im Anlernmodus vor sich hin, aber ein Koppeln funktioniert nicht. Arghhh!
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von mule » 20.11.2021, 18:14

Eventuell wichtiger Hinweis für Alle zum FWI:

Ich hatte ja von sporadischen Problemen beim Übertragen von Konfigurationsänderungen gesprochen. Mittlerweile konnte ich dem auf den Grund gehen:
Derzeit habe ich zwei verschiedene Fingerprint-Lesegeräte zum Testen verfügbar (1x PF100 von ELV und 1x einen günstigen Reader von Amazon).
Sobald ich den Reader von Amazon an den FWI über die D0 und D1 anschließe, kann ich zwar noch Wiegand-Codes anlernen, aber der FWI blockiert die Annahme von jeglichen Konfigurationsänderungen, die ich über die CCU vornehme. Erst wenn ich die Wiegand-Drahtverbindung entferne und den FWI neu starte, nimmt der FWI wieder Konfigurationsänderungen entgegen (dann auch ohne Neustart).
Meine Vermutung ist, dass der günstige Fingerprintleser von Amazon ein Rauschen oder Ähnliches auf D0 und D1 produziert und der FWI dadurch gestört/blockiert wird. Sollte meiner Meinung nach eigentlich nicht passieren dürfen und zwar egal was über die Leitung geht, aber anscheinend ist die HW des FWI hier sehr empfindlich.

Dies als Hinweis falls Ihr ähnliche Kommunikationsprobleme mit dem FWI habt.

Ansonsten: Anlernen konnte ich den FWI erst wieder nachdem ich ein FullRestore der VM auf einen Zeitpunkt vor dem ersten Anlernen des FWI durchgeführt habe. Warum auch immer.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Xepos
Beiträge: 46
Registriert: 10.04.2021, 10:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Xepos » 20.11.2021, 18:46

Ich habe mir das Teil auch gegönnt und muss sagen: Was da ausgeliefert wurde ist eine absolute Frechheit. Wie schon hier geschrieben funktioniert keine Funktionalität über Programm. Das Anlernen eines RFID-Chips funktioniert hier, aber ein Löschen der Codes funktioniert nicht. Die Direktverbindung habe ich auch noch nicht zum Laufen bekommen und das schlimmste: Es gibt keinerlei Doku wie man das Teil wirklich ins System einbindet. Ich habe auch keine Zeit und keine Lust jetzt Stunden zu testen und experimentieren bis ich eine Direktverbindung hinbekomme.

Funktionalität nicht gegeben, Doku nicht vorhanden. Wenn bis Ende der Woche kein Update kommt mache ich vom 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch und schicke den Müll zurück.

So etwas unausgereiftes habe ich glaube ich noch nie gekauft. Die sollen das Teil erst mal zu Ende entwickeln und dann in den Markt bringen.

Sorry für den Ton aber mir platzt der Hals bei so einer Kundenvera*sche.

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von mule » 20.11.2021, 19:19

@Xepos: Ich weiß nicht wie lange Du HM-Komponenten besitzt, aber es ist bei EQ3/ELV leider trauriger Standard.

Mal ein anderes aktuelles Beispiel aus der ELV/EQ3-Wunderkiste:
Ich habe mir nebem der FWI von ELV noch den FP100 mit Fingerprintleser mit Codeschloss mitbestellt. Im ELV-Forum gibt es 3 Einträge zu dem Gerät aus 2020 in denen beschrieben wird, dass die mitgelieferte Beschreibung nicht zum Gerät passt und auch keine Programmierung per USB möglich sei und dies obwohl lt. Lieferumfang auf der Web-Seite sogar ein USB-Kabel dabei sei und man dort sogar entsprechende SW heruntergeladen werden kann.
Heute haben wir Ende 2021 und rate mal was ich bekommen habe? Korrekt: Ein Gerät welches nicht zur Anleitung passt, kein USB-Kabel im Lieferumfang hat und auch überhaupt keine USB-Schnittstelle am Gerät existiert und dies obwohl all dies die beigefügte Anleitung behauptet und die Konfiguration per USB-Software genau beschreibt. Somit ist ELV seit über 1 Jahr nicht in der Lage ein korrektes Produkt auszuliefern.
Selbstverständlich werde ich ELV das Ding wieder retour vor die Füße werfen.

Ich nutze Homematic-Komponenten seit mehr als 10 Jahren und es war noch nie anders. ELV/EQ3 ist bezüglich Testen und Anleitungen eine absolute Amateurbude. Gäbe es die User und dieses Forum nicht, dann wäre die Marke Homematic heute nicht mehr am Markt, da bin ich mir sicher.
Man muss es so hart sagen: Entweder man kommt mit diesem miesen Supprt klar und stellt sich darauf ein oder man greift zu einem anderen System bevor man einen Herzinfarkt bekommt. Homematic ist und bleibt ein absolutes Bastlersystem und ELV/EQ3 sind schlicht nicht in der Lage professionellen Produktsupport anzubieten und das obwohl die Komponenten preislich heute gar nicht mehr zur Schnäppchenklasse gehören. Es gibt Berechnungen für bestimmte Szenarien bei denen man sogar mit KNX günstiger fährt.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“