Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

donbahlsen
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2022, 23:09
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von donbahlsen » 16.10.2022, 20:53

Moin Fred,

ich habe mal einen Auszug aus der Anleitung beigelegt. Im Punkt 5.16 ist beschrieben, was ich meine. Vielleicht bringt das etwas.

Viele Grüße

Fabian
Dateianhänge
httpsfiles2.elv.compublic252525252523Internet252523_bioaccess_um.pdf.png

msmn
Beiträge: 76
Registriert: 27.05.2012, 18:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von msmn » 16.10.2022, 23:00

achso!
....meine Zugangsart ist auf 44 gesetzt...das müsste doch eigentlich so korrekt sein, denke ich
hättest du eventuell sonst noch eine Idee?
Fred

donbahlsen
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2022, 23:09
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von donbahlsen » 17.10.2022, 00:26

Mist, stimmt, hattest Du ja auch geschrieben … sorry, wer lesen kann…

Funktionieren denn RFID-Chips? So wie ich das verstanden habe, werden Zahlencodes und Chips anders übertragen, als die Finger… könnte ein Hinweis sein

papapalangi
Beiträge: 40
Registriert: 05.06.2017, 11:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von papapalangi » 23.10.2022, 14:49

so, ich habe heute mein DNT BioAccess Pro und den FWI eingelernt.
War eine Qual, aber jetzt geht es.
Anschluss
DNT HMIP-FWI
grün(D0) D0
weiß(D1) D1
braun(D_IN) out
schwarz(AC&DC) gnd (12V gnd)
rot(AC&DC) +12V

wie schon vorher beschrieben beim DNT folgende einstellungen vornehmen
- auf 4 bit stellen *Mastercode#84#*
- Zugang mit Finger oder Pin oder RFID: *Mastercode#44#*
- zum anlernen von Fingerabdrücken muss der Leser auf Controller Mode stehen *Mastercode#77#*
- anlernen von Fingerabdrücken ging bei mir am besten über die mitgelieferte Masterkarte: Masterkarte lesen, Fingerabdruck 3 x lesen, Masterkarte
- oder über *Mastercode#1#Fingerabdruck 2 x lesen *
- sind alle Fingerabdrücke eingelesen dann den DNT in den Wiegand-Leser Modus setzen *Mastercode#78#*
anschließend können im Geräteinterface über Status und Bedienung - Geräte Code Management Fingerabdrücke, RFIDs und oder Pins angelernt werden. Löschen von Codes geht mit Safari auf Mac OS X nicht.
Dann eine Direktverknüpfung zwischen HmIP-FWI :1 und Türschloss (HMIP-DLD:1) erstellt und alle angelernten Codes eingeschlossen, Türantrieb auf Aktion "öffnen"
eine zweite Direktverknüpfung zwischen HmIP-FWI :1 und dem Schaltaktor HmIP-FWI :10. Aktion: Schalter ein ohne Verzögerung für 1 s. Dann leuchtet bei positiv erkanntem Code die grüne LED für 1s auf.

Das anlernen auf einem bestimmten Speicherplatz im DNT hat bei mir nicht geklappt. Kann somit auch nicht mehr gezielt Fingerabdrücke aus dem DNT löschen, aber die finale Freigabe kommt ja über das HMIP-FWI, von daher auch OK.

homekit4tw
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2022, 20:46
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von homekit4tw » 23.10.2022, 21:23

Hallo Zusammen,
nachdem mir dieses Forum schon viel geholfen hat, wollte ich auch mal ein paar (positive) Erkenntnisse zum HMIP-FWI teilen, die hoffentlich jemanden weiterhelfen.

Habe mir diese Woche ein HMIP-FWI besorgt und es an meine CCU3 (mit RaspheryMatic) angelernt.

Hardware
1.HMIP-FWI https://www.amazon.de/gp/product/B09ZPQ ... UTF8&psc=1
2.PIN/RFID Gerät (Wiegand26bit): Gelikom BP3, super teil, hochwertig verarbeitet, sehr klein und handlich, Unterputz --> kann ich empfehlen https://www.amazon.de/gp/product/B09T6S ... 20VZ6&th=1,
3. 12 Volt Unterputz Trafo: SENTINEL PSWM https://www.amazon.de/gp/product/B00KCJ ... UTF8&psc=1
4. elektrische Türöffner https://www.amazon.de/gp/product/B004MM ... UTF8&psc=1
5. Retro Klingel, verbunden im Keller an HmIPW-DRS8 https://www.amazon.de/gp/product/B071Z6 ... UTF8&psc=1

Setupprozess:
1. Gelikom BP3 in Betrieb nehmen: 12V an rot, GND an Schwarz --> kann man auch direkt an HMIP-FWI -> GND für Wiegand anschliessen
(Achtung wenn nicht bereits verbaut, sollte man in einem Testaufbau den Helligkeitssensor auf der Rückseite abkleben, sonst klingelt nach jeder Eingabe der Sabotagealarm :) )
2. Gelikom: Master Pin ändern laut Anleitung
3. Gelikom: Pin oder RFID registrieren
4. Testen --> Das Gelikom leuchtet bei korrekter Eingabe Grün. Theoretisch könne man jetzt an Blau gleich den Schnapper anschliessen, ist aber aus Sicherheitsgedanken ziemlich doof, da jemand das Teil einfach abschrauben könnte und rot und blau kurzschliessen und schon geht der Schnapper auf --> daher ja auch das HMIP-FWI
5. HMIP-FWI in Betrieb nehmen: +12V und GND an den Trafo --> Anlernen an CCU3
6. Gelikom D0 (grün) und D1 (weiss) und bei Bedarf GND (schwarz) an HMIP-FWI anschliessen
7. Auf der CCU, HMIP-FW in den Geräte Einstellungen die Codes an die Benutzer zuordnen (ich habe im Testsetup einfach mal alle 20 Codes Benutzer 1 zugeordnet)
8. Unter Status & Bedienung -> HMIP-FWI auswählen: Code Management klicken (der diese UI designed hat gehört bestraft, alles sieht hier gleich aus), anzulernenden Code uaswählen -> Code am Gelikom eingeben (der der vorher schon programmiert wurde, also z.B. 1234#) --> Speichern
9. Testen --> Wenn richtiger Code eingeben wird, erscheint Benutzer 1 in Status und Bedienung (Yay), bei falschem Code "unbekannt")
10. Schnapper anbinden, dafür nehmen wir den OpenDrain Ausgang --> Schnapper Kabel eins auf "OUT", Kabel von GND auf 0V beim Trafo, Schnapper Kabel 2 auf +12V am Trafo
11. Direktverknüpfung anlegen --> Benutzer 1 (Sender) --> Schaltet HMIP-FWI Schaltaktor (Kanal 10 - Empfänger), Schaltung auf EIN, Einschaltdauer 5s
12. Testen in Status & Bedienung, den Schalter einschalten --> Schnapper geht auf
13. Testen durch Eingabe des Codes der unter 8. Benutzer 1 zugeordnet wurde --> Schnapper geht auf
14. Klingeltaster anbinden --> Dazu die beiden Drähte des Klingetasters auf Bell & GND verbinden
15. Unter Einstellung Geräte des HMIP-FWI einen nicht benötigten Benutzer (ich habe Benutzer 8 genommen) auswählen "Klingeltaster" anwählen
16. Direktverknüpfung anlegen --> Benutzer 8 (Sender) --> Schaltet Schaltaktor im HmIPW-DRS8 an dem die Klingel die über Klingeltrafo mit Strom versorgt wird
17. Testen: Klingel drücken --> klingelt

Das wars, als letztes bliebe noch der Sabotagekontakt, aber den benötige ich nicht, da das Gelikom schon selber Sabotageversuche mit dem Hellikeitssensor erkennt.

Das ganze Setup ging unerwartet komplikationslos, insbesondere wenn man sich die ganzen anderen Leute hier im Forum anhört.

Ich muss sagen, ich bin begeistert.
Dachte zuerst dass ich noch einen HmIP-PCBS für den Öffner und einen HmIP-FCI1/6 für den Klingeltaster brauche, die kann ich mir nun sparen (hab ich dummerweise bereits gekauft...)

Beantworte gerne fragen zum Setup. Würde auch Fotos vom Testaufbau anhängen, kann man aber wohl leider nicht hochladen.

Helmes
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2022, 13:57
System: in Planung
Wohnort: Stutensee

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Helmes » 15.11.2022, 21:09

Hallo ich habe mich heute hier angemeldet da ich mich etwas überschätzt habe, und somit Hilfe benötige!! Ich will eine Zutrittskontrolle mit folgenden Komponenten realisieren.
HmIP-DLD > Türschlossantrieb
HmIP-HAP > Access Point
HmIP-FWI > Wiegand-Schnittstelle
dnt-Fingerprintcodeschloss BioAccess PRO
RECOM AC/DC Unterputz-Netzteil RAC03-12SER/277 , 12V DC , 250mA
Ich habe schon einiges probiert, und vieles falsch interpretiert, und jetzt habe ich schon allein Fragen zum Anschluss
Wiegand--dnt-Finger.pdf
(210.71 KiB) 56-mal heruntergeladen
Lt. Beschreibung dnt schließe ich 12+/rot; GND/lila; DO/grün; D1/weiß; LED???/braun; BZ???/gelb an,,, wo sind bitte LED und BZ ??
Auch mit der Anschlußbeschreibung von "papapalangi" komme ich nicht klar
Anschluss
DNT HMIP-FWI
grün(D0) D0
weiß(D1) D1
braun(D_IN) out
schwarz(AC&DC) gnd (12V gnd)
rot(AC&DC) +12V
Wenn Ihr mir da helfen könnt wäre das super, was ich will ist (vorerst) der Zutritt über Fingerprint und RFID-Karte (Chip).
Im voraus vielen Dank!!
Helmut

Patt
Beiträge: 207
Registriert: 25.05.2017, 01:24
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Patt » 16.11.2022, 16:11

homekit4tw hat geschrieben:
23.10.2022, 21:23

2.PIN/RFID Gerät (Wiegand26bit): Gelikom BP3, super teil, hochwertig verarbeitet, sehr klein und handlich, Unterputz --> kann ich empfehlen https://www.amazon.de/gp/product/B09T6S ... 20VZ6&th=1,
Hallo,

habe aktuell einen Standard Schlüsselschalter (Unterputz) an der Garage. Passt dieses Teil in eine Unterputzdose rein?
Sprich sind die Löcher passend?

Danke für die Info.

Grüße

donbahlsen
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2022, 23:09
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von donbahlsen » 16.11.2022, 17:10

Helmes hat geschrieben:
15.11.2022, 21:09
Hallo ich habe mich heute hier angemeldet da ich mich etwas überschätzt habe, und somit Hilfe benötige!! Ich will eine Zutrittskontrolle mit folgenden Komponenten realisieren.
HmIP-DLD > Türschlossantrieb
HmIP-HAP > Access Point
HmIP-FWI > Wiegand-Schnittstelle
dnt-Fingerprintcodeschloss BioAccess PRO
RECOM AC/DC Unterputz-Netzteil RAC03-12SER/277 , 12V DC , 250mA
Ich habe schon einiges probiert, und vieles falsch interpretiert, und jetzt habe ich schon allein Fragen zum Anschluss
Wiegand--dnt-Finger.pdf
Lt. Beschreibung dnt schließe ich 12+/rot; GND/lila; DO/grün; D1/weiß; LED???/braun; BZ???/gelb an,,, wo sind bitte LED und BZ ??
Auch mit der Anschlußbeschreibung von "papapalangi" komme ich nicht klar
Anschluss
DNT HMIP-FWI
grün(D0) D0
weiß(D1) D1
braun(D_IN) out
schwarz(AC&DC) gnd (12V gnd)
rot(AC&DC) +12V
Wenn Ihr mir da helfen könnt wäre das super, was ich will ist (vorerst) der Zutritt über Fingerprint und RFID-Karte (Chip).
Im voraus vielen Dank!!
Helmut
Hallo Helmut,

bei mir hat es auch ein wenig gedauert, aber dank der Hilfe hier im Forum hat es jetzt funktioniert.

ich habe es folgendermaßen angeschlossen:

schwarz - GND
rot - +12V
grün - DO
weiß - D1

Leuchtet der DNT denn bei Dir? Also paßt die Stromversorgung? Der Wiegand-Leser leuchtet auch auf? Wenn ja - ist Letzterer angemeldet?

Viele Grüße

Fabian

papapalangi
Beiträge: 40
Registriert: 05.06.2017, 11:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von papapalangi » 16.11.2022, 20:23

ich versuche es nochmal klarer darzustellen:
Anschluss am DNT Anschluss an HMIP-FWI
grün(D0) D0 das ist die Wiegand Schnittstelle
weiß(D1) D1 das ist die Wiegand Schnittstelle
braun(D_IN) out. Ausgang vom HMIP-FWI, schaltet die LED am DNT ein, wenn dieser im
schwarz(AC&DC) gnd (12V gnd). Masse 12V Masse Netzteil
rot(AC&DC) +12V Versorgung 12V + zum Netzteil

kann man hier Bilder einfügen?

Ich hoffe das hilft weiter
Gruß
Peter

fireman88
Beiträge: 91
Registriert: 30.05.2017, 12:13

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von fireman88 » 16.11.2022, 20:55

Ich muss jetzt hier auch nocheinmal etwas fragen.

Ich möchte mir hinter ein Gira TX44 Blindmodul diesen RFID Leser einbauen:
https://www.amazon.de/gp/product/B08DTY ... UTF8&psc=1

Dies in Kombination mit dem HMIP-FWI.

FWI an die Raspberrymatic anlernen und den RFID anschließen.
Muss hier am RFID selbst etwas konfiguriert werden oder werden die Chips über die WebUI angelernt ?
Muss sonst etwas beachtet bzw. angelegt werden?

Programme funktionieren damit nicht oder gibt es hierfür eine Verbesserung aktuell ?
Letztes Jahr gab es ja genug Probleme wie man hier ließt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“