Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

PBA1
Beiträge: 20
Registriert: 01.02.2021, 09:01
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von PBA1 » 02.06.2022, 15:24

Hallo zusammen,

Ich habe heute die HMIP Schnittstelle mit dem "dnt Fingerprintcodeschloss" von ELV bekommen.
("https://de.elv.com/dnt-fingerprintcodes ... rte-252523")

Ich habe einen Code anlernen können, das klappt auch.

Leider schaffe ich es nicht, einen Fingerprint anzulernen.
Hat damit jemand bereits Erfahrungen?
Hier wird auch ein Fingerprint erwähnt:
https://de.elv.com/projekt-fingerprint- ... mematic-ip

Danke für eure Hilfe.

Gruß,
Peter

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von dtp » 02.06.2022, 17:05

Ich habe das Teil nicht, aber bist du denn streng nach BDA vorgegangen und hast zuvor einen Master-Code gesetzt?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

PBA1
Beiträge: 20
Registriert: 01.02.2021, 09:01
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von PBA1 » 02.06.2022, 17:16

dtp hat geschrieben:
02.06.2022, 17:05
Ich habe das Teil nicht, aber bist du denn streng nach BDA vorgegangen und hast zuvor einen Master-Code gesetzt?
Ja das habe ich alles gemacht, ABER ich hab nun etwas gefunden:
michaelapp hat geschrieben:
11.04.2022, 23:05
...
Der Hinweis von ELV das das Codeschloss 10 Bit sprechen muss habe ich in der Anleitung bei ELV gelesen. Also schnell mal das Mathfel auf 10 Bit umgestellt und siehe da es funktioniert. Das Wiegand empfängt die RFID Chips, die Zahlencodes und auch die Fingerprints. Der Support von ELV hat mich darauf hingewiesen, das man die Fingerprints erst am Codeschloss anlernen muss. Die RFID Chips und die Zahlencodes würden auch direkt gehen, allerdings piepst das Codeschloss dann immer. Also alles Lokal angelernt und dann an das Wiegand Modul übertragen.
...
Ich hab das Teil nun auf Standalone gestellt und da die Fingerabdrücke manuell reingegeben.
Dann habe ich erst den Anlernmodus gestartet und dann den Fingerprint aktiviert (Finger drauf - gün)
und auf einmal klappt es, dann hab ich wieder auf Wiegand Steuerung gestellt in dem Teil und nun klappt es auf einmal.

Fazit: Anlernen im Standalone Modus - dann auf Schnittstelle umschalten. Es klappt nur so scheinbar.
Werde das aber nochmals testen.

Gruß

MBabylon
Beiträge: 83
Registriert: 09.03.2019, 00:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von MBabylon » 02.06.2022, 23:35

Ich habe einmal eine Frage in die Runde und vielleicht hat jemand eine Idee für das Problem.

1.) Ich habe einen Homematic Funkschaltaktor HM-LC-Sw4-PCB, der wiederum ein Koppelrelais schaltet, welches die Haustür öffnet.
Diesen Funkschaltaktor steuere ich mit zwei HomematicIP KRC4 Funkfernbedienungen.
2.) Ich teste gerade HMIP FWI.
Wenn ich die Versorgungsspannung kurz wegnehme weil ich die Klemme umschraube und wieder anklemme,
dann öffnet sich die Haustür.
Der FWI ist NICHT in irgendein Programm angebunden und egal ob RFID Kontroller angeschlossen ist oder nicht.
Der Fehler ist reproduzierbar.
Ich habe noch nbicht herausgefunden was da passiert,
Vielleicht sendet der FWI auf der gleichen Frequenz wie die Handfunksender ?

Michael

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Gerti » 03.06.2022, 06:04

Hi,

das ist ausgeschlossen.

Gruß
Gerti

MBabylon
Beiträge: 83
Registriert: 09.03.2019, 00:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von MBabylon » 03.06.2022, 22:06

Nun,
ich habe jetzt alles gegen getestet, mit ELV telefoniert und alles einzeln resettet.
Ich muß sagen dass die Bedienungsanleitungen von ELV der größte Mist sind die es gibt.
Da jede Chinesische aus dem englischen ins deutsche übersetzte Anleitung besser.
Ansonsten ist ELV eine ganz gute Firma. Aber Anleitungen schreiben. *Grusel*
Beispiel:
in der BA des HM-LC-Sw4-PCB steht dass man jeden einzelnen Kanal zusätzlich zum Gerät anlernen muß ??? :roll:

Langer Rede...
Ich habe das Programm zum Tür öffnen für die Schlüssel deaktiviert.
Das FWI Power off und ON. Die Tür ging wieder auf.
Ich habe schon an den Weihnachtsmann geglaubt...
Definitiv habe ich den HM-LC-Sw4-PCB resettet und das Problem war verschwunden.
Allerdings und da ist auch interessant. Das HM-LC-Sw4-PCB kann man auf "Zeit" einstellen.
Sollte man.... wenn ich im Programm einstelle AN für 2 sekunden bei betätigen des Schlüssels einstelle, dann reagiert das Teil nicht.
Ich dachte schon die Schlüssel sind murks weil nichts ging bei betätigen des Schlüssels.
Es geht nur, wenn man in den Einstellungen des HM-LC-Sw4-PCB die Öffnungszeit einstellt
und um Programm sagt "Einschalten"
Bei der ganzen Nummer ist zu beachten dass die Schaltzeiten des jeweiligen Schlüsselknopfes in den Einstellungen des Schlüssels nicht auf kurz 0.0 Steht. Da kann man dann auch in ein Problem laufen.
Ich habe jeweils meinen Wohnzimmerlicht Aktor parallel mit aktiviert um zu sehen ob es ein Signal vom Schlüssel gibt oder nicht, weil das HM-LC-Sw4-PCB nicht zwingend immer reagiert. Und ohne Kontrollinstanz tappt man sehr im Dunkeln.
Ich berlege mir noch ob ich das HM-LC-Sw4-PCB austausche.
Das erst mal soweit.
Zum Türöffner über RFID:
Ich habe heute das rechteckige Teil mit dem silbernen Rand (siehe Bild zuvor)
zurück geschickt. Einfach weil es zu wuchtig ist. Ich will keinen Backstein an der Tür.
Der favorit meiner Frau ist der schwarze long Distance Reader.

Nachtrag: Ich habe bei Aktion zufällig auch die Spannungen gemessen.
Bei dem 12V Hutschienen Netzteil von MeanWell gibt es zwischen - und Erde 120V Wechselspannung.
Ist mir zufällig aufgefallen weil ich mit dem Stromprüfer ein Kabel festschraubte und der Prüfer hell wie Osram leuchtet.
Das wird morgen ausgetauscht. Mal sehen wie es dann geht.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Gluehwurm » 03.06.2022, 22:45

MBabylon hat geschrieben:
03.06.2022, 22:06
in der BA des HM-LC-Sw4-PCB steht dass man jeden einzelnen Kanal zusätzlich zum Gerät anlernen muß ??? :roll:
Nun ja ... die Bed.anleitung beschreibt das direkte Anlernen an ein anderes Gerät ohne CCU. Anlernen an die CCU und weitere Vorgehensweise steht im WebUI-Handbuch.

Zitat:
"Zum Anlernen müssen beide zu verknüpfenden Geräte in den Anlernmodus gebracht werden und der gewünschte Kanal zum Anlernen muss ausgewählt werden."

Gruß
Bruno

Taucher1980
Beiträge: 6
Registriert: 27.05.2022, 14:55
System: CCU

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Taucher1980 » 04.06.2022, 12:14

Hallo zusammen,
ich habe das FWI mit dem Mathfel Reader und dem DLd Türschlossantrieb erfolgreich im Einsatz.
Leider habe ich folgendes Problem:
Es dauert teilweise sehr lange, bis der Antrieb öffnet. Die Zeit ist auch immer anders. Ab und zu geht es auch ganz schnell.
Ich habe es mit Programm und auch mit DV probiert. Es dauert teilweise 5-10 Sekunden bis der Antrieb öffnet.
Die Erkennung des Fingerabdruck ist nicht das Problem. Ich schalte die LED auf grün, wenn erfolgreich erkannt. Die LED geht immer sofort an. Es scheint also an der Reaktion des Antriebs zu liegen, bzw. An der Ansteuerung.

Hat jemand eine Idee? Ist das bei Euch auch so?

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Xel66 » 04.06.2022, 12:31

Das kann u.a. an irgendwelchen Wettlaufprogrammierungen liegen. Je nachdem, wieviel Du "gleichzeitig" (aka: sofort) machst. Wie hoch ist Dein carrier sense? HmIP macht listen befort talk, heißt, die Geräte lauschen erst, ob der Kanal frei ist (CS beachten!). Wird er (auch durch Störungen - sieht man am CS) als "belegt" erkannt (das können auch Funksignale anderer gleichzeitiger Ansteuerungen etc. sein), werden die Signale verzögert, bis der Funkkanal frei ist. Auch mehrere Ansteuerungen wie gleichzeitiges Licht einschalten, kann dazu führen. Daher die Programme zeitlich entzerren. Aber ich vermute mal, dass du eine CS-Problem hast.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Taucher1980
Beiträge: 6
Registriert: 27.05.2022, 14:55
System: CCU

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Taucher1980 » 04.06.2022, 14:09

Was ist CS?
Eigentlich wird nichts ausgeführt zu der Zeit. Kann man das irgendwo in einem LOG sehen. Habe ne CCU3

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“