Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

homekit4tw
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2022, 20:46
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von homekit4tw » 17.11.2022, 12:59

Patt hat geschrieben:
16.11.2022, 16:11
homekit4tw hat geschrieben:
23.10.2022, 21:23

2.PIN/RFID Gerät (Wiegand26bit): Gelikom BP3, super teil, hochwertig verarbeitet, sehr klein und handlich, Unterputz --> kann ich empfehlen https://www.amazon.de/gp/product/B09T6S ... 20VZ6&th=1,
Hallo,

habe aktuell einen Standard Schlüsselschalter (Unterputz) an der Garage. Passt dieses Teil in eine Unterputzdose rein?
Sprich sind die Löcher passend?

Danke für die Info.

Grüße
Ich denke das wir knapp, die Abmessung des rechteckigen Teils das in die Wand sollte sind 5cm x 6.5cm x 2cm (BxHxT), zudem sind noch an jeder Ecke 4 Aussparungen von 0.5 x 0.5 x 0.5 cm3 notwendig, an denen die Metallblende festgeschraubt ist.

In meinem Fall gab es keine vorhandene Dose und ich hab die passende Aussparung in die Wand geklopft.

Helmes
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2022, 13:57
System: in Planung
Wohnort: Stutensee

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Helmes » 18.11.2022, 17:56

Hallo Fabian, hallo an Alle, zuerst mal ein Dankeschön,

das mit der Verkabelung sieht es jetzt gut aus, 12V DC +/- rot/schwarz parallel mit Wiegand und Do/D1 grün/weiß also die Funktion von Wiegand dnt-Pro ist da.

Über homematic IP habe ich den Benutzerkanal-1 auf "Flur" Zutritt eingetragen, MasterCard vorgehalten Türschlossantrieb reagiert >>da kommt Freude auf<<
den dnt-Pro mit *-Masster- #77# umgestellt,,,,, Fingerabdruck (mehrere) angelernt,, also die Fingerabdrücke werden vom dnt-Pro erkannt >grüne Bestätigung< ebenso drei RFID-Chips angelernt, werden erkannt >grüne Bestätigung<
den dnt-Pro mit *-Masster- #78# umgestellt,,, Finger vorgehalten >keine Reaktion< RFID vorgehalten >grüne Bestätigung< am dnt-Pro,,, aber am Türschloss keine Reaktion. MasterCard vorgehalten Türschlossantrieb reagiert!!!!??????
Die bit Einstellungen probiert, verschiedene Benutzerkanäle auf Flur gestellt, alles ohne Erfolg??? >>Frust<<

Was kann/muss man evtl. noch anders oder überhaupt einstellen ; z.B. das mit dem Wiegand-Code versteh ich überhaupt nicht ; einen bestimmten Benutzerkanal?? Den Mastercode habe ich nicht verstellt!
Jetzt natürlich die Frage, kann aufgrund der Beschreibung geholfen werden. Was ich mich auch schon gefragt habe, ob ich den Smart Home Access Point HMIP-HAP gegen die Smart Home Zentrale CCU3 tausche, da könnte man manches am PC sehen, oder denke ich da falsch.
Also wer hat noch eine Idee, oder wo liegt grundlegend der Fehler?
Vielen Dank im voraus
Helmut

It-noob
Beiträge: 119
Registriert: 17.08.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von It-noob » 19.11.2022, 06:48

Helmes hat geschrieben:
18.11.2022, 17:56
Also wer hat noch eine Idee, oder wo liegt grundlegend der Fehler?
Seite 28 und 31 in diesem Thread.

Punkt1: bitte zunächst nur die Fingerabdrücke im Lokalbetrieb anlernen (keine RFID, keine PIN)
Punkt2: danach von lokal auf Wiegand umstellen
Punkt3: Anlernprozess über die WebUI starten.

...alles - außer Fingerabdrücken - was du im Lokalbetrieb am DNT angelernt hast, bleibt auch lokal und das Homematik Wiegand interface weiß davon nix.Du musst PIn und RFID mittels App/CCU anlernen.

Den Mastercode-PIN-Code nicht zu ändern ist ungefär so, wie das WLAN Passwort für Einbrecher an die Haustür zu hängen. Damit könnten Einbrecher dann auch lokal ihre Fingerabdrücke anlernen und sich Zugang verschaffen. (So sie nach dem Einbruch gefasst werden, könnte das dann aber als Beweis genutzt werden :D )

Helmes
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2022, 13:57
System: in Planung
Wohnort: Stutensee

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Helmes » 19.11.2022, 08:18

Danke für die Antwort,

also der dnt-Pro und Wiegand liegen momentan noch am Esszimmertisch, deshalb habe ich verzichtet den Mastercode umzustellen, der wird wenn der dnt-Pro nach außen kommt natürlich umgeschrieben (die Einstellungen werden dadurch ja nicht verändert???)
It-noob
Punkt1: bitte zunächst nur die Fingerabdrücke im Lokalbetrieb anlernen (keine RFID, keine PIN)
Punkt2: danach von lokal auf Wiegand umstellen
Punkt3: Anlernprozess über die WebUI starten.
Punkt1: also werde ich jetzt (noch) mal versuchen den dnt-Pro unabhängig vom Wiegand auf die Werkseinstellung rücksetzen. und nur Fingerabdrücke
anlernen >>also ich löse auch die Schaltung auf und setze den Wiegand auf Werkseinstellung
Punkt2: danach wieder einbinden mit Wiegand, mit --78#
Punkt3: dann anlernen leider nur über homematic-ip

deshalb auch die Frage, hätte ich Vorteile wenn ich Smart Home Access Point HMIP-HAP gegen die Smart Home Zentrale CCU3 tausche?

Könnte das so funktionieren??
Gruß Helmut

Helmes
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2022, 13:57
System: in Planung
Wohnort: Stutensee

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Helmes » 19.11.2022, 08:26

Hallo,
noch eine Frage, warum funktioniert es mit der Mastercard???

Helmut

It-noob
Beiträge: 119
Registriert: 17.08.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von It-noob » 20.11.2022, 06:43

Helmes hat geschrieben:
19.11.2022, 08:18

Könnte das so funktionieren??
Gruß Helmut
Ja.

App vs CCU mag ich nicht wertend antworten ... beide Systeme haben ihre Vorzüge und sicher unterschiedliche Zielgruppen. Wärend eine CCU mehr Konfigurationsoptionen bietet, hat die App die intuitivere/modernere Oberfläche. Ich nutze eine CCU, kann daher zu den Einstellungen der App bei diesem Aktor nich helfen.

Warum es mit der Matercard funktioniert... Glaskugel an: weil du disen evtl. im Wiegand Modus angelernt hast.

fireman88
Beiträge: 91
Registriert: 30.05.2017, 12:13

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von fireman88 » 20.11.2022, 10:06

Ich benötige mal kurz Hilfe für den FWI.

https://www.amazon.de/gp/product/B08DTY ... UTF8&psc=1

Dieser RFID ist am Wiegand angeschlossen.
Chips werden erkannt und ich kann diese in Programme verwenden.
Doch nur, wie lerne ich die Chips überhaupt an ?
Bisher reagiert der RFID auf alle meine Chips.
Das kann ja irgendwie nicht sein oder ?

papapalangi
Beiträge: 40
Registriert: 05.06.2017, 11:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von papapalangi » 20.11.2022, 10:10

den Leser an den FWI anschließen. Dann kann in der Benutzeroberfläche des FWI für bis zu 20 RFIDs eine Aktion zugeordnet werden. Der Leser liest jede Karte aus und gibt die Info an den FWI weiter. Dieser prüft ob die Karte bekannt ist und löst dementsprechend eine Aktion aus.
Gruß
Peter

fireman88
Beiträge: 91
Registriert: 30.05.2017, 12:13

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von fireman88 » 20.11.2022, 10:22

irgendwie seltsam.
Ich lese den Chip 1 ein und selbst andere Chips lösene ebenfalls die Aktion aus.
Ist er da irgendwie noch im Anlernmodus ?

Was hat das mit der "Berechtigung erteilt" auf sich ?
Dateianhänge
Unbenannt.JPG

papapalangi
Beiträge: 40
Registriert: 05.06.2017, 11:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von papapalangi » 20.11.2022, 11:06

siehst du den angelernten Code wenn du eine Karte vorhältst?
Du musst zuerst Codemanagement aufrufen um deinen Karten einen Code 1..20 zuzuteilen. Anschließend kannst du über Direktverknüpfung eine Aktion auslösen. Nur bei am FWI angelernte Karten sieht man den empfangenen Code
Gruß
Peter
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2022-11-20 um 10.58.13.png

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“