Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

derblumenkübel
Beiträge: 2
Registriert: 01.01.2022, 17:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von derblumenkübel » 08.01.2022, 13:59

Sowas muss doch bei der Entwicklung mal irgend einem auffallen, dass da keine Programme auf :shock: der CCU funktionieren. Für mich ist sowas nicht vorstellbar. Oder man hat bewusst die Hälfte weggelasssen ohne einen darauf hinzuweisen. Das es nicht mit Cloudmatic funzt wurde doch auch kommuniziert . :roll:
Sowas ko... mich einfach an. Und wenn das Update kommt steht auch in den Sternen.
von hel400 » 03.01.2022, 10:01

Letzte Meldung:

Habe nochmals bei elv nachgefragt und bekam heute diese Antwort:

---
Das Update sollte unseren Informationen nach in Kürze ausgerollt werden.

Also es gibt noch Hoffnung :-)
Ich glaube es erst wenn ich es sehe.
von hel400 » 03.01.2022, 10:01

unseren Informationen nach in Kürze...
Da kann sich ELV aber wunderschön rausreden.

michaelapp
Beiträge: 280
Registriert: 16.05.2018, 22:54
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von michaelapp » 09.01.2022, 18:48

Hallo zusammen,

ich habe mir auch das HmIP-FWI besorgt und nach langer suche den Fingerprint von Mathfel bestellt (https://mathfel.de/produkt/zugangskontr ... oder-wlan/)

Auf dem Mathfel habe ich einen RFID Chip angelernt und kann diesen auf der CCU3 anlernen und via Direktverknüpfung schalten -> Prima :-)

Jetzt habe ich einen 6 stelligen Zahlencode auf dem Mathfel hinterlegt, leider übernimmt mir die CCU3 den Code nicht. Ich erhalte ein Timeout auf der CCU3 und der Code wird nicht übernommen. Die LED auf dem Mathfel geht auf Grün was bedeutet das die Türe geöffnet wurde wie bei einem RFID Chip.

Hab ich hier einen Denkfehler?

Gruß
Michael

michaelwaldherr
Beiträge: 8
Registriert: 26.02.2019, 16:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von michaelwaldherr » 10.01.2022, 21:40

michaelapp hat geschrieben:
09.01.2022, 18:48
Jetzt habe ich einen 6 stelligen Zahlencode auf dem Mathfel hinterlegt, leider übernimmt mir die CCU3 den Code nicht. Ich erhalte ein Timeout auf der CCU3 und der Code wird nicht übernommen. Die LED auf dem Mathfel geht auf Grün was bedeutet das die Türe geöffnet wurde wie bei einem RFID Chip.

Hab ich hier einen Denkfehler?
Hallo & ja, da ist ein kleiner Fehler... aber weniger im Gedanken als in der technischen Implementierung ;)

Habe tatsächlich dieses "Zugangskontrollsystem" von Mathfel auch gerade hier am Tisch liegen zum Testen.
(Qualitativ ist es ja echt nicht schlecht, und vor allem eines der wenigen die ich gefunden habe die sowohl 125Mhz als auch 13,56Mhz lesen...)

Da ich mich aufgrund der bisher miesen Softwareimplementierung noch nicht weiter mit dem HMIP-FWI befasst habe (und auch nicht weiter werde bevor hier auch eine ordentliche CCU Programm Verwendbarkeit gegeben ist), habe ich mir mit Tasmota ein Wiegand Interface gebaut.

Nun aber endlich zu meiner Vermutung bzgl. deines Problems:
Legt man eine Karte auf, reicht der Mathfel Reader die gesamte ID als String per Wiegand weiter...
Legt man einen gespeicherten Finger auf, gibt der Reader die eingespeicherte UID als String per Wiegand aus...
Legt man einen NICHT gespeicherten Finger auf, wird per Wiegand gar nichts ausgegeben...
und... Gibt man einen Pin ein, wird jede Zahl der Eingabe direkt einzeln per Wiegand ausgegeben.

Spricht der HMIP-FWI bekommt an der Stelle nur einzelne Zahlen und nicht die ganze PIN. Wenn du die Eingabe dann noch mit # bestätigst, wird die "11" per Wiegand übertragen. (* = 10)
Der HMIP-FWI müsste die Eingabe demnach puffern und die 11 auch als "Bestätigung zur Auswertung des Puffers" erkennen. Nachdem was es bisher überhaupt kann, brauchen wir da aber wohl noch nicht so bald drauf zu hoffen ;)

Gruß,
Michael

jp112sdl
Beiträge: 12072
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 846 Mal
Danksagung erhalten: 2138 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von jp112sdl » 11.01.2022, 14:16

hel400 hat geschrieben:
02.01.2022, 09:38
Ondas[tm] hat geschrieben:
01.01.2022, 23:59
hel400 hat geschrieben:
28.12.2021, 15:37

Habe das auch schon direkt beim Hersteller nachgefragt.
--> CCU2 wird möglich sein, allerdings erst mit nächster Firmware (diese soll angeblich bis zum Jahresende noch kommen, na mal sehen, warte auch schon)
Naja, hier steht das anders. Aber ich bin misstrauisch ;-)
Hier die Originalantwort vom 18.November 2021:

...
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Gemäß den uns vorliegenden Informationen ist die Implementierung im nächsten CCU2 Release vorgesehen.
Dieses soll noch im 4. Quartal veröffentlicht werden.
Mit freundlichen Grüßen aus Ostfriesland
ELV Elektronik AG - Technical Support Center
Nun ist die 2.61.7 heute erschienen; im Changelog findet sich jedoch kein Hinweis auf ein HmIP-FWI
https://www.eq-3.de/downloads/software/ ... 2.61.7.pdf

Den Dateien des Images zufolge sollte das HmIP-FWI jedoch verfügbar sein.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von osu » 11.01.2022, 17:54

Ich habe heute mal bei technik@elv.com gefragt, wann mit einem FW-Update zu rechnen ist, so dass nicht nur Direktverknüpfungen sondern auch Programme einsetzbar sind.

Die Antwort:
Gerne werden wir Ihren Wunsch als Anregung an das Produktmanagement in unserem Hause weiterleiten. Aktuell lässt sich das Wiegand-Interface lediglich in einer direkten Verknüpfung verwenden, in welcher sich dann z.B. über Wiegand-Befehle der HmIP-DLD Türschlossantrieb steuern lässt. Ob in Zukunft auch Programme getriggert werden können, steht derzeit noch nicht fest.


Mit freundlichen Grüßen aus Ostfriesland


Das ist ja wohl ein ziemlich schlechter Witz, oder?

Gruß,
Oli

hel400
Beiträge: 121
Registriert: 12.10.2016, 13:17
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von hel400 » 11.01.2022, 18:05

??
!!
??

Ich hoffe, dass das nur ein Unwissender war, der Dir diese Antwort geschrieben hat.
--> weil bereits am 24.NOVEMBER schrieb Howie042:

Howie042 hat geschrieben:
24.11.2021, 16:48
...
...
Gerade eben habe ich dann mal den Support bemüht, und direkt den Fachberater für Wiegand am Rohr gehabt.
Er meinte zu mir, dass aktuell tatsächlich nur Direktverknüpfungen funktionieren.
Dass Programme nicht funktionieren liegt in einer fehlerhaften internen Programmierung.
Die Bedingungs- und Aktionsbefehle wurden anscheinend vertauscht...
Die Programmierer seinen bereits informiert und ein Update ist hoffentlich in kürze verfügbar.
...

nikefreak_80
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2018, 20:11

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von nikefreak_80 » 11.01.2022, 20:56

Hat schon jemand die Schnittstelle and die CCU2 angelernt?
CCU ist aktualisiert aber vor dem Click auf den KAUFEN button, würde mich interessieren ob es geht

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Ondas[tm] » 11.01.2022, 21:15

Heute bestellt und ich habe eine ccu2. Wenn Du also Geduld hast...
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

hel400
Beiträge: 121
Registriert: 12.10.2016, 13:17
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von hel400 » 12.01.2022, 10:39

Also im Changelog zur neuen Firmware wird die Wiegand-Schnittstelle mit keinem Wort erwähnt :-(

hel400
Beiträge: 121
Registriert: 12.10.2016, 13:17
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von hel400 » 12.01.2022, 13:15

NACHTRAG:

Ok, nach dem heutigen FW-Update der CCU2 konnte ich die Wiegand-Schnittstelle nun anlernen und konfigurieren (wird auch richtig angezeigt usw..).
Weitere Tests folgen.


ABER - jetzt wird's skuril.
Da im Changelog die Wiegand-Schnittstelle nicht erwähnt wird, habe ich heute Früh eine Mail an EQ3 geschrieben.
Hier die UNGLAUBLICHE Antwort:

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Bei dem genannten Bausatz handelt es sich um ein exklusives OEM Produkt für die ELV Elektronik AG.
Dieses Produkt wird ausschließlich von diesem OEM Partner vertrieben, ebenso leistet dieser seinen Kunden Support.
Aufgrund von vertraglichen Vereinbarungen der Exklusivität würden wir Sie bitten, sich direkt an den OEM Partner Ihres Artikels zu wenden.


:-) ich weiß zwar nicht, was die bei EQ3 rauchen, aber das zeug muss verdammt gut sein ...
Jedenfalls steht am Wiegand-Gerät riesengroß das EQ3-Logo!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“