Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Gerti
Beiträge: 2993
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Gerti » 13.01.2022, 08:06

Hi,

die FALMOT ist ein eigenes Produkt, die FAL war eine Zusammenarbeit mit einem anderen Anbieter.
eQ-3 ist Hersteller von SmartHome Komponenten und produziert neben den Produkten für das eigene System auch für viele OEM Partner entsprechende Geräte. Kaufst du z.B. ein Bosch SmartHome, wird auch auf vielen Produkten eQ-3 stehen, trotzdem macht Bosch hier den Service.
Genauso verhält es sich mit ELV und eQ-3.
Es gibt bei ELV Geräte, die für das Journal bei eQ-3 zur Entwicklung in Auftrag gegeben werden.
Das sind in der Regel erst einmal die Geräte, die es nur als Bausatz gibt.
eQ-3 hat dieses Gerät dann für diesen Kunden entwickelt und produziert, alles andere liegt dann bei ELV.
Auch wenn die Unternehmen am gleichen Standort sitzen und denselben Besitzer haben, sind es zwei getrennte Unternehmen.
Wenn in Deinem Auto ein Steuergerät von Bosch verbaut ist, dann bleibt im Fehlerfall trotzdem der Autohersteller Dein Ansprechpartner und nicht Bosch.

Gruß
Gerti

Fonzo
Beiträge: 6673
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Fonzo » 13.01.2022, 10:10

MichaelN hat geschrieben:
12.01.2022, 17:16
Ob eq3 oder ELV, ob rechter oder linker Schreibtisch ist doch für den Kunden sowas von egal.
Es ist aber nicht rechter und linker Schreibtisch, sondern zwei getrennte separate Firmen in unterschiedlichen Gebäuden. Die lediglich auf der gegenüberliegenden Straßenseite am gleichen Ort liegen, da die eine Firma nun mal aus der anderen in der Vergangenheit ausgegründet worden ist.

Werepaw
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2022, 23:53
System: CCU

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Werepaw » 13.01.2022, 10:30

Guten Morgen,

ich habe gerade auf der ELV Seite den Support angerufen und landete im EQ3 Support.

Als ich den Namen des Moduls sagte, kam vom Supportmitarbeiter ein langes: Uhhhhhhhhhhhmmmm.......

Ich bekam die Aussage, das dieses Modul noch gar nicht für den Verkauf freigegeben war, da die Software für die CCU und die Firmware des Moduls noch gar nicht fertig entwickelt ist. Es wird noch daran gearbeitet. Es wurde entschuldigt das der Bausatz schon zu kaufen ist. Ich solle Geduld haben, bis das neue Firmwareupdate kommt, was dann das Sendeproblem der Codes behebt.
Desweiteren wurde ich auch darauf hingewiesen, das der Support hier von ELV erbracht wird und nicht von EQ3. Ich merkte dann nur kurz an, das ich die Rufnummer vom ELV Smarthome Support auf der ELV Webseite gewählt habe. Er könne sich nicht erklären, warum ich bei ihm am Telefon rauskam.

Also heißt es nun Füße still halten und noch warten.

jp112sdl
Beiträge: 12072
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 846 Mal
Danksagung erhalten: 2138 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von jp112sdl » 13.01.2022, 10:44

Werepaw hat geschrieben:
13.01.2022, 10:30
ich habe gerade auf der ELV Seite den Support angerufen und landete im EQ3 Support.
Fonzo hat geschrieben:
13.01.2022, 10:10
Die lediglich auf der gegenüberliegenden Straßenseite am gleichen Ort liegen
Sie teilen sich dann wohl noch eine Telefonleitung, so wie früher:
http://www.ddr-fernmeldetechnik.de/zweier.html
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Ondas[tm] » 13.01.2022, 21:03

Ondas[tm] hat geschrieben:
11.01.2022, 21:15
Heute bestellt und ich habe eine ccu2. Wenn Du also Geduld hast...
Also wie beschrieben, DV gehen.
So richtig intuitiv ist das Ding nicht, aber gut, bekommen wir hin.

Cool:
OpenDrainSchaltausgang :-) Das löst mein Problem der Visualisierung
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

mule
Beiträge: 1166
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von mule » 14.01.2022, 13:32

Zusammenfassend haben wir also 3 Antwort-Varianten des Supports:

1.) Bug: Bedingungen und Aktionen wurden vertauscht
2.) Kein Bug, ob weitere Features kommen, ist noch nicht bekannt
3.) Die Firmware ist noch gar nicht fertig und das Device hätte bisher gar nicht in den Verkauf gehen dürfen.

Wer bietet mehr?

Das einem Unternehmen eine derartige Außenkommunikation nicht peinlich ist. Tolle bunte Werbebroschüren mit Marketingsprech können sie alle, aber raus kommt meist nur heiße Luft und manchmal nicht einmal das.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

OGroene
Beiträge: 14
Registriert: 03.11.2017, 20:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von OGroene » 16.01.2022, 14:43

Hrslgrmpf hat geschrieben:
21.11.2021, 14:54
Das Interface selbst lernt keine Codes. Das Terminal entscheidet, ob ein Code zugangsberechtigt ist oder nicht. Das Interface wird dann auf "Code anlernen" gestellt und am Terminal ein zugelassener Code eingegeben. Das Terminal sendet dann über die Wiegand Daten-Schnittstelle einen Code an das FWI, den dann das FWI lernt.
Immer, wenn nun der Zugang am Terminal korrekt authorisiert wird, wird nun der interne Code an das Interface gesendet.

Das FWI hat somit mit dem eigentichen Code am Terminal nur periphär zu tun.

Also: Erst Zugangsberechtigung(en) am Terminal programmieren und dann erst am FWI anlernen.

Ich selbst habe einen Gelikom FP & RFID-Leser, der nun gut mit dem FWI zusammenarbeitet - aber halt mit Direktverbindungen.
Hallo,

ich habe auch ein Gelekom RFID-Leser.
Leider kommt in meinem Homematic Wieland Interface nix an.
Hast Du den Gelikom Reader auch auf Wiegand eingestellt?
Welche Adern hast Du angeklemmt in der Anleitung steht "grün" und "weiss".
Bleibt die GND Leitung am HMIP-FWI frei?

Am Gelikom Reader selber wird der Token im Standalone Modus erkannt.
Das FWI scheint in meiner CCU auch sauber zu funktionieren.
Ich habe alles versucht. :-(
Kannst Du mir helfen?

vG
Olli

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Ondas[tm] » 16.01.2022, 15:29

Du brauchst für die Daten D1, D0 und Ground
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Franze77
Beiträge: 7
Registriert: 10.01.2022, 21:47
System: CCU und Access Point

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Franze77 » 16.01.2022, 16:22

Hallo Zusammen...

Also ich hab das Gelikom COW1.
Ich habs nur an D1 und D0 angeschlossen. GND hab ich frei gelassen , da ja das Gelikom einen GND-Anschluss hat. Und es funzt einwandfrei.
Das einzige was nicht funktioniert ist der PIN-Code. Der wird vom FWI nicht erkannt.
Aber Fingerabdruck und RFID klappt perfekt.

Was anderes noch:
Ich hatte neulich Stromausfall. Da waren dann für alle Benutzer die Berechtiungen weg. Die eingespeicherten Codes blieben zwar erhalten, aber ich musste jedem Benutzer wieder die Berechtigung erteilen.
Ist das ein Bug, oder kann man da irgendwo einstellen, dass nach einem Stromausfall die Berechtigungen erhalten bleiben?

Grüße Franze77

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Ondas[tm] » 16.01.2022, 16:35

Franze77 hat geschrieben:
16.01.2022, 16:22
Hallo Zusammen...

Also ich hab das Gelikom COW1.
Ich habs nur an D1 und D0 angeschlossen. GND hab ich frei gelassen , da ja das Gelikom einen GND-Anschluss hat. Und es funzt einwandfrei.
Wahrscheinlich hast Du gnd bei beiden Geräten über den Stromanschluss realisiert, aber soweit ich das Protokoll im Kopf habe, ist für die Daten gnd zwingen notwendig. Bei unterschiedlichen Stromversorgungen funktioniert afaik nur D1 und D0 nicht.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“