Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Harlem
Beiträge: 23
Registriert: 29.01.2019, 22:31
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Harlem » 09.11.2023, 23:30

Hallo in die Runde,

ich will in meiner Homematic-Installation (ccu3 + Raspberrymatic) eine Türschließeinrichtung installieren und dafür folgende Komponenten beschaffen:

- dnt Fingerprintcodeschloss BioAccess Pro
- HmIP-DLD
- HmIP-FWI

Eine Direktverbindung von Codeschloss und DLD nützt mir aber nichts, weil die Homematic vor dem Türöffnen die Alarmanlage ausschalten muss. Daher meine Frage: Kann ich irgendwie ein Programm triggern, wenn ein gültiger Fingerabdruck/RFID-Tag/Code erkannt wurde?

Vielen Dank

Harald
---------------------------------------------------------------------
Sysadmin eines Dreigenerationenhauses
1) CCU3 unter Raspberrymatic mit ca. 30 Geräten
2) Tinkerboard unter Raspberrymatic mit ca. 25 Geräten
3) CCU3 unter Raspberrymatic mit ca. 40 Geräten
4) openHAB für Automation, Kommunikation und Dashboard
5) Mosquitto-Server als zentraler Hub (Kommunikation nur über MQTT)
6) Influxdb für Logging
7) Hack zur Integration einer Daitem D22-Alarmanlage

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 582
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von tgw » 10.11.2023, 15:36

Harlem hat geschrieben:
09.11.2023, 23:30
Hallo in die Runde,
Eine Direktverbindung von Codeschloss und DLD nützt mir aber nichts, weil die Homematic vor dem Türöffnen die Alarmanlage ausschalten muss. Daher meine Frage: Kann ich irgendwie ein Programm triggern, wenn ein gültiger Fingerabdruck/RFID-Tag/Code erkannt wurde?

Vielen Dank

Harald
Ich frage bei mir den Schlosszustand ab und deaktiviere damit den Alarm mit "sofort". Klappt recht gut. Und wenn man es weiß, geht man halt langsam rein. :)

Zusätzlich habe ich einen Riegelkontakt, der sehr früh schon auslöst, da fährt das Schloss noch rein. Doppelt hält besser.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Xel66
Beiträge: 14172
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Xel66 » 10.11.2023, 16:06

Ich habe den Türkontakt der Haustür gar nicht im Alarmierungskonzept drin. Wer sich die Mühe gemacht hat, diese Tür zu öffnen (Mehrfachverriegelung mit Schwenkriegel, Aufhebelschutz und ein relativ sicherer Schließzylinder, der darf sich auch im Haus umsehen. Direkt daneben wären jeweils ein Fenster, die man mit viel Mühe (weil auch gesichert) aufhebeln könnte. Ist für mich der wahrscheinlichste Einbruchsweg.

Ansonsten wird bei mir bei Öffnung der Haustür mit der Fernbedienung, Autotaster oder HmIP-WKP (gleichzeitig mit dem Befehl an die DLD) die Innensirene deaktiviert (zur Sicherheit noch mal per Probramm, wenn die DLD entriegelt ist und die Sirene noch scharf sein). Ist zwar unwahrscheinlich, aber es könnte ja mal jemand mit dem Schlüssel die Tür öffnen. Somit sollten alle Anwendungsfälle abgedeckt sein. Ich habe auch keine BWM im Alarmkonzept mit drin, sondern ausschließlich die Türen und Fenster mit TFK gesichert. Wenn der BWM anspricht, dann ist der Typ schon drin (und kompatibel mit Haustieren wäre das auch nicht, auch wenn es nicht auf mich zutrifft). Ist mal jemand in der Bude, braucht man den Alarm auch nicht mehr. Dann ist's sowieso zu spät. Unabhängig davon gäbe es ein Pushinfo über erkannte Bewegungen bei Abwesenheit.

Bei gleichzeitiger Ansteuerung von "Alarmanlage" und DLD hat die Anlage doch genügend Zeit sich zu deaktivieren. Schließlich braucht die DLD ja ein paar Sekunden bis die Tür richtig geöffnet ist. Es ist meiner Meinung gar nicht notwendig, das vorher zu erledigen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Harlem
Beiträge: 23
Registriert: 29.01.2019, 22:31
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Harlem » 18.11.2023, 00:18

So, habe jetzt HmIP-DLD, HmIP-FWI, dnt-BioAccess-Pro mit einer Schnittstelle zu meiner Alarmanlage erfolgreich in Betrieb genommen. Diese Schaltung funktioniert bei mir:

Bild

Noch zwei Bemerkungen:

1) Die Alarmanlage und die grüne LED vom dnt steuere ich über den Schaltaktor des HmIP-FWI. Der Schaltaktor wird per Direktverknüpfung für 1 Sek. eingeschaltet, wenn das Schloss geschaltet wird.

2) Ich bin hinsichtlich der Homematic-Dokumentation wirklich nicht verwöhnt. Was sich ELV aber mit der Dokumentation zum HmIP-FWI geleistet hat, markiert für mich den bisher absoluten Tiefpunkt.
---------------------------------------------------------------------
Sysadmin eines Dreigenerationenhauses
1) CCU3 unter Raspberrymatic mit ca. 30 Geräten
2) Tinkerboard unter Raspberrymatic mit ca. 25 Geräten
3) CCU3 unter Raspberrymatic mit ca. 40 Geräten
4) openHAB für Automation, Kommunikation und Dashboard
5) Mosquitto-Server als zentraler Hub (Kommunikation nur über MQTT)
6) Influxdb für Logging
7) Hack zur Integration einer Daitem D22-Alarmanlage

Karlonimo
Beiträge: 51
Registriert: 03.01.2014, 10:08
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Karlonimo » 24.11.2023, 20:51

Hallo liebe Experten,

ich bin auch völlig durch mit diesem Wiegand Interface und verstehe es einfach nicht.
Evtl. kann mir jemand von Euch helfen.

Ich will das Interface in einem CCU3 Programm nutzen. Soweit habe ich verstanden, dass man das mit dem Kanal 0 und der CodeID machen muss.

Was aber gar nicht geht ist den Klingeltaster-Eingang zu nutzen.
Ich will über den Eingang am Wiegand Interface ein Licht einschalten.
Dazu habe ich den Nutzer 1 die Berechtigung für den Klingeltaster gegeben (siehe Bild 1).
Dann entsprechend das Programm in der CCU3 erstellt und es klappt einfach nicht (siehe Bild 2).
Das Licht geht nur einmal an und dann nicht wieder. Egal ob "bei Änderung auslösen" oder "bei Aktualisieren auslösen".

Es scheint als wenn die Berechtigung dauerhaft "ansteht". aber wie soll man denn den Klingeltastereingang vernünftig nutzen?
Dateianhänge
Bild2.JPG
Bild1.JPG

Bastian79
Beiträge: 41
Registriert: 16.03.2017, 10:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Bastian79 » 26.11.2023, 18:06

Karlonimo hat geschrieben:
24.11.2023, 20:51
Was aber gar nicht geht ist den Klingeltaster-Eingang zu nutzen.
Ich will über den Eingang am Wiegand Interface ein Licht einschalten.
Wenn Du ein konkretes HmIP-Gerät schalten willst, kannst Du eine Direktverknüpfung erstellen.
Dort kannst Du dann auch das Verhalten definieren:
direktverknüpfung wiegand.PNG
Ich habe aber ein ähnliches Problem, ich würde gerne in einer Systemvariablen den Klingelstatus festhalten.
im Kanal 0 ist unter Empfangener Code ganz kurz "Klingeltaster" zu sehen.
Allerdings wird das Programm nicht getriggert durch Status "Tuerklingel wahr":
Tuerklingel wahr.PNG
Im Systemprotokoll sehe ich Code ID 21 (und 31). In einem Programm kann man Code ID 1-21 direkt verwenden.
Mache es jetzt so:
Tuerklingel wahr2.PNG
Vielleicht hilft Dir das auch und Du kannst Dein Problem hier über den Umweg Systemvariable lösen.

Grüße, Bastian

Harlem
Beiträge: 23
Registriert: 29.01.2019, 22:31
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Harlem » 06.12.2023, 09:33

Karlonimo hat geschrieben:
24.11.2023, 20:51
Hallo liebe Experten,

ich bin auch völlig durch mit diesem Wiegand Interface und verstehe es einfach nicht.
Evtl. kann mir jemand von Euch helfen.

Ich will das Interface in einem CCU3 Programm nutzen. Soweit habe ich verstanden, dass man das mit dem Kanal 0 und der CodeID machen muss.

Was aber gar nicht geht ist den Klingeltaster-Eingang zu nutzen.
Ich will über den Eingang am Wiegand Interface ein Licht einschalten.
Dazu habe ich den Nutzer 1 die Berechtigung für den Klingeltaster gegeben (siehe Bild 1).
Dann entsprechend das Programm in der CCU3 erstellt und es klappt einfach nicht (siehe Bild 2).
Das Licht geht nur einmal an und dann nicht wieder. Egal ob "bei Änderung auslösen" oder "bei Aktualisieren auslösen".

Es scheint als wenn die Berechtigung dauerhaft "ansteht". aber wie soll man denn den Klingeltastereingang vernünftig nutzen?
Nach intensiver Beschäftigung mit dem HmIP-FWI glaube*) ich:

Der Klingeltaster selbst scheint mir überhaupt nicht programmierbar zu sein. Offensichtlich schaltet er aber den Schaltaktor des FWI und den wiederum kannst du über den Kanal 9 abfragen.

*) In Ermangelung brauchbarer Dokumentation muss beim FWI der Glaube das Wissen ersetzen.
---------------------------------------------------------------------
Sysadmin eines Dreigenerationenhauses
1) CCU3 unter Raspberrymatic mit ca. 30 Geräten
2) Tinkerboard unter Raspberrymatic mit ca. 25 Geräten
3) CCU3 unter Raspberrymatic mit ca. 40 Geräten
4) openHAB für Automation, Kommunikation und Dashboard
5) Mosquitto-Server als zentraler Hub (Kommunikation nur über MQTT)
6) Influxdb für Logging
7) Hack zur Integration einer Daitem D22-Alarmanlage

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Ondas[tm] » 06.12.2023, 11:54

Ich schließe via Klingeltaster den DLD ab. Aber ich habe nicht mehr im Kopf wie ich das gemacht habe :-) vermutlich Direktverknüpfung.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Karlonimo
Beiträge: 51
Registriert: 03.01.2014, 10:08
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Karlonimo » 14.04.2024, 09:56

Danke vielmals für Eure Antworten.
Ich habe es jetzt soweit geschafft, dass grundsätzlich alles funktioniert aber trotzdem könnte ich mit dem Wiegand Interface verzweifeln.

Im Anhang mal meine Funktion.Über Code ID 21 schalte ich mene Alarmanalge scharf. Das funktioniert.
Über Code ID 1-5 (das sind meine 5 angelernten Transponder) schalte ich unscharf. Das funktioniert auch super.

Nutze ich die Funktion eine Weile nicht, weil immer jemand zu Hause ist und die Alarmanalge nicht verwendet wird, dann geht das unscharf schalten nicht mehr. Meine Beobachtung so 8 -10 Tage. Scharf schalten geht immer, unscharf nach dieser Zeit nicht mehr. Es ist wie, als wenn das Wiegand Protokoll von meinem Lesegerät zur Wiegand Schnittstelle in den Ruhemodus geht. Die Schnittstelle will dann nichts mehr empfangen.
Ich muss dann den Strom wegnehmen und wieder einschalten, dann geht es wieder eine Weile.

Weiß jemand von Euch, was da das Problem sein könnte?
Wiegand_Problem.JPG

superbraz
Beiträge: 181
Registriert: 05.04.2019, 00:18
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von superbraz » 16.04.2024, 08:52

ich würde mich in das Thema einhaken und habe auch eine Frage zum thematisierten "Aktor"....

Habe eine AXIS A8207-VE Türstation im Einsatz, kann via PIN als auch per Home-App (iphone) die Tür öffnen.
Würde gern noch den integrierten Cardreader/RFID Reader der Türstation nutzen, da ich am Schlüssel einen Transponder hängen habe.

https://help.axis.com/en-us/axis-a8207- ... -connector

Nun meine Frage, kann ich den HMIP-FWI einfach da hinten dran hängen und damit den Reader der Türstation nutzen?
Habe von Wiegand und Co. absolut keine Ahnung und taste mich gerade erst an das Thema ran.
Ein Axis Door Controller ist für das Vorhaben definitiv zu teuer (500€ aufwärts) - wenn ich es hier für 69€ gelöst bekomme, wäre das klasse! :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“