Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von onkeltommy » 28.01.2022, 07:51

Iss nur irre......Ende Jänner und immer noch keine funktionierende FW...... :oops:
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Luxtra » 01.02.2022, 10:08

Bei mir läuft es.

Ich habe einen HmIP-PCBS besorgt, dieser wird über eine Direktverknüpfung mit dem HMIP-FWI geschaltet und schaltet eine Kontroll-LED für den Systemzustand ein bzw. aus. Ein Programm reagiert auf den Schaltzustand des Aktor und nimmt diverse andere Aktionen vor.

matzefro
Beiträge: 26
Registriert: 25.11.2017, 00:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von matzefro » 10.02.2022, 17:31

Hallo zusammen,

ich schließe mich nun auch mal an.
Nachdem ich das hier bereits verfolgt habe hatte ich auch gehofft das EQ3 das Modul mehr oder weniger kurzfristig vernünftig implementiert.
Ich habe mir auch mal ein HmIP-FWI zzgl "KDL RFID-Biometrischer Fingerabdruck-Zugangskontrolle" bestellt.
Die Idee:
- öffnen mit Fingerabdruck oder RFID
- abschließen mit CODE
Direktverknüpfung zum Türschloßantrieb klappt (öffnet die Tür)
Nur "Direkt-Verknüpfung" ist deutlich zu wenig zumal man zur Programmerstellung viele schöne Auswahlmöglichkeiten hat (die aber alle nicht funktionieren).
und einen Finger wieder ablernen klappt auch irgendwie nicht.

Nun liegt das alles erst mal in der Ecke und wartet auf einen "funktionierenden" Einsatz.

Das update muss ja irgendwann mal kommen. Aber peinlich ist das schon alles. Ob nun zugekauft oder nicht.

Gruß
Matzefro

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Ondas[tm] » 10.02.2022, 17:36

Man kann doch Codes aus dem Ding löschen? Wo liegt da das Problem? Den Fingerabdruck musst Du aus Deinem Fingerleser löschen.
Tür abschließen werde ich übrigens mit der Anschlussmöglichkeit des Klingeltasters lösen, da verzichte ich auf Code o. Ä.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

fluke101
Beiträge: 29
Registriert: 08.03.2018, 19:05
Wohnort: A - 8443 Gleinstätten
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von fluke101 » 01.03.2022, 23:23

Hallo,

also bei mir läuft das ganze auch:

- Hmip-FWI
- RFID Türzugangsleser (https://www.amazon.de/Garsent-T%C3%BCrz ... 154&sr=8-1)
- Chip Implantat in der linken Hand (Kombi zw. 125khz und 13,56mhz)

Chip eingelesen, Code einem Benutzer zugewiesen, Benutzer mit Schaltausgang 10 (FWI) direkt verknüpft, Schaltausgang steht dann zur Verwendung in Programmen frei (in meinem Fall für die Keymatic).


Fein wäre noch:
- den eingelesenen Code in der WebUI sichtbar machen
- bessere Anbindung in IoBroker (jetzige Stand ist nicht das goldene vom Ei)

Info:
- ablernen eines Codes funktioniert ebenso

gruß Hans

hel400
Beiträge: 121
Registriert: 12.10.2016, 13:17
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von hel400 » 02.03.2022, 10:11

naja, mit dem Workaround "Aktor abfragen" kann man es in Programmen nutzen, nicht schön aber ok.

Das Ganze geht aber nach wie vor nur mit Chip oder Fingerabdruck etc, jedoch leider NICHT mit numerischer Eingabe an der Wiegandtastatur.

Und ich glaube auch nicht mehr, dass da jemals ein FW-Update kommt, da ich auf meine letzten beiden Anfragen bzgl. HMIP-FWI von ELV immer die Antwort bekam "wir nehmen das Gerät auch gerne zurück wenn sie nicht zufrieden sind" ... :-(
Ich befürchte, dass das Ding dort gegessen ist ("works as is")

War mir aber eine Lehre - von diesen Dingern "nicht von EQ3 aber von ELV" bin ich jedenfalls geheilt

OGroene
Beiträge: 14
Registriert: 03.11.2017, 20:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von OGroene » 07.03.2022, 10:03

Hallo,

ich hatte ganz vergessen hier Rückmeldung zu geben.
Tatsächlich war wohl die Wiegandschnittstelle im Gelikom defekt.
Gelikom hat mir den Reader anstandslos vorab ausgetauscht.
Dannach konnte ich wie von Zauberhand alles einrichten.

vG
Olli

PapaPlant
Beiträge: 1
Registriert: 08.03.2022, 23:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von PapaPlant » 08.03.2022, 23:12

Hallo zusammen,

anscheinend ist einigen gelungen, was bei mir bislang nicht funktioniert.
Was genau ist denn mit "Workaround Aktor abfragen" gemeint?

Benutzer sind eingerichtet, Verbindung zu einem Fingerabdruckleser ist eingerichtet und funktioniert.
Eine Direktverknüpfung zu den FWI-Kanälen 10/11/12 kann ich auch einrichten. Diese Kanäle lösen aber bei mir genausowenig ein Programm aus, wie die Benutzer-Kanäle selber.

Wenn das bei jemandem funktioniert, bitte ich um eine Beschreibung der Parameter der Direktverknüpfung und der Bedingung im Programm.
Vielen Dank!

Grüße
Rainer

hel400
Beiträge: 121
Registriert: 12.10.2016, 13:17
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von hel400 » 09.03.2022, 07:38

PapaPlant hat geschrieben:
08.03.2022, 23:12
...
Was genau ist denn mit "Workaround Aktor abfragen" gemeint?
...
Ja manche haben das so gelöst, dass das Wiegand-Dings den Aktor schaltet und dieser wird dann in einem Programm abgefragt
(also dass der ZUSTAND des Aktors als Bedingung im Programm dient), aber das ist sowas von "hinten-durchs-Knie" dass das eigentlich nicht in Frage kommen sollte, wenn man das Ganze ernsthaft betreiben will ...

Mr.Burns
Beiträge: 73
Registriert: 18.09.2010, 14:33

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Mr.Burns » 19.03.2022, 18:53

Hab mir auch den Adapter gekauft (zufällig bei Amazon gesehen :x ...nachdem ich das festgestellt hab, das nix geht hab ich euren Threat hier gefunden.
Eigentlich nutze ich Homematic nur noch für die Heizungen aber mein Bruder hat meinen ganzen kram bekommen...Ich wollte eigentlich nur was zum rumspielen haben.

Egal. Ich hab mich geärgert und einen kleinen Arduino-Sketch zusammen kopiert:
Bei mir funktioniert es...Es fehlen natürlich noch die Programme in der Homematic, aber ich denke das ist kein Problem.

tempImage5PWUIK.gif

Code: Alles auswählen

// Homematic Wiegand NFC-Reader  v.1.0 Samoht
//
// Wiegand D0-Pin2, D1-Pin3                                          12V
// Netzwerk W5500 lite: CS-Pin10, Miso-Pin14, SCLK-Pin15, Mosi-Pin16 +++ Achtung 3,3V! +++
// Arduino Pro Micro , StepDown Regler Festspannung 3.3V          
//   
  
  #include <SPI.h>
  #include <Ethernet.h>
  #include <Wiegand.h>

  WIEGAND wg;
  EthernetClient client;
  EthernetServer server(80);

  
  char ccu_ip[31] = "192.168.178.7";                      // IP-Adresse der Hiomematic CCU
  byte mac[] = { 0xAA, 0xAA, 0xAA, 0xAA, 0xAB, 0xAC };    // Mac-Adresse.Darf im Netzwerk nur einmal vorkommen, ggf. anpassen!
  byte ipadress[] = { 192, 168, 178, 222 };               // IP-Adresse des NFC Readers (dieses Gerät)
  String befehl, code, myIp;                              // (intern) zusammengesetzer Befehl, code welcher gesendet wird.
  bool ccu_present;                                       // (intern) Homematic CCU Verbindung aufgebaut
  bool dhcp = 0;                                          // DHCP nutzen oder feste IP Adresse vergeben. (0 = feste IP)
  char myIpString[24];                                    // Eigene IP-Adresse als String (intern)
  String variable = "NFC_1_";                             // --> Homematic Variable Typ "Zeichenkette" +Wert, +IP (NFC_1_Wert) muss angelegt werden!

void setup() {

  Serial.begin(9600);
  delay(1000);                                            //auf Seriellen Port warten...

  if (dhcp) {
  Ethernet.begin(mac);                                  //Netzwerk initialisieren mit DHCP
  }
  else
  Ethernet.begin(mac, ipadress);                        //Netzwerk initialisieren mit fester IP-Adresse
 
 if (Ethernet.hardwareStatus() == EthernetNoHardware) {
  Serial.println("Hardware nicht gefunden");              // Ethernetshield nicht gefunden
  while (true) {
  delay(1);                                               // Warten, ohne Hardware funktioniert es nicht
  }
  }

  if (Ethernet.linkStatus() == LinkOFF) {               
  Serial.println("Ethernet Kabel nicht angeschlossen.");
  }
  
  server.begin();                                        // server starten
  Serial.print("Der Server hat die IP-Adresse: ");
  Serial.println(Ethernet.localIP());

 if (client.connect(ccu_ip, 8181)) {
  Serial.println("Die Verbindung zur Homematic wurde aufgebaut");           
  }
   else {Serial.println("Die Verbindung zur Homematic ist fehlgeschlagen");}
 client.stop(); 
 
 IPAddress myIpTmp = Ethernet.localIP();                //Eigene IP-Adresse an die Homematic senden. Wird nur bei DHCP benötigt
 sprintf(myIpString, "%d.%d.%d.%d", myIpTmp[0], myIpTmp[1], myIpTmp[2], myIpTmp[3]); 
 myIp = myIpString;
 befehl = "GET /xy.exe?antwort=dom.GetObject('"+variable+"IP"+"').State('"+ myIp + "')";
 set_sysvar();

  wg.begin();                                          //Wiegand schnittstelle starten

} 


void loop() {
   
        if (wg.available()){                         // Wenn ein neuer Tag erkannt wurde:
        code = ("");                                 // leere die Variable
        code = wg.getCode();                         // hole den Dezimalcode und schreibe in variable
                                                     // setze http request zusammen             
        befehl = "GET /xy.exe?antwort=dom.GetObject('"+variable+"Wert').State('"+code+"')";
        set_sysvar();
                            }           
            }
                


void set_sysvar()                                   // subroutine HTTP request absetzen:
{

  befehl += " HTTP/1.1\r\nHost:";                   //zusaetzlich wegen neuer CCU-firmware
  befehl += ccu_ip;
  befehl += "\r\nConnection: close\r\n\r\n";
   
   if (client.connect(ccu_ip, 8181))
     {Serial.print("Sende zur CCU : "); Serial.print(befehl); yield();
      client.print(befehl);
      delay(10); client.stop();
      ccu_present = 1;
     } else {Serial.println("Keine Verbindung zur Homematic"); ccu_present = 0; return;}
}
Gruß

P.S. Ich werde mein Gerät wohl zurück schicken. Vielleicht kauf ich es noch mal wenn es fertig ist...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“