Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

fwiehl
Beiträge: 113
Registriert: 20.01.2020, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von fwiehl » 15.06.2022, 11:46

MBabylon hat geschrieben:
01.06.2022, 12:00
Noch ein Thema zum Wiegand Code....
Hier wurde bereits ein paar Mal über 10 Bit gesprochen.
Ich habe am Montag mit ELV telefoniert.
Der Ansprechp. hat mir gesagt dass es mit allen Wiegand Codes gehen müsste.
Gibt es neue Erkenntnisse diesbezüglich? Kommt der HmIP-FWI auch mit einer 26bit Codierung klar?
Die Chinesengeräte, die meiner Ansicht nach in einer ordentlichen Qualität zu einem akzeptablen Preis bei Aliexpress vertrieben werden sind alle auf 26bit werkseingestellt.
CCU3 mit ca. 140 HmIP und 10 HM Geräten im Mischbetrieb. 2 HmIP-HAP
HmIPW wired Rollladensteuerung mit Rollladenaktoren 5 x HmIPW-DRBL4 für 18 Rollläden
Rollladenbeschattung über 2 HmIP-SLO Lichtsensoren
ModBus Ansteuerung PV-Anlage SMA Solar, Modbus Ansteuerung Netatmo Wetterstation
Integration von Apple HomeKit über HAP-HomeMatic Plugin der CCU3
zusätzlich 3 Raspberry pi mit HOOBS 4 Apple HomeKit Bridge, Plug-in für iRobot Roomba Saugroboter, Yamaha MusicCast, Camera FFmpeg, Nest Protect, Husqvarna Automower

hel400
Beiträge: 121
Registriert: 12.10.2016, 13:17
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von hel400 » 15.06.2022, 12:20

Bei der BIT-Problematik werden hier immer 2 Dinge verwechselt:
Einerseits das Wiegand-Ausgabeformat (26bit oder höher) und das
Tastatur-Ausgabeformat (4, 8 oder 10 bit).
Um Letzteres geht es hier.
Wenn also eine Tastatur/Chipleser mit „26bit“ angegeben ist, dann heißt das noch nicht, dass das Ding mit dem HMIP-FWI sprechen kann - entscheidend hier ist (wie gesagt) das Tastatur-Ausgabeformat.

fwiehl
Beiträge: 113
Registriert: 20.01.2020, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von fwiehl » 15.06.2022, 12:37

hel400 hat geschrieben:
15.06.2022, 12:20
Bei der BIT-Problematik werden hier immer 2 Dinge verwechselt:
Einerseits das Wiegand-Ausgabeformat (26bit oder höher) und das
Tastatur-Ausgabeformat (4, 8 oder 10 bit).
Um Letzteres geht es hier.
Wenn also eine Tastatur/Chipleser mit „26bit“ angegeben ist, dann heißt das noch nicht, dass das Ding mit dem HMIP-FWI sprechen kann - entscheidend hier ist (wie gesagt) das Tastatur-Ausgabeformat.
Die Werkseinstellung meines Fingerprint Lesers sind wie folgt:

26 bit Wiegand-Format
4 bit PIN-Format Ausgang
CCU3 mit ca. 140 HmIP und 10 HM Geräten im Mischbetrieb. 2 HmIP-HAP
HmIPW wired Rollladensteuerung mit Rollladenaktoren 5 x HmIPW-DRBL4 für 18 Rollläden
Rollladenbeschattung über 2 HmIP-SLO Lichtsensoren
ModBus Ansteuerung PV-Anlage SMA Solar, Modbus Ansteuerung Netatmo Wetterstation
Integration von Apple HomeKit über HAP-HomeMatic Plugin der CCU3
zusätzlich 3 Raspberry pi mit HOOBS 4 Apple HomeKit Bridge, Plug-in für iRobot Roomba Saugroboter, Yamaha MusicCast, Camera FFmpeg, Nest Protect, Husqvarna Automower

fwiehl
Beiträge: 113
Registriert: 20.01.2020, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von fwiehl » 16.06.2022, 09:43

Das Einbinden des HmIP-FWI und das Anlernen der Codes (PIN und Fingerprint) hat soweit geklappt.

Direktverknüpfung angelegt (HmIP Benutzer 1 <> HmIP-FWI Wiegand Schnittstelle, Berechtigung zum Schalten erteilt)

Programm angelegt
(Tür Kellerabgang schließen, wenn Wiegand Schnittstelle Keller AUS)
(Tür Kellerabgang öffnen, wenn Wiegand Schnittstelle Keller EIN)

So kann ich jetzt von Außen mit Fingerprint oder demselben Code die Tür öffnen oder abschließen.

Einziges Problem: Wenn Tür Kellerabgang nicht abgeschlossen ist und ich möchte von Außen rein, dann wird die Tür bei Codeeingabe erst abgeschlossen, da der Status der Wiegand Schnittstelle ja bereits auf EIN steht.

Ansonsten ist die Lösung mit dem HmIP-FWI top. Gefühlt auch ein wenig schneller als meine bisherige Kombination (sBoard-II mit Schaltrelais HmIP-FCI1)
CCU3 mit ca. 140 HmIP und 10 HM Geräten im Mischbetrieb. 2 HmIP-HAP
HmIPW wired Rollladensteuerung mit Rollladenaktoren 5 x HmIPW-DRBL4 für 18 Rollläden
Rollladenbeschattung über 2 HmIP-SLO Lichtsensoren
ModBus Ansteuerung PV-Anlage SMA Solar, Modbus Ansteuerung Netatmo Wetterstation
Integration von Apple HomeKit über HAP-HomeMatic Plugin der CCU3
zusätzlich 3 Raspberry pi mit HOOBS 4 Apple HomeKit Bridge, Plug-in für iRobot Roomba Saugroboter, Yamaha MusicCast, Camera FFmpeg, Nest Protect, Husqvarna Automower

Hans-Georg
Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2022, 16:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Hans-Georg » 25.06.2022, 16:29

Erstmal ein schönes Hallo

Ich durfte hier bereits einige Tage mitlesen und konnte viele eurer Erfahrungen gebrauchen.
Hierfür schon mal vielen Dank und GROßES LOB an das Forum.

Ich habe die Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI und den FP100 (ELV) erfolgreich installiert und verknüpft.

Nur der Alarmausgang am FP100 (graues Kabel angeschlossen am SB der Schnittstelle) bringt keine Reaktion.

Kann mir bitte jemand sagen wie ich einen Alarm des FP 100 an die Wiegand Schnittstelle übertragen kann ? Z.B Sabotage

Was mache ich Falsch , geht das überhaupt oder muss man sich mit der internen Sperre des FP100 begnügen.

Besten Dank und Gruß
Hans-Georg

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Ondas[tm] » 25.06.2022, 16:42

Keine Ahnung, was der fp 100 liefert, aber der fwi prüft am sabotagekontakt, ob da Durchgang anliegt.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Hans-Georg
Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2022, 16:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Hans-Georg » 25.06.2022, 17:50

Ja das habe ich auch so verstanden.

In der Bedienungsanleitung des fp100 steht der Alarmausgang schaltet gegen Masse.
Hier liegen aber immer 2-4Volt an .
Das finde ich merkwürdig.

fwiehl
Beiträge: 113
Registriert: 20.01.2020, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von fwiehl » 28.06.2022, 12:30

Ansonsten ist die Lösung mit dem HmIP-FWI top. Gefühlt auch ein wenig schneller als meine bisherige Kombination (sBoard-II mit Schaltrelais HmIP-FCI1)
Muss mich selber korrigieren. Gefühlt dauert es 10-15 Sek. bis die Tür dann öffnet.
CCU3 mit ca. 140 HmIP und 10 HM Geräten im Mischbetrieb. 2 HmIP-HAP
HmIPW wired Rollladensteuerung mit Rollladenaktoren 5 x HmIPW-DRBL4 für 18 Rollläden
Rollladenbeschattung über 2 HmIP-SLO Lichtsensoren
ModBus Ansteuerung PV-Anlage SMA Solar, Modbus Ansteuerung Netatmo Wetterstation
Integration von Apple HomeKit über HAP-HomeMatic Plugin der CCU3
zusätzlich 3 Raspberry pi mit HOOBS 4 Apple HomeKit Bridge, Plug-in für iRobot Roomba Saugroboter, Yamaha MusicCast, Camera FFmpeg, Nest Protect, Husqvarna Automower

MBabylon
Beiträge: 83
Registriert: 09.03.2019, 00:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von MBabylon » 03.07.2022, 14:16

Hallo,
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage....
Für meine Haustüre benutze ich ein HM-LC-SW4-PCB. Dieses schaltet mit 12V ein Relais, welches die Türe öffnet.
(Das HM-LC-SW4-PCB kann nur geringe Leistungen schalten, deswegen benutze ich nachgeschaltet ein Relais)

In meinem Programm habe ich jetzt gesagt:
`Wenn RFID Chip erkannt, dann HM-LC-SW4, schalte die Haustüre auf.

Dies funktioniert übrigens mit dem HMIP KRC4 Funkschlüssel super. !

Jetzt habe ich in China einen neuen RFID Reader bestellt, der richtig gut funktioniert und auch
eine gute Lösung zwischen den mini und maxi Readern ist. (Bild anbei)

Leider habe ich festgestellt, dass der Fehler den ich bereits schon einmal hatte, jetzt wieder auftaucht.
Ich wollte heute endlich meine Haustüre mit RFID in Betrieb nehmen, aber nachdem ich den HMIP FWI an
12V angeschlossen hatte, hat die Haustür wieder geöffnet.
Ich habe einfach im Programm womit ich mit den Funk-Schlüsseln die Haustüre öffne,
eine Zeile hinzugefügt (oder)
Wenn berechtigter RFID Chip erkannt, dann HM--LC-SW4, öffne die Haustüre.
Dumm nur, dass dann jetzt die Haustüre öffnet wenn der HMIP FWI nach Stromausfall wieder mit Spannung versorgt wird.

Ich möchte nur jeden von Euch bitten das mal zu prüfen wenn Ihr einen HMIP FWI im Einsatz habt.
Habe jetzt den HMIP FWI eingepackt und geht morgen zum Austausch an ELV.
Bin gespannt, ob der Ersatz funktioniert. Wenn nicht muß ich mir mit dem HMIP-LC-SW4 etwas überlegen.

Was benutzt Ihr um z.B. etwas mit mehr Leistung im Bereich 24V anzusteuern ?

Danke
Michael
Dateianhänge
RFID Reader T.jpg

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Ondas[tm] » 03.07.2022, 15:45

Mehr Spannung, mehr Strom? Relais. Meistens fertige Relais Karten.
Bist Du sicher, dass das Verhalten vom FWI kommt und nicht vom Programm oder vom HM-LC-SW4-PCB?
Ich habe das gerade getestet: Strom aus und wieder an, passiert mit dem direkt verknüpften dld gar nichts.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“