Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

goeste
Beiträge: 44
Registriert: 06.05.2019, 09:05
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von goeste » 11.09.2022, 17:44

Hey,

1. DNT ist als Standalone eingerichtet.
2. 10 Bit (Finger ist mir zu anstrengend, z.B. im Winter mit Handschuhen, oder nasse Finger im Regen, oder mehrfaches Auflegen weil er nicht erkannt wird.

Das mit dem Timeout hatte ich auch. Man MUSS die Codes/Finger/RFID-Chips erst an dem DNT anlernen.

*MasterCode#1-PIN#*

nach der "1" kurz warten dann deinen Code eingeben.

Erst danach kann das FWI die codes von dem DNT "lernen". Dazu im Code management (Code anlernen) und einen Platz auswählen, dann mit OK starten. Jetzt einfach am DNT PIN+# eingeben. dann kennt das FWI auch den code ;)

LG, goeste
<< Anfänger mit Ambitionen >>

* CCU3+HAP // kleines aber stetig wachsendes Sammelsurium an HmIP Komponenten
* HomeAssistant als Middleware
* mehrere Esp32 mit Espresense
*

goeste
Beiträge: 44
Registriert: 06.05.2019, 09:05
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von goeste » 18.09.2022, 13:12

Nun habe ich doch noch eine Frage:

Mein FWI scheint sich regelmässig "aufzuhängen" und die DV mit dem DLD funktioniert entsprechend nicht mehr und entsprechend ist die Kommunikation mit der CCU3 ebenfalls gestört.

Habe auch schon alles durchgemessen ob etwas mit der Stromversorgung nicht passt, aber da ist alles i.O. Ich müsste nun theoretisch, bzw derzeit praktisch, immer kurz das FWI stromlos machen und wieder anschließen. danach funktioniert die Mokkunikation mit dem DLD wieder für eine gewisse Zeit (leider ist diese nicht immer die gleiche, mal 2 Tage, mal 10 Min.)

In der CCU3 sieh man immer nur den vordem 'aufhängen' empfangenen Code:
Bildschirmfoto 2022-09-18 um 13.02.17.png
Das FWI ist derzeit UP (im Innenbereich) montiert (ohne Abdeckung, zur Anfangsphase) und ca. 30cm vom DLD (Luftlinie) entfernt.

Kann die Distanz das Problem sein?

Ich bin drauf und dran das teil als defekt zu retournieren, würde aber gerne vorher noch einige Vorschläge ausprobieren, wenn jemand eine Idee hat.

LG, goeste
<< Anfänger mit Ambitionen >>

* CCU3+HAP // kleines aber stetig wachsendes Sammelsurium an HmIP Komponenten
* HomeAssistant als Middleware
* mehrere Esp32 mit Espresense
*

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Gerti » 18.09.2022, 14:55

Hi,

das kann eigentlich nicht das Problem sein.
Bei mir sind die noch näher zusammen und es läuft seit dem 20.06. bei mir ohne Probleme.

Gruß
Gerti

goeste
Beiträge: 44
Registriert: 06.05.2019, 09:05
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von goeste » 18.09.2022, 15:03

Gerti hat geschrieben:
18.09.2022, 14:55
das kann eigentlich nicht das Problem sein.
Bei mir sind die noch näher zusammen und es läuft seit dem 20.06. bei mir ohne Probleme.
Danke @Gerti!

OK, dann ist es seltsam... derzeit, nach trennen/herstellen der Stromzufuhr geht es wieder - mal sehen wie lange, ansonsten geht es als defekt nach Leer zurück...:(
<< Anfänger mit Ambitionen >>

* CCU3+HAP // kleines aber stetig wachsendes Sammelsurium an HmIP Komponenten
* HomeAssistant als Middleware
* mehrere Esp32 mit Espresense
*

heerbommel
Beiträge: 25
Registriert: 20.07.2011, 19:50

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von heerbommel » 19.09.2022, 18:14

Hallo an alle,

bei mir ist das gleiche Problem: die HmIP-FWI scheint sich nach einer undefinierbaren Zeit "aufzuhängen". Sie reagiert nicht mehr. Nach Aus- und wieder Einschalten geht alles wieder. Bisher meist für ein paar Tage (ca. 2 Wochen). Dann plötzlich wieder keine Reaktion. Das hatte ich nun schon dreimal (Einbau im Juni 2022).

Angeschlossen ist an der HmIP-FWI an eine RaspberryMatic (als VM in Synology Diskstation). Als Codeschloss ist ein FP100 angeschlossen. Beide teilen sich ein Steckernetzteil. Wenn die HmIP-FWI nicht reagiert, funktioniert aber noch das FP100, denn man kann einen Code eingeben und bekommt einen Quittungston und eine grüne LED. Die Tür wird aber nicht geöffnet (das übernimmt eine direkt gekoppelte HmIP-PCBS, die mit dem Relais an eine Siedle Türsprechanlage verbunden ist. Das klappt x-mal an y-Tagen gut. Wenn die HmIP-FWI nicht reagiert, ist keine Meldung im WebUI zu erkennen. Ich kann auch Konfigurationsänderungen senden und diese werden positiv quittiert.

Hat schon jemand eine Lösung für dieses Problem? :-)

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Gerti » 19.09.2022, 18:20

Hi,

bei mir, wie gesagt, seit Juni keinerlei Probleme.
Als Fingerprintmodul ist ein Sygonix verbaut, das zusammen mit dem Wiegandmodul über ein 12V Netzteil in der UV versorgt wird.

Gruß
Gerti

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Ondas[tm] » 19.09.2022, 18:40

Hier auch gar keine Probleme.
Täglich im Betrieb, Schlüssel werden selten genutzt.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

heerbommel
Beiträge: 25
Registriert: 20.07.2011, 19:50

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von heerbommel » 19.09.2022, 18:54

...ich habe mein in mein Log geschaut und die einzigen Fehler, die zeitlich mit dem "Absturz" des HmIP-FWI heute zusammenhängen könnten sind:

Sep 19 06:44:44 homematic-raspi user.err rfd: HSSParameter::SetValue() false Put failed
Sep 19 06:46:11 homematic-raspi user.err rfd: HSSParameter::SetValue() false Put failed
Sep 19 07:20:15 homematic-raspi user.err rfd: HSSParameter::SetValue() false Put failed
Sep 19 11:35:42 homematic-raspi user.warn monit[1384]: 'homematic-raspi' mem usage of 95.0% matches resource limit [mem usage > 95.0%]
[...]
Sep 19 18:23:58 homematic-raspi local0.err ReGaHss: ERROR: no event dp exists for chn id = 4633 [StartCommunicationTest():iseManageChannel.cpp:1341]

Das mit dem mem usage>95% beunruhigt mich etwas, aber ich glaube nicht, dass es mit dem hier besprochenen Fehler zu tun hat, denn den RaspberryMatic muss ich nicht antasten, um den Absturz zu korrigieren (es reicht, nur die HmIP-FWI neuzustarten).

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Ondas[tm] » 19.09.2022, 18:57

Ich würde zuallererst bei der Stromversorgung suchen. Wenn ich die Schaltung noch richtig im Kopf habe, müssen sich Reader und Controller nur ground teilen, damit kann plus von getrennten Quellen kommen.
Ich würde also mal gute Batterien o.ä. testen.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

heerbommel
Beiträge: 25
Registriert: 20.07.2011, 19:50

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von heerbommel » 19.09.2022, 19:26

Bei mir hängen HMIP-FWI und FP100 an einem Unterputznetzteil Eltako 230V/12VDC-0,5A. Könnte das zu wenig Strom sein?
FP100 hat lt. Datenblatt eine Stromaufnahme von max. 150mA und HMIP-FWI hat 5mA(?)

Und warum "hängt" der HMIP-FWI gerade nicht im Betrieb?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“