Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von nik82 » 10.09.2023, 09:38

Wie kommt ihr denn darauf das das Wiegand nicht mit Programmen geht?
Natürlich kann man ganz normale Programm Logiken damit machen, so mache ich mein Garagentor auch auf und zu:
1.JPG


P.S. Noch kurze Info für alle die sich nicht entscheiden können welches Zahlenschloss sie nehmen:
Da ich mit dem DNT so Probleme gehabt habe (Hat Finger erkannt aber oft zum Wiegand nichts geschickt), habe ich das rausgeschmissen und ein MATHFEL (Fingerprint, Code, RFID, WLAN) genommen. Läuft Bombe und man könnte sogar die Fingerprints usw. per Tuya Adapter im Iobroker auswerten ohne Wiegand)

ZTHawk
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2023, 21:34
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von ZTHawk » 21.09.2023, 22:09

Moin,
ich habe ein paar Fragen, die aus den Anleitungen vom DNT Bioaccess Pro nicht hervorgehen.

1) Was ist beim DNT Bioaccess der Unterschied zwischen Betriebsart "Stand-alone" und "Wiegand-Leser" wenn am HmIP FWI angeschlossen wird?
2) Wie kann ich beim DNT Bioaccess einen RFID transponder (oder Fingerabdruck) löschen, wenn dieser verloren gegangen ist?
3) Muss die Diode des DNT Bioaccess verbaut werden wenn es zusammen mit HmIP FWI läuft? Falls ja, dann wo genau?
4) Muss vom DNT Bioaccess das schwarze oder rosa/pink Kabel an minus? (SCS sentinal PSWM: https://www.amazon.de/PSWM-12V-Stromtra ... B00KCJK9U0)
In der Anleitung steht Pink, aber ELV hat in seinem Video schwarz genutzt.

Grüße

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von tgw » 08.10.2023, 16:16

Hallo,

ich habe hier schon seit geraumer Zeit ein FWI mit V1.0.6 rumliegen und es wegen der bekannten Problematik nicht in Betrieb genommen.
Mit der aktuellen Firmware soll das ja behoben sein.
Mittlerwele ist das Teil seit Tagen eingebucht, es kommt aber keine neue Firmware.
Wo bekomme ich die Firmware her?
Bei EQ3 existiert das Gerät gar nicht im Downloadbereich.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10870
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 612 Mal
Danksagung erhalten: 2239 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Baxxy » 08.10.2023, 16:40

Auf dem eQ-3 Firmware Server liegt für HmIP-FWI die Version: 1.0.14

Das sollte deine Zentrale auf der Startseite anzeigen.
Ggf. mal aus und wieder einloggen.

Ansonsten hier:
https://github.com/jp112sdl/HMDeviceFirmware

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von tgw » 08.10.2023, 17:02

Danke Dir Baxxy,

ich habe alles schon versucht. Nach fast einer Woche sollte was kommen. Ich nehme github. :-) Will ja auch mal vorankommen, heute hab ich etwas Zeit. :-)
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Xel66
Beiträge: 14178
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 1502 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Xel66 » 08.10.2023, 17:29

tgw hat geschrieben:
08.10.2023, 17:02
Nach fast einer Woche sollte was kommen.
Von allein kommt nichts. Du musst schon nach der Anleitung zum Upgrade von Firmware vorgehen. Ist alles im Handbuch dokumentiert.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von osu » 17.10.2023, 20:32

Moin,

ich experimentiere momentan noch an einem Prototypen.

Für diesen Zweck habe ich derzeit den Orno Reader (siehe viewtopic.php?f=58&t=70709#p687931) im Test und zwei Exemplare des Sygonix SY-4760958.

Idee:
4 Familienmitglieder
Beide Zeigefinger sollen jeweils öffnen.
Beide Mittelfinger sollen jeweils schließen.
Macht 16 Wiegand Codes.

RFID Karte 1 soll immer öffnen (für die Großeltern)
RFID Karte 2 soll immer schließen (für die Großeltern)

RFID Karte 3 soll öffnen wenn der Gastzugang aktiviert ist (Gäste/Nachbarn während Urlaub)
RFID Karte 4 soll schließen wenn der Gastzugang aktiviert ist (Gäste/Nachbarn während Urlaub)
Macht weitere 4 Wiegand Codes.

In Summe also 20 Wiegand Codes.

Ich möchte auf die erkannten Codes nicht per Direktverknüpfung sondern per Programm reagieren.

Das Demoprogramm sieht derzeit wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

Bedingung: Wenn...

Geräteauswahl
 HmIP-FWI 002BD... Demo 2:0 
bei
 
Code ID
 gleich 1 
bei Änderung auslösen
 

UND

ODER
Aktivität: Dann...Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden (z.B. Retriggern).

Geräteauswahl
 Gong MP3 Flur EG 
sofort
 
Kanalaktion
 
1,1,108000,10
 

Bedingung: 
Sonst, wenn...

Geräteauswahl
 HmIP-FWI 002BD... Demo 2:0 
bei
 
Code ID
 gleich 2 
bei Änderung auslösen
 

UND

ODER
Aktivität: Dann...Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden (z.B. Retriggern).

Geräteauswahl
 Gong MP3 Flur EG 
sofort
 
Kanalaktion
 
1,1,108000,11
 

Bedingung: 
Sonst, wenn...
[...] usw.
Das funktioniert grundsätzlich auch soweit.

ABER: Tausche ich die Reader am HMIP-FWI wird trotzdem ein gültiger Code erkannt.
Sprich: der oben eingesetzte MP3-Gong spielt egal welches der drei Geräte am HMIP-FWI dranhängt als Ersatz zum späteren Tür öffnen oder schließen lustige Liedchen ab.

Was übersehe ich da?

Das bedeutet, dass ich zwar eine Trennung zwischen Erkennung am FP Reader und der Wiegendschnittstelle auf der sicheren Seite im Haus habe, aber durch simplen Tausch des Wiegand-Gerätes auf der unsicheren Seite eine Aktion über die Wiegand-Schnittstelle auslösen kann, ohne dass ein erneutes Verknüpfen der 20 Codes über Kanal 0 des HMIP-FWI erforderlich ist.

Was soll das denn bitte?

Reader Abschrauben, Kabel abzwicken, Reader mit bereits angelernten fremden Tokens (den mitgebrachten des Eindringlings) mit Wagoklemmen dran, fertig. Etwas "Glück", dass der Eindringling einen der passenden 20 Codes erwischt, Tür offen???

Wo steckt mein Denkfehler?

Gerätefirmware ist aktuell. Sprich 1.0.14.

Gruß,
Oli

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von osu » 17.10.2023, 21:49

osu hat geschrieben:
17.10.2023, 20:32
Was übersehe ich da?

Das bedeutet, dass ich zwar eine Trennung zwischen Erkennung am FP Reader und der Wiegendschnittstelle auf der sicheren Seite im Haus habe, aber durch simplen Tausch des Wiegand-Gerätes auf der unsicheren Seite eine Aktion über die Wiegand-Schnittstelle auslösen kann, ohne dass ein erneutes Verknüpfen der 20 Codes über Kanal 0 des HMIP-FWI erforderlich ist.

Was soll das denn bitte?

Reader Abschrauben, Kabel abzwicken, Reader mit bereits angelernten fremden Tokens (den mitgebrachten des Eindringlings) mit Wagoklemmen dran, fertig. Etwas "Glück", dass der Eindringling einen der passenden 20 Codes erwischt, Tür offen???
Wird etwa die Wiegand-Gerätenummer (siehe viewtopic.php?f=58&t=70709#p688182 ) völlig ignoriert?

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von osu » 17.10.2023, 22:04

osu hat geschrieben:
17.10.2023, 21:49
osu hat geschrieben:
17.10.2023, 20:32
Was übersehe ich da?

Das bedeutet, dass ich zwar eine Trennung zwischen Erkennung am FP Reader und der Wiegendschnittstelle auf der sicheren Seite im Haus habe, aber durch simplen Tausch des Wiegand-Gerätes auf der unsicheren Seite eine Aktion über die Wiegand-Schnittstelle auslösen kann, ohne dass ein erneutes Verknüpfen der 20 Codes über Kanal 0 des HMIP-FWI erforderlich ist.

Was soll das denn bitte?

Reader Abschrauben, Kabel abzwicken, Reader mit bereits angelernten fremden Tokens (den mitgebrachten des Eindringlings) mit Wagoklemmen dran, fertig. Etwas "Glück", dass der Eindringling einen der passenden 20 Codes erwischt, Tür offen???
Wird etwa die Wiegand-Gerätenummer (siehe viewtopic.php?f=58&t=70709#p688182 ) völlig ignoriert?
Oh Boy, ich habe in den alten Postings diesen Artikel selbst verlinkt: viewtopic.php?f=18&t=45604&hilit=tf1&start=10#p587767 :roll: in dem das Problem beschrieben wird.

Oder ist es (zudem?) der Reader, der keinen Hashcode schickt?

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von osu » 22.10.2023, 13:57

Hier ist das Thema mit einem ähnlichen Reader nochmal ganz gut beschrieben: https://hessburg.de/anleitung-kadongli- ... kontrolle/
Die Sygonix hingegen sind in diesem Kontext bestimmt nicht empfehlenswert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“