Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von osu » 17.11.2021, 20:04

Ypo hat geschrieben:
16.11.2021, 20:51
Ich werde mir die übermittelten Werte (wenn der Levelshifter demnächst eintrifft) einmal anschauen, sollte einfach mit Tasmota
https://github.com/arendst/Tasmota/pull/10565 bzw. ESPEasy (https://espeasy.readthedocs.io/en/lates ... #p008-page) möglich sein. Vielleicht ist dann der Einsatz des ESP32 auch der Lösungsweg, da man dann volle Kontrolle und eine
Debuggingmöglichkeit hat.
Hört sich gut an. Wäre sehr daran interessiert, ob kontinuierlich hochgezählte User-Nummern oder etwa Hashcodes von Fingerprints + Chips übertragen werden.

Gruß,
Oli

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von onkeltommy » 18.11.2021, 09:28

Hi
ich riskiers auch mal mit dem Teil, sooooo teuer ist der ja nicht, zZ habe ich auch mit dem SBOAD diesen laufen:

Long Range RFID Kartenleser 125 kHz Proximity-Karte Zutrittskontrolle Reader Wiegand26 IP65 wasserdichte NFC Reader (KR601 ID)
(bei einem bekannten Lieferanten erhältlich....A*)

Auch über DRI usw. Tut ja einwandfrei, aber wenn ich den RFID voll integrieren kann, why not

Nur...der Reader hat eine Leitung LED für rot/grün ....... was ist damit ?
lG

Thomas
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
Homematic-wusel
Beiträge: 209
Registriert: 26.10.2012, 21:21
Wohnort: Weil der Stadt (im Ländle)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Homematic-wusel » 18.11.2021, 20:38

Hallo zusammen,

ich hänge mich jetzt mal an die Diskussion an. Habe mir den RFID Reader: https://www.amazon.de/gp/product/B08DTY ... UTF8&psc=1 angeschafft und mit dem HMIP-FWI gekoppelt.
Anlernen eines Transponders wird positiv quittiert - aber keine ID in der CCU (Raspberrymatic) angezeigt. Verknüpfungen über ein Programm klappt nicht, es wird offensichtlich keiner der Events wie "Code ID empfangen" oder "Code unbekannt" etc. ausgelöst.
Andererseits reagiert das System auf einen nicht angelernten Transponder korrekt - nach 2x Lesen (Default) reagiert das System mit einer temporären Sperre - während bei angelernten Transpondern nie eine Sperre ausgelöst wird. Versuche ich den identischen Transponder(ID) mehrfach anzulernen - wird auch das korrekt erkannt und als Fehler (Code bereits angelernt) ausgegeben. Offensichtlich scheint die Wiegand Schnittstelle wohl zu "funktionieren"

Momentan bin ich etwas ratlos - habe auch schon den ELV Support kontaktiert. Bin gespannt, wie es hier weitergeht...

Gruss Jens

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von mule » 18.11.2021, 23:38

Habe nun auch einen HMIP-FWI zu Hause, aber stehe damit gerade vor einem großen Bahnhof.
Wie koppelt man das Ding mit einem Reader (hab den FP100 von ELV zum Test).
Ich gehe mal davon aus, dass der FWI mit 26Bit läuft, aber wie konfiguriert man denn bspw. die GeräteID und BenutzerID am FWI und was sollen diese Codes 1-20 in der Homematic-GUI bei den Geräteeinstellungen des FWI bedeuten?
Habt ihr schon irgendeine Idee?

Edit: Kann es sein, dass man den Anlernmodus zum Anlernen von Wiegand kompatiblen Geräten derzeit nur über den Accesspoint auslösen kann? Zumindest ist in der Anleitung diesbezüglich nur vom Accesspoint die Rede und ich habe auf der CCU auch keine Möglichkeit gefunden diesen Anlernmodus auszulösen.

Edit2: Gerade noch einmal in die Doku geschaut und es gibt folgende Datenpunkte:
61.3.1.1.4. Parameter CODE_COMMAND (ERASE, START_OF_LEARN, STOP_OF_LEARN)
61.3.1.1.5. Parameter CODE_ID
61.3.1.1.6. Parameter CODE_STATE

Ich vermute, dass man über CODE_ID zunächst den "Speicherplatz" 1-20 setzt und man anschließend per CODE_COMMAND = START_OF_LEARN den Anlernmodus auslöst. Habe es aber noch nicht getestet.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

marco620
Beiträge: 19
Registriert: 06.03.2014, 11:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von marco620 » 19.11.2021, 08:47

Hallo Mule,
Die 20 Codes im FWI sind die Codes die man maximal anlernen kann. (RFID Tags /Fingerprint /und Zifferncodes)
Dazu startet man in der CCU im FWI den Anlernvorgang und hält dann den Chip vor den Reader. Der Reader überträgt dann den Code an das FWI.
So die Theorie.
Das war auch der Grund warum ich das Thema hier eröffnet habe. Ich kann zwar die RFID Tags anlernen aber er kann nicht verwendet werden.

Wichtig ist, dass die aktuelle CCU Firmware installiert ist.

Wenn ich erst richtig verstanden habe, geht es gerade mit dem Access Point nicht, da der FWI noch nicht Cloud kompatibel ist und somit nur auf der CCU3 funktioniert.
Dateianhänge
9C2F232D-4490-4247-93AB-CAA149AF809D.jpeg

marco620
Beiträge: 19
Registriert: 06.03.2014, 11:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von marco620 » 19.11.2021, 08:52

Hallo Jens,
Ok, dann hast du genau das gleiche Problem wie ich.
Ich habe auch den ELV Produktsupport kontaktiert… warten wir es ab.
Gut aber, dass ich nicht der Einzige bin.
Gruß Marco

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von mule » 19.11.2021, 12:59

marco620 hat geschrieben:
19.11.2021, 08:47
Hallo Mule,
Die 20 Codes im FWI sind die Codes die man maximal anlernen kann. (RFID Tags /Fingerprint /und Zifferncodes)
Dazu startet man in der CCU im FWI den Anlernvorgang und hält dann den Chip vor den Reader. Der Reader überträgt dann den Code an das FWI.
So die Theorie.
Das war auch der Grund warum ich das Thema hier eröffnet habe. Ich kann zwar die RFID Tags anlernen aber er kann nicht verwendet werden.

Wichtig ist, dass die aktuelle CCU Firmware installiert ist.

Wenn ich erst richtig verstanden habe, geht es gerade mit dem Access Point nicht, da der FWI noch nicht Cloud kompatibel ist und somit nur auf der CCU3 funktioniert.
Danke, das ist sehr interessant: Dieser Config-Kanal taucht bei mir gar nicht auf und das obwohl ich die neueste Raspberry-Version mit der OCCU V3.61.5 drauf habe! Ich werde das Device nochmals löschen und neu hinzufügen.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10836
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Baxxy » 19.11.2021, 13:18

mule hat geschrieben:
19.11.2021, 12:59
Dieser Config-Kanal taucht bei mir gar nicht auf
Hast du mal auf den Button "systeminterne Kanäle einblenden" gedrückt?

Grüße, Baxxy

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von mule » 19.11.2021, 13:35

Ja, hatte auch "systeminterne Kanäle" einblenden aktiviert, hatte aber auch nichts geändert.

Habe nun nochmals neu angelernt und siehe da, nun ist der Config-Channel vorhanden.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Benutzeravatar
Homematic-wusel
Beiträge: 209
Registriert: 26.10.2012, 21:21
Wohnort: Weil der Stadt (im Ländle)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Homematic-wusel » 19.11.2021, 18:38

Habe heute eine Antwort vom ELV Support erhalten. Das ging immerhin sehr schnell ..allerdings wurde nur ein Auszug aus der Bedienungsanleitung zitiert, die ich allerdings auch so schon gelesen hatte.

Zumindest habe ich etwas anderes herausbekommen: Trace ich die Schnittstelle mit, so gibt es einen "PRESSSHORT" Event, sobald ein angelernter und einem Eingangskanal zugeordneter Wiegand Code (also in meinem Fall ein angelernter Transponder) für den zugewiesenen Kanal gelesen wird.

In der CCU (Raspberrymatik) ist einem Eingangskanal per Programm ausschließlich "Kanal berechtigt: Ja" oder "Kanal berechtigt: Nein" zuordenbar. Ein "PRESSSHORT" (Tastendruck kurz) finde ich nicht. Sieht also irgendwo nach einer unvollständigen Implementierung in der CCU aus :-( ..oder ich sehe den Wald vor Bäumen nicht ?

Gruss Jens

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“