Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

howy075
Beiträge: 21
Registriert: 12.05.2013, 00:07

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von howy075 » 18.07.2022, 00:31

Ich glaube das Problem mit dem Einschalten nach Stromausfall hab ich jetzt Gelöst, wie Gerti schon geschrieben hat läuft es mit dem Kanal 0.
Diesen auswählen und einfach "bei" "Code ID empfangen" "bei Aktualisierung auslösen" wählen. Damit funktioniert der Zugang und bei Stromrückkehr passiert nichts so wie es sein sollte.

Grüße
Howy und dank an Gerti
MBabylon hat geschrieben:
03.07.2022, 14:16
Hallo,
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage....
Für meine Haustüre benutze ich ein HM-LC-SW4-PCB. Dieses schaltet mit 12V ein Relais, welches die Türe öffnet.
(Das HM-LC-SW4-PCB kann nur geringe Leistungen schalten, deswegen benutze ich nachgeschaltet ein Relais)

In meinem Programm habe ich jetzt gesagt:
`Wenn RFID Chip erkannt, dann HM-LC-SW4, schalte die Haustüre auf.

Dies funktioniert übrigens mit dem HMIP KRC4 Funkschlüssel super. !

Jetzt habe ich in China einen neuen RFID Reader bestellt, der richtig gut funktioniert und auch
eine gute Lösung zwischen den mini und maxi Readern ist. (Bild anbei)

Leider habe ich festgestellt, dass der Fehler den ich bereits schon einmal hatte, jetzt wieder auftaucht.
Ich wollte heute endlich meine Haustüre mit RFID in Betrieb nehmen, aber nachdem ich den HMIP FWI an
12V angeschlossen hatte, hat die Haustür wieder geöffnet.
Ich habe einfach im Programm womit ich mit den Funk-Schlüsseln die Haustüre öffne,
eine Zeile hinzugefügt (oder)
Wenn berechtigter RFID Chip erkannt, dann HM--LC-SW4, öffne die Haustüre.
Dumm nur, dass dann jetzt die Haustüre öffnet wenn der HMIP FWI nach Stromausfall wieder mit Spannung versorgt wird.

Ich möchte nur jeden von Euch bitten das mal zu prüfen wenn Ihr einen HMIP FWI im Einsatz habt.
Habe jetzt den HMIP FWI eingepackt und geht morgen zum Austausch an ELV.
Bin gespannt, ob der Ersatz funktioniert. Wenn nicht muß ich mir mit dem HMIP-LC-SW4 etwas überlegen.

Was benutzt Ihr um z.B. etwas mit mehr Leistung im Bereich 24V anzusteuern ?

Danke
Michael
658 Kanäle in 151 Geräten und 262 CUxD-Kanäle in 31 CUxD-Geräten:
5x HM-LC-Sw1-FM, 8x HMW-IO-12-Sw7-DR, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x HM-Sec-SD-2-Team, 3x HM-PB-4Dis-WM, 3x HM-Sec-MDIR, 1x HM-Sec-MDIR-2, 4x HM-Sen-MDIR-O, 1x HM-Sec-MDIR-3, 6x HM-Sen-MDIR-WM55, 3x CUX03, 1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 22x CUX28, 3x HM-Sec-RHS, 4x HM-Sec-SD, 3x HM-Sec-SD-2, 5x HM-LC-Sw4-DR, 1x HM-SwI-3-FM, 1x HB-UNI-RGB-LED-CTRL, 6x HM-CC-VD, 2x HM-CC-RT-DN, 2x HM-Dis-EP-WM55, 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB, 13x HM-PB-2-WM55, 2x HM-PBI-4-FM, 1x HM-RC-Key3-B, 2x HM-RC-Key4-3, 1x HmIP-RCV-50, 1x CUX91, 5x HM-Sec-SCo, 3x HM-LC-RGBW-WM, 3x HM-LC-Sw1PBU-FM, 4x HM-LC-Sw2-FM, 13x HMW-LC-Bl1-DR, 4x CUX13, 1x CUX40, 1x HM-WDS30-OT2-SM-2, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 5x HM-LC-Bl1PBU-FM, 2x HM-LC-Ja1PBU-FM, 1x RPI-RF-MOD, 3x HM-LC-Sw4-PCB, 4x HMW-Sen-SC-12-DR, 1x HM-Sec-Key-S, 1x HM-Sen-EP, 2x HM-PB-6-WM55, 1x HM-OU-LED16, 1x HM-ES-TX-WM, 1x HM-LC-Bl1-FM, 10x HM-CC-TC, 1x HM-Sec-SC-2, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HmIP-FWI, 1x HM-LC-Dim1T-Pl, 1x HM-Sys-sRP-Pl

MBabylon
Beiträge: 83
Registriert: 09.03.2019, 00:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von MBabylon » 18.07.2022, 11:23

Hans-Georg hat geschrieben:
04.07.2022, 13:36
Hallo MBabylon
So weit ich es verstanden habe darfst du beim HMIP-FWI nicht den Benutzer zum ausführen einen Aktion nehmen, also die mit dem grün oder rot hinterlegtem Feld "Freigabe erteilt" sondern nur den Aktor hier gibt es 2 Stück im FWI.
Hier musst Du eine direkte Verknüpfung zwischen dem Benutzer und einem der Aktoren anlegen. In dieser kannst du dann auch festlegen was der Aktor machen soll wenn der Benutzer seinen Status ändert.

Der Aktor bleibt nach Stromausfall auf "AUS" insofern du dies im Gerät beim Aktor so eingestellt hast.

Ich hoffe das hilft dir weiter
++++++++++++++++++++++++++++++++schnipp+++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hallo Hans-Georg,
manchmal sitze ich auf der Leitung.
Ich habe jetzt eine Verknüpfung zwischen dem FWI Benutzer1 und Schaltaktor:10 erstellt.
Der Schaltakto:10 soll für 2 sekunden schalten.
Jetzt frage ich den Schaltaktor in dem Programm zum öffnen der Haustüre ab, mit welchem ich dem HM-LC-SW4 sage dass er das Relais
zum öffnen der Haustür ansteuern soll.
Wenn ich mit dem angelernten RFID Pin öffnen will, dann piept es, aber es geschieht nichts.
Wenn ich aber den Benutzer im Programm direkt abfrage öffnet die Tür.

Zum anderen sagst Du, dass ich dem HMFWI so einstellen soll, dass er nach einem Stromausfall nicht automatisch oder zufällig die Türe öffnet.
Das ist nett, aber bitte, ich wüßte gerne wie das geht. Ich habe dazu in den Einstellungen jedenfalls nichts geunden.

PS: Update....nach einigen Test`s
Das Türschloss muß ca. 1 Sekunde angesteuert werden.
Wenn ich in der Direktverbindung die einschaltdauer auf 2 Sekunden einstelle, dann passiert nichts.
wenn ich aber 5 Sekunden einstelle, dann öffnet die Tür.
Dummerweise dann aber, wenn das Türschloss nach ca. 3 Sekunden wieder verriegelt, wird es nochmals geöffnet.
Ich bin jetzt am probieren wie ich das lösen kann.
Im HM-LC-SW4 habe ich schon 2 Sekunden eingestellt, aber auch der wird dann ja bei 5 Sekunden 2 x angesteuert.
Viele Grüße
Michael

Hans-Georg
Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2022, 16:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Hans-Georg » 18.07.2022, 12:27

Ja das Problem hatte ich auch.
Ich habe in der Direktverbindung 5 Sekunden eingestellt.
Damit es hier auch sicher funktioniert.
Im Programm zum öffnen der Tür habe ich die Aktion um 3 Sekunden verzögert ausgelöst.

Ich habe es mit einem Programm gelöst weil ich nicht möchte das bei einmaligem einschalten des Aktors gleich die Tür geöffnet wird. Ich habe eine Variable erstellt welche beim ersten Befehl (Finger) für 15 Sekunden auf Wahr geht und wenn der zweite Befehl innerhalb dieser 15 Sekunden kommt dann schaltet das Türschloss verzögert um 3 Sekunden und dann geht erst die Tür auf.
Finde ich persönlich etwas sicherer, dauert dann halt so 10-15 Sekunden bis die Tür schließt aber mit nem Schlüssel wäre ich auch nicht schneller.
Außerdem schalte ich je nach Zustand der Tür (war auf, war nicht auf, ist offen, ist geschlossen) noch andere Funktionen wie Z.B. Tür nur abschließen oder aufschließen, Alarmanlage An und Tür abschließen, Alarmanlage Aus Tür Auf schließen. usw.

Das Verhalten des Aktors kannst Du in den Geräteeinstellungen bestimmen unter "Verhalten des Aktors bei Stromzufuhr" (oder so ähnlich" :-) hab den Wortlaut jetzt nicht genau im Kopf.
Gruß
Hans-Georg

MBabylon
Beiträge: 83
Registriert: 09.03.2019, 00:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von MBabylon » 18.07.2022, 12:40

Hans-Georg hat geschrieben:
18.07.2022, 12:27
Ja das Problem hatte ich auch.
Ich habe in der Direktverbindung 5 Sekunden eingestellt.
Damit es hier auch sicher funktioniert.
Im Programm zum öffnen der Tür habe ich die Aktion um 3 Sekunden verzögert ausgelöst.

Ich habe es mit einem Programm gelöst weil ich nicht möchte das bei einmaligem einschalten des Aktors gleich die Tür geöffnet wird. Ich habe eine Variable erstellt welche beim ersten Befehl (Finger) für 15 Sekunden auf Wahr geht und wenn der zweite Befehl innerhalb dieser 15 Sekunden kommt dann schaltet das Türschloss verzögert um 3 Sekunden und dann geht erst die Tür auf.
Finde ich persönlich etwas sicherer, dauert dann halt so 10-15 Sekunden bis die Tür schließt aber mit nem Schlüssel wäre ich auch nicht schneller.
Außerdem schalte ich je nach Zustand der Tür (war auf, war nicht auf, ist offen, ist geschlossen) noch andere Funktionen wie Z.B. Tür nur abschließen oder aufschließen, Alarmanlage An und Tür abschließen, Alarmanlage Aus Tür Auf schließen. usw.

Das Verhalten des Aktors kannst Du in den Geräteeinstellungen bestimmen unter "Verhalten des Aktors bei Stromzufuhr" (oder so ähnlich" :-) hab den Wortlaut jetzt nicht genau im Kopf.
Gruß
Hans-Georg
+++++++++++++++++++schnipp++++++++++++
Ich hänge jetzt seit 2 std an dem Thema.
Im Moment ist es so, dass ich alle Einstellungen auf 1 Sekunde gestellt habe und im Programm sage,
dass nach 2 Sekunden der Aktor wieder ausgeschaltet wird, obwohl in den Einstellungen des Aktors nur 1 Sekunde steht.
Anscheinend wird das aber von irgend etwas (Direktverknüpfung oder Programm) überschrieben.
Ich habe jetzt das Problem, dass die Tür nach gefühlt 3 Sekunden öffnet, dann ordentlich das Schloss wieder schließt,
aber nach weiteren ca. 5 Sekunden wieder öffnet.
Ich habe garantiert nichts eingestellt, damit die Tür wieder nach 5 Sekunden ein zweites Mal öffnet.
Das ist richtiger Mist und nur durch hohen Zeitaufwand zu fixen.
da könnte ich manchmal bei EQ3 einem die Ohren abschneiden
Wenn ich in den Einstellungen des HMIP LC4 einen Tastendruck simuliere geht alles prima.
Es muß also einen Zusammenhang mit der RFID Direktverbindung geben.
Da frage ich im Programm ja nur Kanal 10 ab ob eingeschaltet und setze dann 2 sek später wieder auf aus.
Michael

StefanMB
Beiträge: 1
Registriert: 18.07.2022, 12:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von StefanMB » 18.07.2022, 12:52

Hallo zusammen
ich habe eine Frage zum Firmwareupdate des HmIP-FWI über RasberryMatic von der Version 1.0.13 auf die Version 1.0.14.
Habt Ihr Erfahrungswerte wie lange das Update dauert bis es übertragen ist ?
Es läuft jetzt schon seit einigen Tagen ohne das sich der Status ändert.
Die Updatedatei wird zum Gerät übertragen


RasberryMatic Version : 3.63.9.20220625 auf einem RaspberryPi 3 mit RPI-RF-MOD

LG
Stefan

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Baxxy » 18.07.2022, 13:50

StefanMB hat geschrieben:
18.07.2022, 12:52
Habt Ihr Erfahrungswerte wie lange das Update dauert bis es übertragen ist ?
Ich hatte da mal was allgemeines verfasst... :wink:
4. Link in meiner Signatur!

Hans-Georg
Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2022, 16:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Hans-Georg » 19.07.2022, 10:08

Hallo MBabylon

Hast du bei der Direktverknüpfung eingestellt das der Aktor nur EIN geschaltet werden soll und nach xxx Sekunden wieder AUS ???

Gehe zur Direktverbindung und auf Bearbeiten.
Hier kannst du in einem Dropdown auswählen was die Verknüpfung machen soll. Stelle hier ein das nur ein geschaltet werden soll.
Etwas weiter unten kannst du eine Verweilzeit im Zustand Ein eintragen.
Mit dieser Einstellung kannst du die Einschaltdauer des Aktors bestimmen.

In einem Programm kannst du diesen Aktor dann verarbeiten.

Du verwendest aber nur die Schnittstelle des FWi oder ?

Gruß
Hans

MBabylon
Beiträge: 83
Registriert: 09.03.2019, 00:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von MBabylon » 19.07.2022, 10:40

Hi,
ja, ich habe in der Direktverknüpfung jetzt Einschalten ausgewählt und die Einschaltdauer auf 1 Sekunde gesetzt.
dabai ist zu beachten dass wenn man die Verknüpfung auswählt dies angezeigt wird und auch geändert werden kann.
ABER !! ich habe auch zusätzlich den KANALPARAMETER aufgerufen und dort gibt es die Gleiche EInstellung nochmal.

Das heisst die direkte Verknüpfung geht innerhalb des FWI.
Hinzu kommt, dass man ja wenn man ein nachfolgendes Programm benutzt wo man den Status ebenfalls
auf einschaltdauer und oder Verzögerung einstellen kann.
Noch dazu geht das Spiel weiter mit dem anzusteuernden HM LC4. Dort kann man das Ganze auch nochmal in den Parametern einstellen.
Und wenn der ganze Mist dann nicht synchron läuft, hängt es und funktioniert nicht.

Aber ich habe gestern 2 Std Jugend Forscht da reingesteckt und jetzt geht es.

Das Türschloss hat zu allem Überfluß auch ein Delay...... :roll:
Michael

joedi
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2022, 14:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 3 Mal

HMIP-FWI crashed

Beitrag von joedi » 22.07.2022, 13:10

Mein HMIP-FWI ist gestern abgestürzt. Eine Trennung von der Versorgungsspannung war nötig, um das Gerät wiederzubeleben.
Dummerweise ist das Modul beim Aufschließen abgestürzt und so bekam der Motor (über zwischengeschaltetes Relais) dauerhaft das Tür-offen-Signal.
Ich war nicht zu Hause und es gab große Panik, weil die Tür nicht mehr geschlossen werden konnte, denn auch der Schließriegel lässt sich dann nicht schließen.

Der WAF liegt gerade bei absolut Null :roll:

Das hatte ich nach vielen Jahren noch bei keiner anderen HM Komponente.

Gab es ähnliche Erfahrungen?

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Gerti » 22.07.2022, 13:18

Hi,

nutzt du den internen Open Collector Ausgang?
Freilaufdiode am Relais angeschlossen?

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“