Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

MBabylon
Beiträge: 83
Registriert: 09.03.2019, 00:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HMIP-FWI crashed

Beitrag von MBabylon » 22.07.2022, 22:05

joedi hat geschrieben:
22.07.2022, 13:10
Mein HMIP-FWI ist gestern abgestürzt. Eine Trennung von der Versorgungsspannung war nötig, um das Gerät wiederzubeleben.
Dummerweise ist das Modul beim Aufschließen abgestürzt und so bekam der Motor (über zwischengeschaltetes Relais) dauerhaft das Tür-offen-Signal.
Ich war nicht zu Hause und es gab große Panik, weil die Tür nicht mehr geschlossen werden konnte, denn auch der Schließriegel lässt sich dann nicht schließen.

Der WAF liegt gerade bei absolut Null :roll:

Das hatte ich nach vielen Jahren noch bei keiner anderen HM Komponente.

Gab es ähnliche Erfahrungen?
Hi,
ich hatte hier bereits einige Male geschrieben dass ich das Gleiche Problem habe.
Mittlerweile bin ich etwas weiter gekommen.
Zum Anfang hatte ich den HM FWI im Verdacht und alles Mögliche ausgetestet.

Interessanterweise dachte ich, dass ich das Problem im Griff habe.

Dummerweise habe ich heute eine Zusatzsoftware installiert und danach hat das System einen schnellen Neustart gemacht.
Da ich Wohnzimmer saß, habe ich gehört wie sich meine Haustür geöffnet hatte.
Ich habe eine Progamm welches auf den Funkschlüssel reagiert und auf den FWI.
Zuerst konnte ich den Fehler replizieren. Immer wenn ich das Programm auf inaktiv gesetzt habe und wieder auf aktiv, öffnet die Haustür.
Aus dem Programm den HM FWI rausgenommen. Immer noch gleicher Fehler.
da ich einen Schaltaktor zum öffnen der Haustür ansteuere, gehe ich davon aus, dass es daran liegt.
Ich werde morgen den Schaltaktor HM-LC-SW4 gegen einen Wired schaltaktor austauschen und schauen wie es dann geht.
Ich werde ein Update geben und emmpfehle jedem der eine Haustürsteuerung neutzt, das auch mal zu testen.
Wie gesagt ich kann das replizieren in dem ich das Programm deaktibiere und wieder aktiviere.
Michael

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10738
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Baxxy » 22.07.2022, 22:31

MBabylon hat geschrieben:
22.07.2022, 22:05
Wie gesagt ich kann das replizieren in dem ich das Programm deaktibiere und wieder aktiviere.
Beim aktivieren eines Programmes wird es gestartet und prüft die Bedingungen von oben nach unten.
Ergibt ein Bedingungsblock "WAHR" wird das zugehörige DANN ausgeführt.
Ist kein WENN-Block "WAHR" wird das "Sonst" ausgeführt, sofern vorhanden.

Die Zusatzbedingung "bei Änderung" wird (bei der Aktivierung sowie beim Zentralenstart) ignoriert.

Von daher ist dein Programm wohl "ungünstig" aufgebaut.

MBabylon
Beiträge: 83
Registriert: 09.03.2019, 00:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von MBabylon » 22.07.2022, 22:43

Baxxy hat geschrieben:
22.07.2022, 22:31
MBabylon hat geschrieben:
22.07.2022, 22:05
Wie gesagt ich kann das replizieren in dem ich das Programm deaktibiere und wieder aktiviere.
Beim aktivieren eines Programmes wird es gestartet und prüft die Bedingungen von oben nach unten.
Ergibt ein Bedingungsblock "WAHR" wird das zugehörige DANN ausgeführt.
Ist kein WENN-Block "WAHR" wird das "Sonst" ausgeführt, sofern vorhanden.

Die Zusatzbedingung "bei Änderung" wird (bei der Aktivierung sowie beim Zentralenstart) ignoriert.

Von daher ist dein Programm wohl "ungünstig" aufgebaut.
HI,
danke erst mal für den Tipp.

Ich habe die Abfrage für den FWI aus dem Programm genommen und es hat die Haustür imme rnoch geöffnet:
Bil1 !
Dann habe ich ein neues Programm erstellt, jetzt schein alle zu funktionieren, denn beim Aktivieren des Programmes geht die Haustür nicht mehr auf.
Ich werde das aber morgen nochmals quer testen

PS: im zweiten Fenster hatte ich sierheitshalber ein paar Schließbefehle eingebaut, die sind aber wieder draussen.
Dateianhänge
Screenshot 2022-07-22 at 22-35-37 RaspberryMatic WebUI.png
Bild1.jpg

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10738
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Baxxy » 22.07.2022, 22:48

Damit dürfte bei aktivieren oder Reboot nix passieren, denn Tastendrücke sind nur im Augenblick des Tastendrucks "WAHR".

Die HmIP-FWI ist beim Zentralenstart (wie alle IP-Geräte) für die WebUI "AUS", somit passiert da auch nix.

Sollte soweit passen.

homermatic
Beiträge: 48
Registriert: 01.06.2014, 12:01
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von homermatic » 24.07.2022, 08:40

Hallo zusammen,

habe fast den ganze Fred durchgearbeitet und danke euch für eure Beiträge. Hat mir alles enorm geholfen :D

Habe jetzt den TF1 mit dem Interface am laufen und widme mich nun der Programmierung.

Hier meine Frage:

Wenn ich einen Code auf Platz 1 anlerne und ihn danach lese wir bei mir Benutzer 2 angezeigt. Dasselbe mit den anderen Codes. Immer eine Zahl höher.
Bei Code 20 wir schließlich Benutzer 21 angezeigt. Somit kann ich Code 19 und 20 garnicht benutzen weil in der Programmierung ja von .... bis kleiner Programmiert werden muss. Bis kleiner lässt aber nur Zahlen gleich oder kleiner 20 zu.

Wie ist das bei Euch?

MBabylon
Beiträge: 83
Registriert: 09.03.2019, 00:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von MBabylon » 24.07.2022, 09:22

Wo wird denn der angezeigt ?

homermatic
Beiträge: 48
Registriert: 01.06.2014, 12:01
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von homermatic » 24.07.2022, 16:42

MBabylon hat geschrieben:
24.07.2022, 09:22
Wo wird denn der angezeigt ?
Direkt auf der wiegand Seite in der ccu
Dateianhänge
Screenshot_20220724-164129-630.png

MBabylon
Beiträge: 83
Registriert: 09.03.2019, 00:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von MBabylon » 24.07.2022, 19:55

hmmmm ich habe beim Anlernen nicht darauf geachtet, sondern nur geschaut ob die Plätze belegt sind.

joedi
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2022, 14:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von joedi » 25.07.2022, 12:25

Also bei mir läuft kein Programm, lediglich die Direktverknüpfung zum Wiegand Eingang. Die Funktion soll ja völlig autonom von der Zentrale gewährleistet sein.

Das Relais ist Teil eines Relaismoduls, das über einen Optokoppler an den Open-Collector-Ausgang angeschlossen ist - also maximal entkoppelt.
Hat ja auch einige Monate gut funktioniert.

Das Modul war komplett gecrasht, hatte also auch keine Funkverbindung mehr zur Zentrale, was dort auch korrekt als Servicemeldung angezeigt wurde.

msmn
Beiträge: 76
Registriert: 27.05.2012, 18:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von msmn » 29.07.2022, 15:02

habe jetzt auch eine Wiegand HMIP-FWI, welche ich mit einer DNT-Fingerprint an meine CCU3 anschließen möchte.

1) die FWI hat die Firmware: 1.0.14...ist das bitte die aktuelle Firmware?
wenn nein: wo kann ich die aktuelle FW herunterladen....(oder soll ich besser warten, bis mir dies in der CCU3 "angeboten" wird)?

2) für die DNT: ist deren Ausgang bereits auf 4-bit...oder muss ich da etwas vorher einstellen (wie/wo)?

danke im Voraus!
msmn

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“