Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

OGroene
Beiträge: 14
Registriert: 03.11.2017, 20:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von OGroene » 16.01.2022, 22:38

Hallo, danke für Eure Hilfe...

Modell: XK1-EM Gelikom
- alle Einstellungen/Berechtigungen sind in meinem RaspheeryMatic gesetzt
Wenn ein Code ordnungsgemäß angelernt wurde, sieht man das?

- GND am FWI wieder abgeklemmt -> kommt nix an
- Reader im Standalone -> kommt auch nix an
Tags lassen sich aber sauber direkt am Gerät anlernen

Langsam glaube ich mit dem Reader geht das nicht.
Gerät macht eigentlich einen guten Eindruck.

lG
Olli

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Ondas[tm] » 16.01.2022, 22:54

Geh mal strukturiert vor:
Reader auf Werksreset, danach maximal auf den Slavemode. Laut Anleitung soll der genutzt werden, versuch es erstmal ohne.

Prüfen der Kommunikation und Einstellungen des FWI an der CCU.
Prüfen, ob die Lötpunkte im FWi leiten

Danach prüfen der Verkabelung, D0 sieht bei starker Vergrößerung nicht so gut aus.

Danach einlernen und testen. Mit was testest Du eigentlich? Wie überprüfst Du den Erfolg?
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

michaelapp
Beiträge: 280
Registriert: 16.05.2018, 22:54
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von michaelapp » 17.01.2022, 21:13

Ich habe es mit meinem Mathfel RFID Zahlenschloss auch nicht hinbekommen. Fingerprint und RFDI funktionieren, mit dem Code hat der HMIP-FWI seine Probleme.

Ich hoffe auf eine neue Firmware, da das Mathfel einen sehr guten Eindruck macht.

OGroene
Beiträge: 14
Registriert: 03.11.2017, 20:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von OGroene » 18.01.2022, 20:30

Ondas[tm] hat geschrieben:
16.01.2022, 22:54
Geh mal strukturiert vor:
Reader auf Werksreset, danach maximal auf den Slavemode. Laut Anleitung soll der genutzt werden, versuch es erstmal ohne.

Prüfen der Kommunikation und Einstellungen des FWI an der CCU.
Prüfen, ob die Lötpunkte im FWi leiten

Danach prüfen der Verkabelung, D0 sieht bei starker Vergrößerung nicht so gut aus.

Danach einlernen und testen. Mit was testest Du eigentlich? Wie überprüfst Du den Erfolg?
Hallo,

also ich habe alles geprüft.
Ich habe einen Aktor (Licht) per Direktverbindung mit dem FWI verknüpft.
Ohne Funktion. Im Webinterface sehe ich auch null Meldungen.

Entweder ist der Reader defekt oder der FWI defekt.
Ich gehe aber davon aus, dass der Reader nicht mit dem FWI kompatibel ist.
Schade. Ich habe jetzt das Wiegandboard von Gelikom bestellt und löse das mit einem anderen HM Aktor.

Oder kann mir einer einen Tipp geben, welcher Reader Zahlencode + RFID mit dem FWI kompatibel ist.

vG
Olli

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Ondas[tm] » 18.01.2022, 20:38

Wo kommst Du denn her? Ggf. habe ich hier einen 2. Reader zum gegentesten.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

OGroene
Beiträge: 14
Registriert: 03.11.2017, 20:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von OGroene » 18.01.2022, 20:40

Ondas[tm] hat geschrieben:
18.01.2022, 20:38
Wo kommst Du denn her? Ggf. habe ich hier einen 2. Reader zum gegentesten.
Niedersachsen, Landkreis Gifhorn.

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Ondas[tm] » 18.01.2022, 21:16

Das ist leider ein bisschen weit aus dem Rhein-Main-Gebiet
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

_PX_
Beiträge: 1
Registriert: 19.01.2022, 16:39
System: CCU

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von _PX_ » 19.01.2022, 16:55

Hallo,
ich habe mal versucht eine Anleitung zu erstellen wie man das HmIP-FWI an eine CCU2 anschaltet und per Wiegand mit ein FP 100 verbindet.

Firmware der CCU 2 ist 2.61.7
Firmware des HmIP-FWI ist 1.0.6

„ELV Fingerprint-Codeschloss FP100“
„ELV Homematic IP Wiegand-Schnittstelle HmIP-FWI

Das FP 100 zurücksetzen (Stromlos machen, den Innentaster drücken und gedrückt halten, Strom einschalten und den Innentaster für 30 Sekunden gedrückt halten). Jetzt ist das FP 100 zurückgesetzt.

Neuen Master- Code vergeben.

Wiegand Format auf 26 bit einstellen.

4 bit PIN-Format Ausgang einstellen.

Mehr muss am FP 100 nicht gemacht werden. Da FP 100 und HmIP-FWI mit 12 Volt funktionieren bietet es sich an, für beide die gleiche Spannung Quelle zu verwenden, da dann beide den gleichen GND haben. D0 und D1 des FP 100 mit D0 und D1 des HmIP-FWI verbinden.


HmIP-FWI zurücksetzen
Taste des HmIP-FWI drücken und gedrückt halten bis LED gelb blinkt. Taste loslassen und erneut für vier Sekunden drücken.

HmIP-FWI anlernen
Taste des HmIP-FWI drücken und gedrückt halten bis LED gelb blinkt. Homatic Web- Seite „Gerät anlernen“ klicken und dann auf „HMIP Gerät anlernen“ klicken.

Wenn das HmIP-FWI angelernt ist steht beim Posteingang eine 1.
Im Posteingang das HmIP-FWI bestätigen.
Jetzt ist das HmIP-FWI angelernt.

Unter „Einstellungen > Geräte >“ ist das HmIP-FWI nun zu finden

Hier kann man nun den 8 Benutzen die 20 Codes und den Klingeltaster zuordnen. Da das Ganze mit der aktuellen Firmware nur mit „Direkt Verknüpfungen“ funktioniert ist es für die meisten Anwendungen aber nur sinnvoll die Codes einem Benutzer zuzuordnen da das HmIP-FWI ja nur einen Schaltaktor hat.

Jetzt kann man dem Benutzer (in meinem Beispiel Benutzer 1) dem man die Codes zugeordnet hat den „Schaltaktor 10“ des HmIP-FWI mit einer „Direkt Verknüpfung“ zuordnen. Dazu geht man auf „Programme und Verknüpfungen“ auf „Direkte Verknüpfungen“ und klickt auf „Neue Verknüpfung“. Nun den Benutzer 1 des HmIP-FWI mit dem Feld „Auswahl“ auswählen. In der folgenden Auswahl den Schaltaktor 10 des HmIP-FWI durch klicken auf „Auswahl“ auswählen. Dann der Verknüpfung einen eindeutigen Namen geben und die Art des Schaltens festlegen.

Der Schaltakto kann nun in „Programme und Verknüpfungen“ in einem Programm als Auslöser für das Programm verwendet werden.

Jetzt müssen die Fingerabdrücke noch angelernt werden. Dazu unter „Status und Bedienung“, „Geräte“ das HmIP-FWI auswählen und mit der Schaltfläche „Code Management“ die Fingerabdrücke anlernen. Dazu den Code auswählen und auf „Code anlernen“ stellen und dann auf „OK“ klicken.

Jetzt den Finger auf den FP100 legen und der Fingerabdruck für Code 1 ist angelernt. Für die nächsten Finger genauso widerholen.

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Ondas[tm] » 19.01.2022, 20:05

Natürlich kann man das Ding auch direkt mit anderen Geräten verknüpfen. Den FWI nur als Controller nutzen finde ich... Seltsam. Das können andere Geräte besser und benutzerfreundlicher.
Ich teste das morgen mit meinem hmip-dld
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Luxtra » 27.01.2022, 08:59

Ich habe mir das Teil auch mal zugelegt.

Zu Hause angelernt, ein paar Tags angelernt, probehalber eine Direktverknüpfung mit einem HmIP-Schaltaktor angelegt und getestet. Hat alles sofort auf anhieb funktioniert.

Gerät abgelernt, ins Büro mitgenommen, angelernt und Tags angelernt. Soweit keinerlei Probleme. Nun wollt ich per Direktverknüpfung mit den Tags den 1. Schaltaktor (xxxxx:10) schalten, es tut sich aber nix. Null komma nix. Einen anderen HmIP-Schaltaktor habe ich hier (momentan) nicht um weiter testen zu können.

Hat jemand eine Idee, warum sich da nix tut?
Kann ich irgendwo sehen, ober ein Tag richtig erkannt wurde?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“