Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Nip
Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2023, 17:10
System: Access Point

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Nip » 04.11.2023, 18:16

Verkabelung Wiegand
Links oben +12V Rotes Kabel
Darunter GND Schwarzes Kabel

Unten Mitte D1 Weis
Rechts daneben D0 Grün

Das Video meine ich.
https://youtu.be/ijJVaGfR-rQ?si=cen93V8yR-7b6MY1

Wie gesagt, ich mache alles 1zu1 so wie im Video nur nicht mit der Karte sondern mit dem Mastercode, wenn ich die Mastercard auflege leuchtet es nur einmal rot und nix passiert.

ZTHawk
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2023, 21:34
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von ZTHawk » 04.11.2023, 20:21

ZTHawk hat geschrieben:
21.09.2023, 22:09
Moin,
ich habe ein paar Fragen, die aus den Anleitungen vom DNT Bioaccess Pro nicht hervorgehen.

1) Was ist beim DNT Bioaccess der Unterschied zwischen Betriebsart "Stand-alone" und "Wiegand-Leser" wenn am HmIP FWI angeschlossen wird?
2) Wie kann ich beim DNT Bioaccess einen RFID transponder (oder Fingerabdruck) löschen, wenn dieser verloren gegangen ist?
3) Muss die Diode des DNT Bioaccess verbaut werden wenn es zusammen mit HmIP FWI läuft? Falls ja, dann wo genau?
4) Muss vom DNT Bioaccess das schwarze oder rosa/pink Kabel an minus? (SCS sentinal PSWM: https://www.amazon.de/PSWM-12V-Stromtra ... B00KCJK9U0)
In der Anleitung steht Pink, aber ELV hat in seinem Video schwarz genutzt.

Grüße
Ich antworte mal selber auf meine Fragen:
1) Im "Stand-alone" Betrieb gibt wird der erfolgreihe Zugriff anhand der gelernten Codes quitiert. Wenn ein FWI angeschlossen ist, dann kann dies zu FALSE POSITIVES führen. Im "Wiegand-Leser" Betrieb werden codes vom FWI quitiert (wenn das entsprechende Kabel angeschlossen ist [DNT braun <-> FWI out])
2) Ich programmiere jetzt alles manuell und vergebe jedem CODE eine eigene ID (Kapitel: Speichern Sie Benutzerfingerabdrücke mit manueller ID-Zuweisung)
3) ???
4) Ich habe es wie in der Anleitung beschriben gemacht, also das rosa Kabel benutzt (Kapitel: Betrieb als Wiegand Reader mit einem Wiegand Controller)

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Ondas[tm] » 05.11.2023, 17:49

Nip hat geschrieben:
04.11.2023, 18:16
Verkabelung Wiegand
[Snip]
Ich sehe hier kein Bild und ich sehe mir zum Helfen kein Video mit einer Länge von mehr als einer Stunde an.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Nip
Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2023, 17:10
System: Access Point

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Nip » 05.11.2023, 18:33

Verstehe ich mit dem Video.

Ich starte mir dem Anlernen von RFID Chips und Fingerprints
*Mastercode#1(Chip oder Fingerprint)*
Wird auch alles mit Grün bestätigt.
Dann lernen ich Die wiegand Schnittstelle an,
Machen einen Kanal
Geb dann den Chip oder Fingerprint auf das Bioaccess(der wird nur jedes 20mal von der Wiegandschnittstelle erkannt)
Gebe dann auf Zugriffsberechtigungen und wähle dort den Chip oder Fingerprint an.
Sage dem ganzen noch das die Tür aufspringen soll.

Seit dem Update erkennt das Wiegand nur noch selten den Fingerprint oder Chip das ging vorher ohne Probleme(beim einrichten der Schnittstelle). Dafür öffnet es jetzt nicht einfach so die Tür bzw garnicht mehr.

Hab die Bit auf 4 gestellt und auch schon das Anlernen mit der 77 getestet und danach auf 78 gestellt
Hab es schon mit dem braunen Kabel bei Out probiert und ohne.
Bis jetzt ohne Erfolg.
Auch die Masterkarten funktionieren bei allen 3 Bioaccess die ich hier hatte nie.
Nach einem Reste und neu anlernen der Karte konnte ich das Anlernen starten und auch einen Chip Anlernen aber nicht mit der Karte abschließen

Bild

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Ondas[tm] » 05.11.2023, 18:45

Hi, sorry, ich wirke sicher etwas grumpy, aber das Bild zeigt doch quasi nichts.
Zumindest die rfid-Codes müssten doch eigentlich einfach durchgereicht und nicht im Reader angelernt werden.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Nip
Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2023, 17:10
System: Access Point

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Nip » 05.11.2023, 19:21

Ja viel gibt es auch nicht zu sehen bei der Verkabelung
So hab ich es gemacht
Bild
Laut ELV und der Beschreibung vom Bioaccess muss erstmal alles dort angelernt werden und dann der Wiegandschnittstelle gezeigt oder weitergereicht werden.

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Ondas[tm] » 05.11.2023, 19:29

Nip hat geschrieben:
05.11.2023, 19:21
Laut ELV und der Beschreibung vom Bioaccess muss erstmal alles dort angelernt werden und dann der Wiegandschnittstelle gezeigt oder weitergereicht werden.
Also zumindest für rfid-Karten mit anderen Reader kann ich Dir sagen, dass das nicht so ist.
Aber Fingerabdrücke müssen def. im Reader und dann im FWI angelernt werden.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Bastian79
Beiträge: 41
Registriert: 16.03.2017, 10:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Bastian79 » 06.11.2023, 13:29

osu hat geschrieben:
25.10.2023, 16:57
Den Hinweis hier
Bild
hast Du gesehen? Das scheint tatsächlich nur ein RFID-Leser zu sein, der noch ein Keypad oder FP Reader benötigt um die Benutzerdaten auf der Außenseite zu speichern.

Im Text gibt es ebenfalls nochmals den Hinweis
1, Kann nicht alleine arbeiten, muss mit Zugangskontrolle Tastatur oder Fingerabdruck Zugangskontrollgerät arbeiten.
Gruß, Oli
Danke für Deine Rückmeldung!

Tatsächlich funktioniert er auch Standalone: Leider war +/- falsch beschriftet, das Gerät hatte keinen Saft und leuchtete auch nicht rot.
Nachdem dies nun korrigiert ist, kann man RFID chips Anlernen, dies wird akustisch (Piep) und optisch (grün) rückgemeldet. Der HMIP-FWI nimmt nun im Anlernmodus den Code entgegen. Alles funzt nun wie gewünscht :-)

Danke nochmal & Grüße, Bastian

Bastian79
Beiträge: 41
Registriert: 16.03.2017, 10:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Bastian79 » 08.11.2023, 13:48

Der Kanal 0 gibt die Code-ID zurück. Die Erwartung wäre, dass diese ID zwischen 1 und 20 liegt.
Tatsächlich kommen aber auch Werte wie Code ID 21 und Code ID 31 zurück.
Was hat dies für eine Bedeutung? Ist das die Klingel?
Screenshot 2023-11-08 133606.jpg

Daneben habe ich einen kleinen Schönheitsfehler in der Werteliste gefunden:
Statt Code 18 aktiv steht dort Code 108aktiv
Hat jmd. eine normale CCU3 und kann schauen, ob dies auch dort der Fall ist?
Screenshot 2023-11-08 134513.jpg
Danke, Bastian

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 586
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von tgw » 09.11.2023, 13:09

Hallo,

mal etwas OT, aber sicherlich interessant für Anschaffungen.
Ich habe ein Schloss gefunden, das ließ sich auch wirklich sauber anbinden.

Aber auch das zweite Gerät hatte bereits nach drei Wochen Ausfälle bei der Ziffernbeleuchtung.

https://www.amazon.de/gp/product/B07XXN ... UTF8&psc=1

Schade, aber besser nicht nehmen.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“