Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von osu » 21.11.2021, 09:36

Homematic-wusel hat geschrieben:
19.11.2021, 18:38
Habe heute eine Antwort vom ELV Support erhalten. Das ging immerhin sehr schnell ..allerdings wurde nur ein Auszug aus der Bedienungsanleitung zitiert, die ich allerdings auch so schon gelesen hatte.
Wer hat sich denn noch von den hier Anwesenden, die das Teil bereits angelernt haben, mit dem Support in Verbindung gesetzt bzw. ein Ticket aufgemacht?

Auch die Schilderung der aktuell wenig zu Nutzung bzw. Kauf einladenden Fehlersituationen im ELV-Forum am Artikel https://de.elv.com/elv-bausatz-homemati ... 1811167749 wäre möglicherweise hilfreich um für Fortschritt bei der Fehlerbehebung zu sorgen.

Gruß,
Oli

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von mule » 21.11.2021, 11:01

Ich gehe davon aus, dass der Alpha-Status EQ3 durchaus bewusst ist (so blind kann kein Entwickler/Tester sein). Man hatte halt das Problem, dass das neue ELV-Journal fix terminiert war und dort der FWI Thema ist und irgendwer meinte diesen dann auch zeitgkeich zum Verkauf freigeben zu müssen. Also musste mal eben kurz vorher eine neue FW veröffentlicht werden. Wenn ich nichts übersehen habe, ist im Changelog zur neuen FW der FWI auch gar nicht erwähnt (EQ3 wird schon wissen weshalb).

Neue FW kommt, wenn sie kommt. Das da irgendwelche Tickets oder Foreneinträge was beschleunigen, ist kaum anzunehmen.

Für mich perönlich reicht derzeit die Funktionalität der Direktverknüpfung.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von osu » 21.11.2021, 11:14

mule hat geschrieben:
21.11.2021, 11:01
Neue FW kommt, wenn sie kommt. Das da irgendwelche Tickets [...] was beschleunigen, ist kaum anzunehmen.
Puh. Zerstör meine "Heile-Welt-Sicht" nicht... :lol:

Xepos
Beiträge: 46
Registriert: 10.04.2021, 10:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Xepos » 21.11.2021, 13:04

Ich wollte es nochmals testen, habe das Teil auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nochmals gestartet.
Jetzt läuft einiges besser.
Ich habe diesen RFID-Leser mit Tastatur https://www.sebury.com.cn/index.php/pro ... 5_108.html angeschlossen. RFID Chips anlernen geht und funktioniert jetzt per Direktverbindung. Aber wie lerne ich einen PIN-Code an. Ich gehe auf "Code Management" --> "Code anlernen", wähle eine Code-Nummer aus, starte das Anlernen aber wenn ich einen Zifferncode eingebe kommt nur irgendwann "Timeout". Muss der Zifferncode ein bestimmtes Format haben (mit * und/oder #) oder so etwas?

Hrslgrmpf
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2017, 18:01
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Hrslgrmpf » 21.11.2021, 14:54

Das Interface selbst lernt keine Codes. Das Terminal entscheidet, ob ein Code zugangsberechtigt ist oder nicht. Das Interface wird dann auf "Code anlernen" gestellt und am Terminal ein zugelassener Code eingegeben. Das Terminal sendet dann über die Wiegand Daten-Schnittstelle einen Code an das FWI, den dann das FWI lernt.
Immer, wenn nun der Zugang am Terminal korrekt authorisiert wird, wird nun der interne Code an das Interface gesendet.

Das FWI hat somit mit dem eigentichen Code am Terminal nur periphär zu tun.

Also: Erst Zugangsberechtigung(en) am Terminal programmieren und dann erst am FWI anlernen.

Ich selbst habe einen Gelikom FP & RFID-Leser, der nun gut mit dem FWI zusammenarbeitet - aber halt mit Direktverbindungen.

Patt
Beiträge: 207
Registriert: 25.05.2017, 01:24
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Patt » 21.11.2021, 20:40

Hallo,

also das Teil ist mir aktuell noch ein Rätsel.

Ich habe einen Fingerprint in meinem FP Reader eingelernt. In den Geräte Einstellungen bin ich auf Code anlernen gegangen und habe den gleichen Finger dann eingelernt. Dieser müsste nun gespeichert sein.

Wenn ich nun den Finger auf den Reader halt, dann wird der Code am Reader bestätigt.
Nach 2-3 mal den Finger auflegen kommt dann eine Service Meldung: unbekannte Meldung (MAINTENANCE|BLOCKED_TEMPORARY)
???? Was ist das?

Wie löse ich denn nun etwas aus? Habe den Benutzer 1 wo ich den Finger eingelernt habe, mit einem Lichtaktor verknüpft. Dachte, dass nun das Licht ein oder ausgeschaltet wird, wenn ich den Finger eingelesen habe, aber da tut sich nichts.

Wo wird denn erklärt wie man mit dem Teil umgeht? in der kleinen Anleitung steht ja aber auch rein gar nichts brauchbares drin.
Auch dachte ich, dass man in den Wiegand Controller irgendwo das Wiegand Protokoll einstellen muss, was weiß ich 18 oder 24 bit oder so. Aber das sehe ich nirgendwo?

Bin halt wohl zu doof. Kann mich mal jemand aufklären?

Danke!!

Grüße

marco620
Beiträge: 19
Registriert: 06.03.2014, 11:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von marco620 » 22.11.2021, 12:29

Das ELVJournal ist da.... inkl FWI.

Eine absolute Frechheit. Nix zur Konfig o.ä.
Nur war so grundsätzlich möglich ist. Keine Details.....

Benutzeravatar
Homematic-wusel
Beiträge: 209
Registriert: 26.10.2012, 21:21
Wohnort: Weil der Stadt (im Ländle)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Homematic-wusel » 22.11.2021, 19:01

Patt hat geschrieben:
21.11.2021, 20:40
Hallo,

also das Teil ist mir aktuell noch ein Rätsel.

Ich habe einen Fingerprint in meinem FP Reader eingelernt. In den Geräte Einstellungen bin ich auf Code anlernen gegangen und habe den gleichen Finger dann eingelernt. Dieser müsste nun gespeichert sein.

Wenn ich nun den Finger auf den Reader halt, dann wird der Code am Reader bestätigt.
Nach 2-3 mal den Finger auflegen kommt dann eine Service Meldung: unbekannte Meldung (MAINTENANCE|BLOCKED_TEMPORARY)
???? Was ist das?

Wie löse ich denn nun etwas aus? Habe den Benutzer 1 wo ich den Finger eingelernt habe, mit einem Lichtaktor verknüpft. Dachte, dass nun das Licht ein oder ausgeschaltet wird, wenn ich den Finger eingelesen habe, aber da tut sich nichts.

Wo wird denn erklärt wie man mit dem Teil umgeht? in der kleinen Anleitung steht ja aber auch rein gar nichts brauchbares drin.
Auch dachte ich, dass man in den Wiegand Controller irgendwo das Wiegand Protokoll einstellen muss, was weiß ich 18 oder 24 bit oder so. Aber das sehe ich nirgendwo?

Bin halt wohl zu doof. Kann mich mal jemand aufklären?

Danke!!

Grüße
Wenn Du die Fehlermeldung MAINTENANCE|BLOCKED_TEMPORARY erhälst, wurde dein Wiegand Code als ungültig erkannt und es erfolgt eine "temporäre Eingabesperre" (Default 2 ungültige Versuche). Was aus deiner Beschreibung nicht ganz klar hervorgeht - Du hast einen der freien 20 Codes einem gültigen Wiegand Code zugeordnet/angelernt (CCU unter Status und Bedienung) ... und dann den "angelernten" Code (1..20) deinem Benutzer zugeordnet (CCU: Einstellungen->Geräte) .... welchen Du dann verknüpft hast ?

Gruss Jens

Patt
Beiträge: 207
Registriert: 25.05.2017, 01:24
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von Patt » 23.11.2021, 13:27

Hallo Jens,

genau so habe ich das gemacht.

Mir ist auch noch gerade aufgefallen: Unter Einstellungen - Geräte und dann beim Gerät auf Einstellen sehe ich ja alle Benutzer. Der erste fängt mit Benutzer 1 an und der letzte ist Benutzer 8.
Wenn ich allerdings das Gerät in der Liste vorne durch klick auf das Plus öffne, steht da bei Kanal 1 Benutzer 9 und hört entsprechend bei Kanal 8 mit Benutzer 16 auf.

Bei euch auch so?

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Wiegand Schnittstelle HMIP-FWI

Beitrag von mule » 23.11.2021, 17:47

@Patt: Bei mir erscheint nach Öffnen per "+" weiterhin: Kanal1= Benutzer1 bis Kanal8= Benutzer8.

Ich habe mittlerweile gesehen, dass es noch einen (ungenutzten?) internen Kanal 14 gibt. Habe mich aber noch nicht mit dem Sinn dieses Kanals beschäftigt.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“