HMIP-BDT Taster reagiert nicht

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5417
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: HMIP-BDT Taster reagiert nicht

Beitrag von Matsch » 19.11.2021, 11:31

Bei allen HmIP-Aktoren mit Bedienwippe, egal ob Rollladenaktor oder Dimmer oder Schaltaktor ist die Wippe nicht hardwaremäßig eingebunden wie bei HM, sondern wird wie ein eigenständiges Eingabegerät behandelt. Deshalb kann man die Wippe auch für andere Zwecke einsetzen als für den Aktor, auf dem sie sitzt, DVs von der Wippe zu anderen Geräten einrichten, den Wippenstatus in der CCU auswerten und in Programmen verwenden. Aber erfordert eben auch im Standardfall, dass die Wippentaster per DV mit dem dahinter steckendem Aktor (intern) verknüpft sind - was die werksmäßige Standardeinstellung ist.

andy-k
Beiträge: 40
Registriert: 04.11.2019, 10:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-BDT Taster reagiert nicht

Beitrag von andy-k » 22.11.2021, 10:48

Danke, das wusste ich nicht. Ich habe bisher nur HM Komponenten im Einsatz gehabt.

goeste
Beiträge: 44
Registriert: 06.05.2019, 09:05
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: HMIP-BDT Taster reagiert nicht

Beitrag von goeste » 27.11.2021, 11:15

Ich muss dieses Thema leider nochmal wieder hervorholen...

Mein BDT lief ohne Probleme, nun aber kam es gestern nach zu einem Problem. Ich habe den Taster betätigt, das Licht ging an, allerdings nicht auf der Helligkeit, wie eingestellt, sondern 100%. Danach konnte das Licht mit keinem (!) per direktverknüpften Gerät wieder ausgeschaltet werden.

Ich mussten den BDT ausbauen und kurz vom Strom nehmen. Anschliessend konnten die RC8 und der WRCC2 wieder das Licht an- und ausschalten, auch in der gewünschten Helligkeit. Aber die Taster 1 und 2 am BDT direkt machen rein gar nichts. Via WebUI kann ich das Licht an- und ausschalten, leider jedoch nicht mehr am BDT direkt.

Anbei Screenshots meines Programms, der DV des BDT und der Settings des BDT.

Bitte sagt mir nicht, dass ich den BDT resetten muss und dann (in meinem Fall) wieder 12 DVs erstellen muss...

Liebe Grüße, goeste
Dateianhänge
Raum_BDT_aus.jpg
BDT Licht an (Nachtschaltung via Programm geregelt)
Raum_BDT.jpg
BDT Licht aus (Nachtschaltung via Programm geregelt)
Set_BDT.jpg
Settings_BDT
Prgm_BDT.jpg
Programm_BDT
DV_BDT.jpg
Direkt-Verknüpfung_BDT-Intern
<< Anfänger mit Ambitionen >>

* CCU3+HAP // kleines aber stetig wachsendes Sammelsurium an HmIP Komponenten
* HomeAssistant als Middleware
* mehrere Esp32 mit Espresense
*

Matsch
Beiträge: 5417
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: HMIP-BDT Taster reagiert nicht

Beitrag von Matsch » 27.11.2021, 11:38

Hatten wir das Thema nicht bereits oben erwähnt?
Die DVs sind falsch. Offensichtlich wurden sie händisch verändert, denn im Werkszustand sind alle 4 Tasterkanäle mit Kanal 4 des Aktors verbunden, sie dürfen nicht mit Kanal 5/6 verknüpft werden!
Entweder du machst tatsächlich ein Werksreset mit Drüberlernen oder änderts die DVs entsprechend.

goeste
Beiträge: 44
Registriert: 06.05.2019, 09:05
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: HMIP-BDT Taster reagiert nicht

Beitrag von goeste » 27.11.2021, 12:12

Aber warum hat es denn genauso bereits funktioniert? kanal 4 muss bei mir immer an sein. durch die ODER UND ODER Verknüpfung müssen entsprechend kanal 5 und 6 von Kanal 1 und 2 angesteuert werden (wie oben in den Bildern zus ehen ist)…

LG, goeste


//Kanäle entsprechend angepasst, damit sie zum Bild weiter oben passen)
Zuletzt geändert von goeste am 27.11.2021, 15:01, insgesamt 2-mal geändert.
<< Anfänger mit Ambitionen >>

* CCU3+HAP // kleines aber stetig wachsendes Sammelsurium an HmIP Komponenten
* HomeAssistant als Middleware
* mehrere Esp32 mit Espresense
*

Matsch
Beiträge: 5417
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: HMIP-BDT Taster reagiert nicht

Beitrag von Matsch » 27.11.2021, 13:01

Ich kenne deine Logik nicht, aber es ist nunmal Usus, dass ALLE Sollwertvorgaben (egal ob von der CCU oder von der Wippe) in nur einem einzigen Kanal eingeschrieben werden müssen!
Die Vorgaben müssen sich ja gegenseitig ausschließen und müssen sich also gegenseitig überschreiben - und das geht halt nur, wenn sie alle den gleichen Kanal benutzen. Das ist fast immer Kanal 4, es gibt nur sehr wenige spezielle exotische Fälle, wo man dies anders macht. Aber das ist dann schon ein Thema für Auskenner in den virtuellen Kanälen. Ich weiß nicht, wie gut du dich darin auskennt.
Die beiden Wippen also mit 2 verschiedenen Kanälen zu verknüpfen, kann nur im Blödsinn enden. Es sei denn, du hast was ganz skuriles vor.
goeste hat geschrieben:
27.11.2021, 12:12
durch die UND ODER ODER Verknüpfung müssen entsprechend kanal 4 und 5 von Kanal 1 und 2 angesteuert werden…
Du steuerst aber Kanal 5 und 6? :shock:
Geht wohl doch ein bißchen durcheinander.

goeste
Beiträge: 44
Registriert: 06.05.2019, 09:05
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: HMIP-BDT Taster reagiert nicht

Beitrag von goeste » 27.11.2021, 14:18

Matsch hat geschrieben:
27.11.2021, 13:01
Das ist fast immer Kanal 4, ...
Das ist auch korrekt @Matsch.

Aber da ich eine "Nachtschaltung" habe, bei der das Licht nachts auf 10% und tagsüber auf 100% geregelt wird, kann ich Kanal 1 und 2 nich Kanal 4 Steuern lassen, da Kanal 4 über ein Programm gesteuert wird.

Wie gesagt, es funktionierte auch alles fast 4 Monate, aber nun gab es irgendwas, was den BDT anscheind blockiert hat... Egal, ich werde mich nochmal an die DV setzen müssen....

Danke für eure Hilfe!
<< Anfänger mit Ambitionen >>

* CCU3+HAP // kleines aber stetig wachsendes Sammelsurium an HmIP Komponenten
* HomeAssistant als Middleware
* mehrere Esp32 mit Espresense
*

Matsch
Beiträge: 5417
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: HMIP-BDT Taster reagiert nicht

Beitrag von Matsch » 27.11.2021, 14:26

goeste hat geschrieben:
27.11.2021, 14:18
Aber da ich eine "Nachtschaltung" habe, bei der das Licht nachts auf 10% und tagsüber auf 100% geregelt wird, kann ich Kanal 1 und 2 nich Kanal 4 Steuern lassen, da Kanal 4 über ein Programm gesteuert wird.
Schildere doch einfach mal komplett, was wann passieren soll. Ich vermute, dass dein Ansatz falsch ist.

Wenn du per Wippe die Werte des Programms überschreiben können willst, mußt du weiter die Wippen auf Kanal 4 belassen.
Man kann nicht die Wippen auf Kanal 5 und 6 legen und sich dann wundern, dass sie nicht funktionieren.

goeste
Beiträge: 44
Registriert: 06.05.2019, 09:05
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: HMIP-BDT Taster reagiert nicht

Beitrag von goeste » 28.11.2021, 11:03

ich habe die Idee hier aufgegriffen: viewtopic.php?t=48112#p482262

Nur bei mir Kanal 1 AN und Kanal 2 AUS.

Wie schon geschrieben es ging alles hervorragend, bis auf einmal ohne jegliches zutun der BDT mit dem Taster nicht mehr funktioniert (also das manuelle Schalten). Die anderen Sender, eine RC8 und ein WRCC2 schalten das Licht über den BDT wunderbar.

Szenario: Tagsüber soll das Licht mit 100% leuchten von 3 Komponenten eingeschaltet und auch gestimmt werden können (BDT, WRCC2, RC8). Nachts soll das Licht nur mit 10% leuchten aber die Möglichkeit des Hochdimmens sollte weiterhin gegeben sein.

LG, goeste
<< Anfänger mit Ambitionen >>

* CCU3+HAP // kleines aber stetig wachsendes Sammelsurium an HmIP Komponenten
* HomeAssistant als Middleware
* mehrere Esp32 mit Espresense
*

Matsch
Beiträge: 5417
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: HMIP-BDT Taster reagiert nicht

Beitrag von Matsch » 28.11.2021, 11:23

Das geht doch viel einfacher:

- alle Sollwertequellen (beide Wippentaster BDT Kanal1 und 2, RC8, WRCCS) sind mit Kanal 4 verbunden
- Kanal 5 auf Logik OR setzen
- Nachts in Kanal 5 10 % einschreiben, am Tag 0 % (kann auch per Wochenprogramm erfolgen - Zielkanal 5)

Allerdings weiß ich noch nicht, was genau beim Übergang Tag-Nacht bzw. Nacht-Tag erfolgen soll.

Oder soll nachts beim kurzen Tastendruck nur 10 % statt 100 % angehen, aber mit langem Tastendruck weiter hochgedimmt werden können? Ausschalten und herunterdimmen auf 0 % sollte aber immer gehen (lang wie kurz)? Dann ginge das so nicht. Du hast in deiner Beschreibung nicht zwischen langem und kurzen Tastendruck unterschieden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“