HMIP-BDT Taster reagiert nicht

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

andy-k
Beiträge: 40
Registriert: 04.11.2019, 10:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HMIP-BDT Taster reagiert nicht

Beitrag von andy-k » 18.11.2021, 21:11

Hallo,
ich betreibe einen HMIP-BDT Dimmer an einer CCU3 mit Stand 3.61.5 mit einem Phasentrafo (60W) und einer Last von ca. 33W (LED).
Hat auch schon wunderbar funktioniert.
Funktioniert auch noch über WEBUI und APP. An-und Ausschalten, so wie dimmen.
Nur die Bedienung mit physischem Taster funktioniert nicht mehr. Die Status LED leuchtet kurz orange-grün.
Aber es wird nicht geschaltet. Woran könnte es liegen?

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: HMIP-BDT Taster reagiert nicht

Beitrag von Matsch » 18.11.2021, 21:38

Schau dir die Direktverknüpfungen an. Existieren da immer noch die 2 internen DVs der Taster (Kanal 1 und 2)?
Die Taster sind nicht physisch mit dem Aktor verbunden, sondern allein logisch per Direktverknüpfung, also Kanal 1 mit 4 und Kanal 2 mit 4.

andy-k
Beiträge: 40
Registriert: 04.11.2019, 10:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-BDT Taster reagiert nicht

Beitrag von andy-k » 18.11.2021, 21:48

Wo muss ich da schauen bitte?

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HMIP-BDT Taster reagiert nicht

Beitrag von Xel66 » 18.11.2021, 22:01

Unter den Direktverknüpfungen. Mal ehrlich, soll jetzt noch jemand remote Deine Maus auf die Schaltfläche der WebUI schubsen? Ist es wirklich zu viel verlangt, mal in den Optionen der WebUI zu schauen? Als Grundhilfe sollte man auch mal einen Blick ins WebUI-Handbuch werfen. Könnte sein, dass da etwas an Wrkenntnisgewinn rüberkommt. Sorry, aber mit solch grundlegenden Funktionen muss man sich beschäftigen, wenn man einigermaßen zurechtkommen will.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

andy-k
Beiträge: 40
Registriert: 04.11.2019, 10:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-BDT Taster reagiert nicht

Beitrag von andy-k » 18.11.2021, 22:09

Sorry, wenn ich dich verärgert habe.
Unter Direktverknüpfungen Programme habe ich selbstverständlich schon geschaut.
Da gibt es aber keine Einträge. Warum auch.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HMIP-BDT Taster reagiert nicht

Beitrag von Xel66 » 18.11.2021, 22:18

Weil dort grundsätzlich alle automatisch angelegten und im Werkszutand bestehenden Direktverküpfungen abgebildet sind. Wenn dort keine sind, dann muss sie jemand gelöscht haben. Die Geräte werden alle mit der gleichen Firmware und Konfiguration ausgeliefert. Wenn bei 99,9% der Anwender genau diese vprhanden sind und bei einem nicht, dann würde ich eher nicht von einem Bug ausgehen, sondern eher von einem Anwenderfehler. Im schlimmsten Fall den Aktor mit Werksreset ablernen und neu anlernen.

BTW: Mein Statement hat nichts mit Verärgerung zu tun, sondern mit Unverständnis für WebUI-Optionsallergie und Handbuch-Dislexie. Als ich noch jung war, waren Handbücher zumeist die einzige Informationsquelle. Allerdings waren die damals häufig noch von besserer Qualität und Ausführlichkeit. Das hat vermutlich bei mir den Reflex "Griff zum Handbuch/Anleitung" bei unvorhergesehenen Schwierigkeiten antrainiert. Das ist nicht mehr ganz kompatibel mit der Entwicklung, bei der jede Banalität episch in YT-Videos ausgebreitet wird, aber die wirklich wichtigen Dinge auf der Strecke bleiben. Die Videos ersetzen definitiv nicht die eigene Beschäftigung mit den Grundlagen, wenn man wirklich sowas wie ein Smarthome haben will und nicht ein fernbedientes Snartphonehome.

Gruß Xel66
Zuletzt geändert von Xel66 am 18.11.2021, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

andy-k
Beiträge: 40
Registriert: 04.11.2019, 10:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-BDT Taster reagiert nicht

Beitrag von andy-k » 18.11.2021, 22:21

Ich habe die Verknüpfungen erstellt. Jetzt funktioniert's. Aber waren diese Verknüpfungen nach dem Anlernen des Gerätes vorhanden?

andy-k
Beiträge: 40
Registriert: 04.11.2019, 10:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-BDT Taster reagiert nicht

Beitrag von andy-k » 18.11.2021, 22:22

Aber besten Dank auch für deine Geduld am späten abend.

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: HMIP-BDT Taster reagiert nicht

Beitrag von Matsch » 18.11.2021, 23:12

andy-k hat geschrieben:
18.11.2021, 22:21
Jetzt funktioniert's. Aber waren diese Verknüpfungen nach dem Anlernen des Gerätes vorhanden?
Da kannst du sicher sein, das ist die Werkseinstellung.
Du musst sie nachträglich gelöscht haben, aber wohl im Zustand der Bewusst- oder Ahnungslosigkeit? :mrgreen:

andy-k
Beiträge: 40
Registriert: 04.11.2019, 10:21
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-BDT Taster reagiert nicht

Beitrag von andy-k » 19.11.2021, 08:22

eher der Ahnungslosigkeit. :(
Ich hatte bisher keine Aktoren, bei denen was bei den Direktverknüpfungen gelistet war.

Aber nochmals Danke.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“