HMIP-BDT Taster reagiert nicht

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

goeste
Beiträge: 44
Registriert: 06.05.2019, 09:05
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: HMIP-BDT Taster reagiert nicht

Beitrag von goeste » 28.11.2021, 19:02

Vielen Danke Matsch!!
Matsch hat geschrieben:
28.11.2021, 11:23
Oder soll nachts beim kurzen Tastendruck nur 10 % statt 100 % angehen, aber mit langem Tastendruck weiter hochgedimmt werden können? Ausschalten und herunterdimmen auf 0 % sollte aber immer gehen (lang wie kurz)? Dann ginge das so nicht.
Du hast es erfasst:
  • Tag
    • kurzer Druck AN: 100%
    • langer Druck AUS: runterdimmen
  • Nacht
    • kurzer Druck AN: 10%
    • langer Druck AN: hochdimmen
  • Tag & Nacht
    • kurzer Druck AUS: Licht aus bzw. 0%
Daher die DV in dem Post mit einem anderen Kanal, jedoch immer 2 DVs pro Kanal (Tag und Nacht).

LG, goeste
<< Anfänger mit Ambitionen >>

* CCU3+HAP // kleines aber stetig wachsendes Sammelsurium an HmIP Komponenten
* HomeAssistant als Middleware
* mehrere Esp32 mit Espresense
*

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HMIP-BDT Taster reagiert nicht

Beitrag von Matsch » 28.11.2021, 20:15

Diese Darstellung wäre eingangs schon nützlich gewesen, d.h. nämlich, dass du die "Taste lang" asymmetrisch benutzen willst, also bei Tag keine Möglichkeit, hoch zu dimmen und bei Nacht keine Möglichkeit, runter zu dimmen. Das erklärt zumindest ein bißchen, warum die Wippe mit unterschiedlichen Kanälen verknüpft ist - auch wenn ich die logische Verknüpfung der Kanäle jetzt nicht kenne und verstehe.

Das ist allerdings eine komplexe Aufgabe und ich hätte im ersten Moment das Ganze etwas anders aufgebaut (wobei ich mir momentan nicht wirklich sicher bin, ob das so geht). Ich bin davon ausgegangen, dass der lange Tastendruck IMMER funktioniert, in beide Richtungen. Dazu könnte man beide Tasten mit dem Sollwertkanal verknüpfen, aber nur den langen Tastendruck zulassen. Die kurzen Tastendrücke müßten dann separate DVs haben, die eine andere Funktion haben. Wie ich aber jetzt bei diesen zwischen 100 % und 10 % wechseln kann, weiß ich noch nicht so richtig.

Wenn ich mal davon ausgehe, dass deine (für mich momentan noch nicht ganz einsichtige) Konstruktion schon mal lange gegangen ist und plötzlich nicht mehr, würde ich zunächst mal alle ehemaligen DVs überprüfen, ob sich da etwas geändert hat (ich dokumentiere alle DVs inkl. deren Profile und kann so checken, ob sie noch ursprünglich sind). Vielleicht die Tasterverknüpfungen schrittweise nochmal löschen und neu einrichten?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“