HmIP-STI = Zufallsgenerator?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-STI = Zufallsgenerator?

Beitrag von jp112sdl » 23.11.2021, 10:00

Joetra hat geschrieben:
23.11.2021, 09:57
Es liegt aus meiner Sicht am Sensor (egal ob Hardware oder Software) - der ist alles andere als ausgereift.
Das war der erste Wurf.
Ich kenne nur wenige bis keine HmIP-Geräte, die nach dem Test am Kunden kein Firmwareupdate erhalten haben.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Apothis
Beiträge: 39
Registriert: 06.01.2014, 08:17

Re: HmIP-STI = Zufallsgenerator?

Beitrag von Apothis » 24.11.2021, 11:05

Hallo,

ich hab HmIP-STI auch einmal getestet.

Wenn man etwas länger einen Kanal betätigt, dann kommt ein Signalton.
Von da an wird jede Annäherung erkannt und auch entsprechend geschaltet.

Nach ein paar Sekunden kommt wieder ein Signalton und danach schaltet der HmIP-STI nicht mehr, bis man wieder länger einen Kanal betätigt.

Grüße

Joetra
Beiträge: 65
Registriert: 10.09.2015, 13:06
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-STI = Zufallsgenerator?

Beitrag von Joetra » 29.11.2021, 12:46

Hi,

nach noch etlichen, nicht erfolgreichen Versuchen geht das, von der Grundidee tolle Gerät, leider zurück.
Scheinbar muss ich noch ein paar Monate warten....

Dies zu Eurer Info.

VG Jörg

markbeee
Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2020, 08:57
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-STI = Zufallsgenerator?

Beitrag von markbeee » 06.12.2021, 13:56

EIn Post aus dem ELVforum:

***
Moin zusammen,

der Homematic IP Touch Sensor HmIP-STI ist ein Schalter, der kapazitiv ausgelöst wird. Daher sollte man das Gerät möglichst in der vorgesehenen Anwendung testen, also z.B. unter einer Arbeitsplatte oder hinter einer Küchenschrank-Tür. Testet man das Gerät z.B. auf dem Schreibtisch, kann schon die Näherung des Körpers ein unerwünschtes/ nicht erwartetes Verhalten hevorrufen.

Außerdem ist, je nach verwendeter Sensorfläche (1-Kanal/2-Kanal), unbedingt die Dicke des Materials zu beachten. Auch das Material an sich beeinflusst das Ergebnis - metallische Materialien sind z.B. aufgrund der verwendeten Technologie nicht möglich.

Über die HmIP-Bedienoberfläche kann die Ansprechempfindlichkeit der Sensorflächen in fünf Stufen an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Die entsprechende Einstellmöglichkeit befindet sich in den Geräteeinstellungen (Kanal 0) unter dem Punkt „Sensor-Empfindlichkeit“. Die individuelle Einstellung der Empfindlichkeit wird gespeichert und bleibt so auch nach einem Batteriewechsel erhalten.

Das Gerät hat (beabsichtigt) eine Auslösesperre, damit es z.B. unter einer Arbeitsplatte montiert, nicht durch zufällige Berührungen ausgelöst wird. D.h. es muss die Hand über oder auf der Fläche, unter der der HmIP-STI montiert ist, für min. 1,2 Sekunden gehalten werden. Danach wird die Auslösesperre aufgehoben und es erfolgt ein Piepton. Danach kann man durch erneuten "Touch" über/auf der Fläche den Taster auslösen. Nach ca. 5 Sekunden wird die Auslösesperre wieder aktiviert und es erfolgt ein weiterer Piepton.

Touch-Sensoren sind generell durch die verwendete Technologie anders als z.B. 2-fach-Taster zu betrachten, da die Funktion wesentlich durch die Umgebungsbedingungen beeinflusst wird.

Die Angaben zur Bedienung und Technologie sind in der Bauanleitung detailliert beschrieben, die obigen Angaben helfen aber u.U. schon, die beschriebenen Probleme zu lösen.

Schöne Grüße,

ELVjournal-Team

***

Vielleicht hilft das?

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HmIP-STI = Zufallsgenerator?

Beitrag von dtp » 02.06.2022, 17:16

Hi,

meine Idee war, den STI auf der Innenseite der Wohnungstür zu montieren, um damit eine "Berührung" der Türklinke auf der Außenseite detektieren zu können. Aber leider erfüllt die von eQ-3 vorgesehene Vorgehensweise nicht die Erfordernisse für eine schnelle berührungslose Detektion. Ansonsten wäre es ein sehr interessanter Sensor gewesen.

Oder gibt es eine Möglichkeit, den STI auch nur als schnellen berührungslosen Sensor einzusetzen, ohne dass man eine Aktion damit steuert?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

schuhlos
Beiträge: 30
Registriert: 27.05.2021, 20:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-STI = Zufallsgenerator?

Beitrag von schuhlos » 17.06.2023, 19:14

Hallo Leute,

ja ich weiß der Thread ist uralt, jedochichhabe mir dieses Teil auch zugelegt in der Hoffnung das es auch funktioniert. Genau das selbige Problem, Batterien rein, anlernen, 1-max.7 Schaltvorgänge dann nur noch piepsen. Ich habe den Support angeschrieben, mal sehen was da zurückkommt. Gibt es eigentlich auch jemanden der positive Erfahrungen damit gemacht hat?

Lg,
Chris
Raspberrypi 4, 4GB Ram, 64GB SD Card
HM-MOD-RPI-PCB, HmIP und HM gemischte Umgebung, Shelly RGBW2
pivCCU3 3.75.7, CUxD 2.11, CCU-Historian 3.6.0. Email 1.7.6
PV mit Wechselrichter Fronius Symo Gen24 & BYD Speicher

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“