HmIP-STI = Zufallsgenerator?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Joetra
Beiträge: 65
Registriert: 10.09.2015, 13:06
Hat sich bedankt: 1 Mal

HmIP-STI = Zufallsgenerator?

Beitrag von Joetra » 20.11.2021, 09:38

Hallo,

der Zusammenbau war sehr einfach. Auch das Anlernen und konfigurieren an meine Raspberrymatic 3.61.5.20211113 war problemlos möglich. Ich habe mich für die 2-Kanal-Version entschieden.

Aber: eigentlich funktioniert das Gerät (fast) gar nicht.

Piepssignale werden ausgegeben - warum auch immer.
Die eigentliche Funktion, berührungsloses Schalten, funktioniert, wenn überhaupt, zufällig.
Mir war es bisher nicht möglich herauszufinden, wie und wann das Gerät sicher einen Schaltvorgang auslöst.
Ich habe versucht die Empfindlichkeit einzustellen; gepaart mit unterschiedlichen "Annäherungsversuchen" an den Sensor: von oben, von den Seiten, mit unterschiedlichen Abständen und Geschwindigkeiten und auch direktes "Handauflegen". Leider fast immer ohne Erfolg.

Hilfe in der Anleitung? Fehlanzeige :- (

Hat jemand eine Idee?

Schon jetzt mal Danke für Eure Tipps.

VG Jörg

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: HmIP-STI = Zufallsgenerator?

Beitrag von Xel66 » 20.11.2021, 11:52

Habe zwar keine Idee, aber bin kürzlich auch auf den STI gestoßen, fand ihn interessant und hatte ihn schon gerade im Warenkorb, aber die Bestellung noch nicht abgeschickt. Betreibst Du ihn "nackt" oder schon unter einer anderen Oberfläche? Kann mir nicht vorstellen, dass er gar nicht funktionieren sollte, denn die grundlegende Funktion werden die mit Sicherheit vor der Veröffentlichung des Produkts geprüft haben. Vielleicht eine "Unverträglichkeit" des individuellen Montageortes? Oder er erwartet wirklich ein stark dämpfendes Material zwischen sich und dem "Bedienfinger". Kann auch sein, dass er vorerst wirklich gut nur mit einem direktverknüpften Aktor zusammenarbeitet. Zumindest ist das ja auch das Bild, was die neue Wiegand-Schnittstelle abzugeben scheint (ist auch im Warenkorb).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10819
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2223 Mal

Re: HmIP-STI = Zufallsgenerator?

Beitrag von Baxxy » 20.11.2021, 12:11

Ist wohl wieder mal "Bananenware" die dann erst beim Kunden reift. :roll:
Joetra hat geschrieben:
20.11.2021, 09:38
Die eigentliche Funktion, berührungsloses Schalten, funktioniert, wenn überhaupt, zufällig.
Als Direktverknüpfung mit einem IP-Aktor oder über Programme der WebUI?

Da das Teil von der reinen Funktion her auch nur ein (max) 2-Kanaliger Sender (Taster) wie bspw. der HmIP-WRC2 ist, muss man auch hier sicher erstmal ein Dummy-Programm anlegen und die Konfig übertragen damit das Teil korrekt protokolliert werden kann.
Das würde ich mal testen und gucken was das Systemprotokoll dann so hergibt.

Grüße, Baxxy

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-STI = Zufallsgenerator?

Beitrag von jp112sdl » 20.11.2021, 12:32

Ansonsten in die Bastelkiste greifen, gut 40 EUR weniger ausgeben und selbst bauen.
Ist dann halt nur (glücklicherweise :lol: ) kein HmIP.

Für Detailfragen einfach einen neuen Thread dort aufmachen: viewforum.php?f=76
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-11-20 um 12.31.19.png

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Joetra
Beiträge: 65
Registriert: 10.09.2015, 13:06
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-STI = Zufallsgenerator?

Beitrag von Joetra » 20.11.2021, 18:34

Hallo Xel66,

du kannst mir glauben: ich habe alle mir erdenklichen Variationen versucht: direkt (also "nackt"), mit einer 16 mm Holzplatte, einer 3mm Kunststoffplatte und durch eine Glasscheibe. Ich konnte kein Muster erkennen, wann das Gerät "Lust hat" einen Schaltvorgang auszulösen. Ich habe es mit einer direkten Verknüpfung versucht (HmIP-PSM) als auch mit Programmen mit HM und HMIP Geräten. Nichts hat richtig und wiederholbar geklappt.
Scheinbar habe ich Le(e)hrgeld für Elektronikschrott bezahlt.
Ich habe ins ELV Forum geschrieben. Ich bin offenbar nicht der einzige, der die Probleme mit diesem Gerät hat.

Schaumamal was ELV dazu meint.

Bis bald

Jörg
Xel66 hat geschrieben:
20.11.2021, 11:52
Habe zwar keine Idee, aber bin kürzlich auch auf den STI gestoßen, fand ihn interessant und hatte ihn schon gerade im Warenkorb, aber die Bestellung noch nicht abgeschickt. Betreibst Du ihn "nackt" oder schon unter einer anderen Oberfläche? Kann mir nicht vorstellen, dass er gar nicht funktionieren sollte, denn die grundlegende Funktion werden die mit Sicherheit vor der Veröffentlichung des Produkts geprüft haben. Vielleicht eine "Unverträglichkeit" des individuellen Montageortes? Oder er erwartet wirklich ein stark dämpfendes Material zwischen sich und dem "Bedienfinger". Kann auch sein, dass er vorerst wirklich gut nur mit einem direktverknüpften Aktor zusammenarbeitet. Zumindest ist das ja auch das Bild, was die neue Wiegand-Schnittstelle abzugeben scheint (ist auch im Warenkorb).

Gruß Xel66

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: HmIP-STI = Zufallsgenerator?

Beitrag von Xel66 » 21.11.2021, 07:05

Joetra hat geschrieben:
20.11.2021, 18:34
Schaumamal was ELV dazu meint.
Dann werde ich lieber meinen "Haben wollen""-Reflex noch etwas zügeln. Thx4Info

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
audi2010
Beiträge: 223
Registriert: 18.05.2015, 09:36
Wohnort: Friedberg(Hessen)
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HmIP-STI = Zufallsgenerator?

Beitrag von audi2010 » 21.11.2021, 10:18

Meins habe ich gestern zurückgeschickt.
Habe wieder mal so das Gefühl, die Kunden sollen für ELV(EQ3) so die Tester spielen.
Viele Grüße
Rainer

Joetra
Beiträge: 65
Registriert: 10.09.2015, 13:06
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-STI = Zufallsgenerator?

Beitrag von Joetra » 23.11.2021, 07:25

Hi,

das hat mir ELV zu meinem Problem geschrieben:

>Guten Tag... ,
>
>vielen Dank für Ihre Nachricht.
>
>Hinsichtlich der Montage der Sensorplatinen des HmIP-Touch-Sensors ist zu beachten, dass nach der ersten Fixierung der Sensorplatine die beiden >Platinen wieder voneinander zu trennen und die Verklebung des Sensors durch sorgfältiges Andrücken an die Gehäusefläche zu optimieren ist. Bei >der Verklebung ist darauf zu achten, dass möglichst wenige Lufteinschlüsse entstehen, welche die Empfindlichkeit des Sensors deutlich reduzieren >können. Führen Sie bei Ihrem HmIP-Touch-Sensor daher bitte einmal eine entsprechend Prüfung der Montage der Sensorplatine durch.
>
>Mit freundlichen Grüßen aus Ostfriesland
>
>ELV Elektronik AG - Technical Support Center

Kurzum: der Tipp brachte keinerlei Besserung.
Ich frage mich, wieso Luftbläschen (die sowieso fast nicht vorhanden waren und sind) die Funktion eines berührungslosen(!) Sensors der Art beeinträchtigen können, dass er nicht funktioniert.
<Ironie EIN> Muss ich das Gerät in einer Vakuumglocke betreiben? <Ironie AUS>

Ich warte und hoffe auf weitere Antworten aus Leer.....

Bis bald

Jörg

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-STI = Zufallsgenerator?

Beitrag von jp112sdl » 23.11.2021, 07:41

Joetra hat geschrieben:
23.11.2021, 07:25
Ich frage mich, wieso Luftbläschen (die sowieso fast nicht vorhanden waren und sind) die Funktion eines berührungslosen(!) Sensors der Art beeinträchtigen können, dass er nicht funktioniert.
Weil das die kapazitiven Eigenschaften des Aufbaus immens verschlechtert.
Bei Google findest du gute Illustrationen, wie kapazitive Berührungssensoren technisch funktionieren, welche dielektrische Eigenschaft Luft hat und welche Rolle sie in einem solchen Konstrukt spielt.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Joetra
Beiträge: 65
Registriert: 10.09.2015, 13:06
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-STI = Zufallsgenerator?

Beitrag von Joetra » 23.11.2021, 09:57

Hi jp112sdl,

[/quote]
Weil das die kapazitiven Eigenschaften des Aufbaus immens verschlechtert.
Bei Google findest du gute Illustrationen, wie kapazitive Berührungssensoren technisch funktionieren, welche dielektrische Eigenschaft Luft hat und welche Rolle sie in einem solchen Konstrukt spielt.
[/quote]

da gebe ich Dir natürlich vollkommen recht.

Allerdings hatte und habe ich keine größere Lufteinschlüsse gehabt.
Und wie ich bereits beschrieben habe, funktioniert der Sensor auch dann nicht, wenn ich es durch direktes "Handauflegen" ;-) versuche. Ganz zu schweigen von den unterschiedlichen Materialien (Holz, Kunststoff, Glas), mit denen ich es versucht habe.
Es liegt aus meiner Sicht am Sensor (egal ob Hardware oder Software) - der ist alles andere als ausgereift.

VG Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“