Fußbodenheizung zu heiß

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

demji
Beiträge: 17
Registriert: 20.11.2021, 14:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Fußbodenheizung zu heiß

Beitrag von demji » 20.11.2021, 16:52

Wie verhält sich denn das Wochenprofil zu der "SOLL"-Temperatur die man unter "Bedienen" einstellen kann. Ich dachte unter Bedienen stelle ich nur eine manuelle Temperatur ein?

Habe Testweise im 2. Zimmer auf 23° gestellt (IST: 21) und die Pumpe startet. Das Wochenprofil ist aber auf 20 gestellt und der Modus ist "Auto" ...

EDIT: Stelle ich den SOLL-Wert manuell um, reagiert der bis zur nächsten "Schaltung" des Wochenprofils, die bei einer einzigen Zeit (0-24 Uhr) quasi niemals geschieht?

PS: Systemprotokolle sagen mir bisher nichts ungewöhnliches...

Xel66
Beiträge: 14163
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Fußbodenheizung zu heiß

Beitrag von Xel66 » 21.11.2021, 07:14

demji hat geschrieben:
20.11.2021, 16:52
...die bei einer einzigen Zeit (0-24 Uhr) quasi niemals geschieht?
Doch, um 0:00 Uhr. Ist die Zuordnung zum betreffenden Wandthermostat korrekt? Oder ist dem Heizkreis vielleicht ein anderes Thermostat zugeordnet. Welche Stellung des Antriebs wird Dir angezeigt? Stellantrieb mechanisch korrekt auf dem Ventil montiert?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

demji
Beiträge: 17
Registriert: 20.11.2021, 14:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Fußbodenheizung zu heiß

Beitrag von demji » 22.11.2021, 08:55

Danke an alle - das Problem wurde gefunden.

Die Sanitär-Installateure haben die Rohre falsch gekennzeichnet und somit war die Zuordnung dann verkehrt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“