HmIP-BROLL - temporäre Installation

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
oobyx
Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2021, 12:27
System: sonstige

HmIP-BROLL - temporäre Installation

Beitrag von oobyx » 21.11.2021, 12:34

Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal Rat/eine Meinung, ob mein Vorhaben so realisierbar ist:

Ich möchte meine Rollläden mit einem Motor nachrüsten, diese sollen aber zusätzlich noch mittels Schalter bedienbar sein. Hierfür würde ich die HmIP-BROLL einsetzen wollen.

Vorerst soll es sich jedoch um eine temporäre Installation handeln, dass irgendwann einmal die komplette Elektrik neu gemacht werden muss und hier kommt dann auch schon meine Frage:

In unmittelbarer Nähe zu den Rollläden befinden sich derzeit Steckdosen. Ich würde hier gerne ein 3-adriges Netzkabel mit Schukostecker kaufen, dieses mit mit dem HmIP-BROLL verdrahten (lassen) und den Schalter mit dem Motor. Kann das so in der Praxis umgesetzt werden oder müsste man hier noch auf etwas achten? Oder geht das gar nicht?

LG

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9773
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: HmIP-BROLL - temporäre Installation

Beitrag von Roland M. » 21.11.2021, 13:44

Hallo und willkommen im Forum!
oobyx hat geschrieben:
21.11.2021, 12:34
Ich würde hier gerne ein 3-adriges Netzkabel mit Schukostecker kaufen, dieses mit mit dem HmIP-BROLL verdrahten (lassen) und den Schalter mit dem Motor. Kann das so in der Praxis umgesetzt werden oder müsste man hier noch auf etwas achten? Oder geht das gar nicht?
Natürlich kann man das so machen, ich würde da aber trotzdem das Kabel ohne Stecker fest anschließen lassen und die Kabeln in einem kleinen Kabelkanal verlegen. Hat mein Elektriker mit mir bei einem Bekannten auch so gemacht - allerdings mit FROLLs, also den UP-Varianten.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

oobyx
Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2021, 12:27
System: sonstige

Re: HmIP-BROLL - temporäre Installation

Beitrag von oobyx » 21.11.2021, 14:10

Hallo Roland,

vielen Dank für die Antwort. :)

Die Elektrik in dieser Wohnung wird in naher Zukunft komplett erneuert, deswegen nur diese Übergangslösung.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“