Vernetzte Rauchmelder -> Auslösung Schaltsteckdose mit Licht

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Firehawk1907
Beiträge: 6
Registriert: 21.11.2021, 14:02
System: in Planung
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Vernetzte Rauchmelder -> Auslösung Schaltsteckdose mit Licht

Beitrag von Firehawk1907 » 21.11.2021, 14:13

Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem vernetzten Rauchmelder für mein MFH mit 2 Wohnungen und einem Keller und Dachboden. Ich habe mir derzeit die Rauchmeldern in Verbindung mit dem Homematic IP ins Auge gefasst aber auch bei den Rezensionen werden diese wie bei vielen mit häufigen Fehlalarme bemängelt. Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit den Rauchmeldern von Homematic?

Wegen meiner Gehörlosigkeit kann ich die Rauchmeldern leider nicht hören. Gibt es eine Möglichkeit in der Zentrale einzustellen, falls Alarm gibt, dass sie über eine Schaltsteckdose bei mir im Schlafzimmer das Licht angeht (besser an -> aus -> an -> aus usw.).

Vielen Dank schon mal! :-)
Zuletzt geändert von Roland M. am 21.11.2021, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Vernetzte Rauchmelder -> Auslösung Schaltsteckdose mit Licht

Beitrag von Roland M. » 21.11.2021, 14:26

Hallo und willkommen im Forum!
hmf@ds-portfolio.de hat geschrieben:
21.11.2021, 14:13
Rauchmeldern in Verbindung mit dem Homematic IP ins Auge gefasst aber auch bei den Rezensionen werden diese wie bei vielen mit häufigen Fehlalarme bemängelt.
Rezensionen sind immer so eine Sache... :roll:
Wenn etwas nicht funktioniert, regt man sich schnell auf, wenn es allerding ordnungsgemäß funktioniert, nimmt man es als gegeben hin. ;)

Hier im Forum sind Fehlauslösungen aber kaum Thema.

Gibt es eine Möglichkeit in der Zentrale einzustellen, falls Alarm gibt, dass sie über eine Schaltsteckdose bei mir im Schlafzimmer das Licht angeht (besser an -> aus -> an -> aus usw.).
Mit einer CCU als Zentrale kann man das Blinken relativ leicht umsetzen, mit dem Access Point eher nein.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Firehawk1907
Beiträge: 6
Registriert: 21.11.2021, 14:02
System: in Planung
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vernetzte Rauchmelder -> Auslösung Schaltsteckdose mit Licht

Beitrag von Firehawk1907 » 21.11.2021, 14:52

Hallo Roland, vielen Dank für deine Antwort. Ja, das mit den Rezensionen ist immer so eine Sache. :D Wenn es hier im Forum kaum nennenswerte Probleme mit den Rauchmeldern gibt, dann ist es schon mal ganz gut. Mit dem z.B. CCU3 wäre es dann sowas möglich? Das läuft also komplett über die Weboberfläche ohne eine Cloud-Anbindung? Das heißt auch, die Homematic-App wird dann nicht funktionieren?

Chris84
Beiträge: 53
Registriert: 20.05.2021, 18:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vernetzte Rauchmelder -> Auslösung Schaltsteckdose mit Licht

Beitrag von Chris84 » 21.11.2021, 16:52

Firehawk1907 hat geschrieben:
21.11.2021, 14:52
Hallo Roland, vielen Dank für deine Antwort. Ja, das mit den Rezensionen ist immer so eine Sache. :D Wenn es hier im Forum kaum nennenswerte Probleme mit den Rauchmeldern gibt, dann ist es schon mal ganz gut. Mit dem z.B. CCU3 wäre es dann sowas möglich? Das läuft also komplett über die Weboberfläche ohne eine Cloud-Anbindung? Das heißt auch, die Homematic-App wird dann nicht funktionieren?
Genau das.

Aber soweit ich weiß bietet doch auch der HAP die Möglichkeit z.B. bei Auslösen der Rauchmelder Licht zu schalten, da könnte man doch eine Blinkleuchte ansteuern?
wenn ich frage hab ich die Antwort in Google/der Sufu nicht gefunden. Vielleicht war ich auch nur zu dumm richtig zu suchen, wenn dem so ist gerne darauf hinweisen, bin schließlich hier weil ich dazulernen möchte.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Vernetzte Rauchmelder -> Auslösung Schaltsteckdose mit Licht

Beitrag von Roland M. » 21.11.2021, 22:03

Hallo!
Chris84 hat geschrieben:
21.11.2021, 16:52
Aber soweit ich weiß bietet doch auch der HAP die Möglichkeit z.B. bei Auslösen der Rauchmelder Licht zu schalten,
Ja, laut Systemhandbuch gibt es ein Alarmlicht und ein Paniklicht, als CCU-Nutzer habe ich aber keine Ahnung, welches für welches Szenario gedacht ist.
Allerdings benötigt das Alarmlicht eine Internetverbindung. Gerade im Brandfall möchte ich mich darauf nicht verlassen müssen.

da könnte man doch eine Blinkleuchte ansteuern?
Ja, wenn die angeschlossene Leuchte von sich aus blinkt.
Mit der CCU kann man dagegen jede stockdumme Glühbirne blinken lassen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Firehawk1907
Beiträge: 6
Registriert: 21.11.2021, 14:02
System: in Planung
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vernetzte Rauchmelder -> Auslösung Schaltsteckdose mit Licht

Beitrag von Firehawk1907 » 21.11.2021, 23:13

Vielen Dank für die Antworten! Das klingt auf jeden Fall echt gut! Ich werde dann nach einer CCU3 und für den Start 3-4 Rauchmelder schauen. :-)

Übrigens, im Brandfall wäre nicht nur das Internet sondern möglicherweise auch der Strom weg.

Firehawk1907
Beiträge: 6
Registriert: 21.11.2021, 14:02
System: in Planung
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vernetzte Rauchmelder -> Auslösung Schaltsteckdose mit Licht

Beitrag von Firehawk1907 » 22.11.2021, 18:50

Sehen die Rauchmelder laut Rezensionen wirklich so vergilbt aus?

Chris84
Beiträge: 53
Registriert: 20.05.2021, 18:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vernetzte Rauchmelder -> Auslösung Schaltsteckdose mit Licht

Beitrag von Chris84 » 25.11.2021, 20:13

Firehawk1907 hat geschrieben:
21.11.2021, 23:13
Vielen Dank für die Antworten! Das klingt auf jeden Fall echt gut! Ich werde dann nach einer CCU3 und für den Start 3-4 Rauchmelder schauen. :-)

Übrigens, im Brandfall wäre nicht nur das Internet sondern möglicherweise auch der Strom weg.
Denke das ist die richtige Entscheidung, bin auch noch recht neu dabei, stand im Frühjahr vor der Wahl und war dann recht schnell froh nicht mit dem AP angefangen zu haben!

Was das "vergilbte" angeht denke ich daß das auch am Licht bzw Weißabgleich liegen kann, wenn ich mein Thermostat hier so anschaue wirkt das auch reichlich gelbstichig...

Und sorry, eingangs hatte ich das so aufgefaßt als ob der AP schon vorhanden wäre, daher auch der Hinweis wie mans damit umsetzen könnte.
wenn ich frage hab ich die Antwort in Google/der Sufu nicht gefunden. Vielleicht war ich auch nur zu dumm richtig zu suchen, wenn dem so ist gerne darauf hinweisen, bin schließlich hier weil ich dazulernen möchte.

Firehawk1907
Beiträge: 6
Registriert: 21.11.2021, 14:02
System: in Planung
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vernetzte Rauchmelder -> Auslösung Schaltsteckdose mit Licht

Beitrag von Firehawk1907 » 07.12.2021, 13:57

Was sind die Unterschiede bei den Rauchmeldern "HM-Sec-SD-2" und "HmIP-SWSD". Die Vergleichsfunktion bei ELV ist ja zum vergessen. :roll:

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Vernetzte Rauchmelder -> Auslösung Schaltsteckdose mit Licht

Beitrag von Roland M. » 07.12.2021, 14:14

Hallo!
Firehawk1907 hat geschrieben:
07.12.2021, 13:57
Was sind die Unterschiede bei den Rauchmeldern "HM-Sec-SD-2" und "HmIP-SWSD".
Wie man an der Typenbezeichnung erkennen kann sind das zwei Systemfamilien.
Das klassische Homematic-Serie benötigt arbeitet mit der CCU zusammen, die neuere Homematic IP dagegen mit der CCU und dem Access Point. Der Access Point kann keine HM-Geräte bedienen.
Für HM wird auch schon länger nichts mehr entwickelt und ist eher langsam am Aussterben.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“