Suche Wasserdichte Außensteckdose (ähnlich HmIP-PS)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
kuhnikuehnast
Beiträge: 8
Registriert: 21.11.2021, 10:28
System: Access Point

Suche Wasserdichte Außensteckdose (ähnlich HmIP-PS)

Beitrag von kuhnikuehnast » 22.11.2021, 17:38

Hi!
Ich bin auf der Suche nach einer "wasserfesten" Außensteckdose um eine LED-Lichterkette damit über Homematic-IP zu steuern. So richtig habe ich da nichts im Homematic-IP-Programm gefunden :-(
Wie habt ihr das gelöst?
lg Kuhni

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Suche Wasserdichte Außensteckdose (ähnlich HmIP-PS)

Beitrag von dondaik » 22.11.2021, 18:00

:-) - einfach eine "wasserdichte aussensteckdose" benutzt und die restlichte steuerung ist im keller und an anderer stelle in einer wasserdichten UVT.... :mrgreen:

.... und diese dekosteuerung läuft sei mehr als 10 jahren :-) ist fs20, doch mit HM würde es genauso gehen :D
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

kuhnikuehnast
Beiträge: 8
Registriert: 21.11.2021, 10:28
System: Access Point

Re: Suche Wasserdichte Außensteckdose (ähnlich HmIP-PS)

Beitrag von kuhnikuehnast » 01.12.2021, 20:52

geht leider nicht... Gibts da irgend ne andere Lösung?
lg Kuhni

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1685
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Wasserdichte Außensteckdose (ähnlich HmIP-PS)

Beitrag von NilsG » 01.12.2021, 20:59

kuhnikuehnast hat geschrieben:
01.12.2021, 20:52
geht leider nicht... Gibts da irgend ne andere Lösung?
lg Kuhni
Wie früher mit den Zeitschaltuhren und Verlängerungskabel:
gut einpacken mit Müllsäcken und Gaffa-Tape oder nen Eimer drüber und nen Stein drauf :mrgreen:
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Suche Wasserdichte Außensteckdose (ähnlich HmIP-PS)

Beitrag von Matsch » 01.12.2021, 21:48

kuhnikuehnast hat geschrieben:
22.11.2021, 17:38
Ich bin auf der Suche nach einer "wasserfesten" Außensteckdose
Die gibt es per se nicht, denn in jeder Dose sind immer mindestens 2 Löcher für die Steckerstifte und damit nicht wasserfest oder wasserdicht.
Vermutlich suchst du aber ein feuchtraumgeeignetes Teil? Gibt es bei Homematic nicht.
Ich habe mir solche Schaltsteckdosen selbst gebaut (funkgesteuerte Außensteckdosen gekauft und dann eine eigene HM-Selbstbauelektronik reingesetzt, à la HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1_OBII od. ähnliche).

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Suche Wasserdichte Außensteckdose (ähnlich HmIP-PS)

Beitrag von Roland M. » 01.12.2021, 22:18

Hallo!

Ich würde einfach einen UP-Aktor in eine IP44- oder IP65-Dose mit ordentlichen Kabelverschraubungen setzen.
Oder wie schon erwähnt den Aktor im Inneren belassen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Sekko
Beiträge: 29
Registriert: 25.10.2021, 11:47
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Suche Wasserdichte Außensteckdose (ähnlich HmIP-PS)

Beitrag von Sekko » 01.12.2021, 22:27

Moin,

ich kann dir die Aufputzverteiler von Wiska empfehlen. Ich habe selber für den Schalt-Messaktor eine Wiska Combi 1210 Dose genutzt mit Verschraubung. Dadurch erreichst du IP67 (inoffiziell sogar IP68). Selbst IP66 ist aber mehr als genug. ;)

Viele Grüße
Serkan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“