HmIP-BSM verhält sich komisch, schaltet sich ein, aus und wieder ein

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HmIP-BSM verhält sich komisch, schaltet sich ein, aus und wieder ein

Beitrag von Daimler » 02.12.2021, 19:51

Wechselschaltung
BSM-Wechsel.JPG
BSM-Wechsel.JPG (22.3 KiB) 375 mal betrachtet
Kreuzschaltung
BSM-Kreuz.JPG
BSM-Kreuz.JPG (23.12 KiB) 375 mal betrachtet
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Jayo73
Beiträge: 170
Registriert: 20.03.2021, 17:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-BSM verhält sich komisch, schaltet sich ein, aus und wieder ein

Beitrag von Jayo73 » 02.12.2021, 20:27

Ist er aber nicht. L und N an den BSM die 2 korrespondierenden vom BSM zum Wechselschalter und von diesem die geschaltete Phase zur Lampe.
RaspberryMatic mit Charly (3.69.7.20230626)

frd030
Beiträge: 3572
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: HmIP-BSM verhält sich komisch, schaltet sich ein, aus und wieder ein

Beitrag von frd030 » 02.12.2021, 21:15

Jayo73 hat geschrieben:
02.12.2021, 20:27
Ist er aber nicht. L und N an den BSM die 2 korrespondierenden vom BSM zum Wechselschalter und von diesem die geschaltete Phase zur Lampe.
Na also, geht doch. Endlich eine klare Beschreibung! 8)
Also können wir falschen Anschluss ausschließen, denke ich!

Kannst Du das Ding mal am Gerät werksresetten (ohne Abmelden in der CCU!)?
Dann mal ggf. auch die DV zum SPI neu anlegen!
Läuft irgendeine Middelware, ioBroker, Node red...?
Welche FW hat CCU und BSM?
Gibt es irgendwelche Programme, die den BSM beeinflussen? Wenn ja, bitte Screenshot.
Ggf. mal die Einstellungen der Geräte hier posten (Screenshot)...

Phx75
Beiträge: 13
Registriert: 10.01.2018, 22:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BSM verhält sich komisch, schaltet sich ein, aus und wieder ein

Beitrag von Phx75 » 03.12.2021, 04:09

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem BSM, gleich abgeschlossen. Mein Fehler war wohl, dass ich nach dem Anlernen als erstes die Verknüpfung für den oberen Taster gelöscht habe und den unteren Taster als „Schalter ein/aus“ konfiguriert habe, damit die Bedienung gleich wie bei meinen Gira Tastschaltern bleibt. Daraufhin hatte ich das Problem, dass ich mit den herkömmlichen Schaltern die Lampe immer einmal nicht ausschalten konnte.
Sprich: Lampe war am, ich habe sie am Tastschalter ausgeschaltet, sie ging kurz aus, daraufhin klackte das Relais im BDM und die ging wieder an. Nochmal ausschalten und es hat funktioniert. Wieder einschalten, gleiches Problem wieder. Ich bin fast verrückt geworden. Die Lösung war dann, neu anlernen und die Verknüpfungen bestehen lassen, den unteren Taster habe ich wieder auf Schalter ein/aus gestellt, oben auf Schalter ein, jetzt funktioniert alles, ich habe aber keine Ahnung, was wirklich das Problem war.

Jayo73
Beiträge: 170
Registriert: 20.03.2021, 17:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-BSM verhält sich komisch, schaltet sich ein, aus und wieder ein

Beitrag von Jayo73 » 05.12.2021, 11:12

@Phx75,

ich hatte die internen DVs an dem BSM auch geändert. Kanal 1 an 6 für aus und Kanal 2 an 6 für ein. Weißt Du noch, wie die Verknüpfungen vom Werk aus sind? Oben ein und unten aus?
RaspberryMatic mit Charly (3.69.7.20230626)

Phx75
Beiträge: 13
Registriert: 10.01.2018, 22:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BSM verhält sich komisch, schaltet sich ein, aus und wieder ein

Beitrag von Phx75 » 07.12.2021, 04:13

Jayo73 hat geschrieben:
05.12.2021, 11:12
@Phx75,

ich hatte die internen DVs an dem BSM auch geändert. Kanal 1 an 6 für aus und Kanal 2 an 6 für ein. Weißt Du noch, wie die Verknüpfungen vom Werk aus sind? Oben ein und unten aus?
Ja, genau.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“