HmIP-FALMOT-C12 mit MIOB eine Pumpe schalten

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gruman
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2021, 13:00
System: CCU

HmIP-FALMOT-C12 mit MIOB eine Pumpe schalten

Beitrag von Gruman » 26.11.2021, 10:38

Hallo liebe Forenmitglieder,

habe im EG und im 1.OG je eine FALMOT-C12 (motorisch) und möchte über den Kanal 14 (Wärmebedarfskanal Pumpe) den Kanal 7 des Schaltaktors HmIP-MIOB bei Bedarf Ein- und Ausschalten.w
Beim Kanal der MIOB gibt es dazu vier Auswahlmöglichkeiten: Aktor ein, Aktor aus, Aktor ein/aus und Aktor toggle.

Was nimmt man da?

Derzeit habe ich zwei DV´s von den FALMOT´s zur MIOB hergestellt und das Profil des Empfängers auf Aktor Ein/Aus gestellt.
Die Raumthermostate sind auch alle per DV an den FALMOT´s.

Softwarestände sind alle auf dem Letztstand (FALMOT auf 1.4.6 und MIOB auf 1.8.4 und CCU3 auf 3.61.5)

Nicht das es vorkommt, dass FALMOT (EG) einschaltet und die FALMOT (1.OG) ausschaltet. Brauche ich hier ein Programm/Gruppe dazu?

Es kommt dann vor, dass die Pumpe weiter eingeschaltet bleibt, obwohl alle Ventile mit 0% angesteuert werden. Das Syslog bringt mich auch nicht weiter. Eintrag HmIP-MIOB:7 Status Sektion: Normal, Schaltzustand: Ein, Profilabschnitt: 2 Gerät nicht aktiv

Danke für eure Hilfe

Xel66
Beiträge: 14162
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 mit MIOB eine Pumpe schalten

Beitrag von Xel66 » 26.11.2021, 10:48

Von der Logik würde ich EIN/AUS wählen. In Deiner bestehenden Auswahl wird der Aktor nur eingeschaltet. Toggle ist eher nicht sinnvoll und nur eine Schaltrichtung (EIN oder AUS) auch nicht. Um zwei FALMOTs anzubinden, würde ich am Schaltaktor zwei verschiedene virtuelle Kanäle wählen (wenn vorhanden).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

hmip-Marcel
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2021, 14:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HmIP-FALMOT-C12 mit MIOB eine Pumpe schalten

Beitrag von hmip-Marcel » 26.11.2021, 14:41

Ich habe die Anleitung so verstanden, dass man die zweite FALMOT an die erste verknüpft. Dann sollte nur die erste auf Zuruf der zweiten den MIOB steuern.

Gruman
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2021, 13:00
System: CCU

Re: HmIP-FALMOT-C12 mit MIOB eine Pumpe schalten

Beitrag von Gruman » 26.11.2021, 18:47

Danke mal für eure Antworten,
Habe den Aktor auf Ein/Aus gestellt - das mit einer FALMOT zur nächsten muss ich mal checken.
Habe auch noch im Keller einen Heizkörper, der auch noch Heizbedarf melden kann. Macht ein HmIP-STHD (Temp./Feuchtesensor) mit einer DV zum Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2. Der müsste dann auch zum FALMOT melden - mal schauen wie ich da was auf die Reihe bring.

THX

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“