Präsenzmelder wired retriggerung u. Licht schaltet wieder ein

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
simosv10@googlemail.com
Beiträge: 5
Registriert: 13.12.2020, 00:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Präsenzmelder wired retriggerung u. Licht schaltet wieder ein

Beitrag von simosv10@googlemail.com » 27.11.2021, 00:44

Hallo zusammen,
Wir haben ca. 15 Präsenzmelder (PM) in unserem Haus eingebaut um entsprechend auch das Licht darüber zu schalten. Das Einschalten klappt auch gut, jedoch das Licht geht aus u. man ist im Dunkeln, obwohl eine Bewegung erkannt wurde. Wie kann der PM eingestellt werden da er immer retriggert wenn er eine Bewegung erkannt hat aber das Licht muss dabei an bleiben.

2.
Das Licht (8f wired Aktor) schalte ich je Raum über ein Taster den ich über ein 32f wired Eingangsmodul einlese. Ein paar Sekunden nachdem Ausschalten schaltet sich das Licht wieder an. Ich vermute das der PM das Licht wieder einschaltet. Wie kann das Licht ausgeschaltet werden ohne das der PM das retriggert?

Hotline von EQ3 kann mir nicht helfen. Habe schon mehrfach angerufen u. geschrieben. Es gab immer verschiedene Vorschläge aber keiner hat gegriffen.

Hilfe!!!!


Vielen lieben Dank im Voraus.

Gruß
Sven

Worka
Beiträge: 26
Registriert: 05.07.2020, 11:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Präsenzmelder wired retriggerung u. Licht schaltet wieder ein

Beitrag von Worka » 27.11.2021, 06:35

Zu 1:
Die Einschaltdauer des Lichts muss länger sein, als der mindestens Sendeabstand der PM.

Sonst schaltet das Licht nach der Einschaltdauer wieder ab und der PM muss noch auf Ablauf des mindestens Sendeabstands warten, um dem Aktor ein erneutes einschalten zu befehlen.

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Präsenzmelder wired retriggerung u. Licht schaltet wieder ein

Beitrag von Xel66 » 27.11.2021, 06:38

-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“