HmIP-ASIR-O, Gerätekommunikation gestört

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cesh10a
Beiträge: 215
Registriert: 05.04.2019, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

HmIP-ASIR-O, Gerätekommunikation gestört

Beitrag von cesh10a » 27.11.2021, 08:33

Ich habe eine HmIP-ASIR-O (Außensirene) an der ccu3. Schon seit über einem Jahr, keine Probleme. Seit Montag ist sie nun auf "Gerätekommunikation gestört". Sie reagiert auf nichts mehr, weder Ansteuerung über ein Programm, noch wenn ich eine Konfigurationsänderung absende. FW ist aktuell mit 1.0.6. Letzter Akkustand, den ich mir einmal die Woche Sonntags auslese und speichere, war 4.1 Volt (scheint also auch perfekt). ccu3 habe ich neu gestartet - hat nichts gebracht.

Bevor ich jetzt die 3 Meter Leiter raus hole und an der Hauswand hochklettere - habe ich noch andere Möglichkeiten, was zu prüfen / zu tun?

muennich
Beiträge: 30
Registriert: 18.05.2019, 10:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HmIP-ASIR-O, Gerätekommunikation gestört

Beitrag von muennich » 27.11.2021, 12:42

Das würde mich auch interessieren.

CCU3 mit RaspberryMatic 3.61.5.20211113

Ich habe ähnliche Phänomene mit unterschiedlichen HmIP-Komponenten.
Jahrelang keine Problem. Nix an den Gerätestandorten verändert, keine Geräte-Firmwareupdates die letzten Monate durchgeführt.
Manche habe ich "wiederbelebt" durch abmelden/anmelden. Das Aktuell "zickende" Gerät ist ein HmIP-ASIR.
Immer mal wieder geht das Gerät auf unreach und reagiert dann auf keine Alarmauslösungen. Bislang konnte ich es durch Versorgungsspannungsunterbrechung "wiederbeleben". Hier und da auch mal durch Auslösung des Sabotagekontaktes. Konfigurationsänderungsannahmen werden verweigert. Erst eine Auslösung des Sabotagekontaktes löst eine Konfigurationsübnernahme aus.

Wie bereits Eingangs erwähnt ist das ein "wanderndes" Phänomen ... das HmIP-ASIR (1.4.2) ist das 4. Modul in unterschiedlichsten Entfernungen zur CCU das in der Form "rumspinnt".
Wer bitte hat da ähnliche Erfahrungen oder Tipps (außer Funkstörungen) woran das liegen könnte, wie es verhinderbar/behoben werden kann + welche Diagnosedaten helfen könnten.

cesh10a
Beiträge: 215
Registriert: 05.04.2019, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-ASIR-O, Gerätekommunikation gestört

Beitrag von cesh10a » 27.11.2021, 13:10

Ich hab eben angeleitert. Hab‘s runter geholt, aus/an geschaltet. Dann direkt alles ok. Was auch immer das war. Ärgerlich nur, weil es 4m hoch hängt.

muennich
Beiträge: 30
Registriert: 18.05.2019, 10:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HmIP-ASIR-O, Gerätekommunikation gestört

Beitrag von muennich » 27.11.2021, 13:47

Lass die Leiter stehen ... ich darf das regelmäßig machen ... manchmal im Stundentackt

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HmIP-ASIR-O, Gerätekommunikation gestört

Beitrag von urpils » 28.11.2021, 21:40

Genau das Problem hatte ich mit meiner auch schon. Total nervig.
Meine hatte ich auch schon zu ELV geschickt. Sie kam zurück mit der Bemerkug, kein Fehler gefunden.
Ich betreibe das Ding nun mit abgeklemmten Akku als Dummy, zur Abschreckung. War es leid die Leiter rauf und runter zu klettern.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

muennich
Beiträge: 30
Registriert: 18.05.2019, 10:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HmIP-ASIR-O, Gerätekommunikation gestört

Beitrag von muennich » 28.11.2021, 22:17

das kann´s doch nicht sein ... am Ende eine CCU mit lauter Dummys

marvink4
Beiträge: 19
Registriert: 24.02.2019, 13:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-ASIR-O, Gerätekommunikation gestört

Beitrag von marvink4 » 01.07.2022, 10:37

Auch bei mir steht die HmIP-Asir-O seit gestern auf "unreach" in der Geräteliste. Wird in den Servicemeldungen nicht angezeigt. Beim Gerätetest springt sie reproduzierbar auf von Gelb auf Grün bleibt aber trotzdem auf "unreach". FW der HmIP-Asir-O ist 1.0.6. Raspberrymatic ist die neueste 3.63.9.20220625. Ein Test mit einem Reserve-Tinkerboard und Rasberrymatic 3.63.9.20220430 zeigte das gleiche Verhalten. Der Fehler trat erstmailg auf nach Update der RM auf 3.63.9.20220625. Ob es ursächlich damit zusammenhängt weiss ich nicht. Wenn der Regen vorbei ist hole ich sie mal vom Dach.

Edit: Nach der Demontage löste ein beherztes Aus- und wieder Einschalten das Problem.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“