Projekt - Türöffner Haus-/Wohnungstür im Mehrfamilienhaus

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
kuhnikuehnast
Beiträge: 8
Registriert: 21.11.2021, 10:28
System: Access Point

Projekt - Türöffner Haus-/Wohnungstür im Mehrfamilienhaus

Beitrag von kuhnikuehnast » 27.11.2021, 23:08

Hi!
Ich habe mir folgendes Projekt überlegt, welches ich gerne realisieren würde:
Türöffnung der Haus- und Wohnungstür mittels Homematic IP und Handy

Folgendes Szenario:
1. In der Haustür befindet sich im Briefkasten ein Bluetooth-Empfänger (batteriebetrieben) der als "Anwesenheitserkennung" dient. Wenn ich mich jetzt mit meinem Handy der Haustür nähere erkennt das Briefkastenmodul meine Anwesenheit und meldet sie dem Homematic Acces-Point. Dieser macht folgendes:
1.1: Er schaltet den Klingel-Gong auf "aus"
1.2: Bei Betätigung der Klingel aktiviert er automatisch den Türöffner.
--> Ergo: Ich bin schon mal im Haus.

2. Wohnungstür. Hier wird es schwieriger mit einer "Anwesenheitserkennung", da der Bluetooth-Empfänger ja nicht differenzieren kann ob ich mich innerhalb oder außerhalb der Wohnung befinde. Idee ist aber ähnlich- Wohnungstür von außen nähern, dadurch äquivaltent zu Punkt 1 Abschalten des Klingelgongs und über den Türschlossantrieb öffnen der Wohnungstür bei Beätigung der Klingel.

Haltet ihr sowas für möglich? Wie würdet ihr das realisieren? Wäre hier für Profitipps / Ideen sehr dankbar!

lg Kuhni

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Projekt - Türöffner Haus-/Wohnungstür im Mehrfamilienhaus

Beitrag von Xel66 » 28.11.2021, 06:56

kuhnikuehnast hat geschrieben:
27.11.2021, 23:08
2. Wohnungstür. Hier wird es schwieriger mit einer "Anwesenheitserkennung", da der Bluetooth-Empfänger ja nicht differenzieren kann ob ich mich innerhalb oder außerhalb der Wohnung befinde.
Was hindert Dich, für diesen Zweck einen zweiten Bluetooth-Empfänger zu nutzen, der den Aufenthalt direkt von der Wohnungstür detektieren kann? Was passiert eigentlich mit Deiner Lösung, wenn Du zu Hause im Empfangsbereich bist und jemand anderes bei dir klingeln will? Dem wird ja auch die Tür direkt geöffnet. Die Grundidee ist nicht schlecht, hat aber zu viele mögliche Nebenwirkungen.

BTW: ich nutze ähnliches für eine Freigabeschaltung für meine Wallbox. Dort stellt ein Bluetooth-Empfänger die Ankunft des Autos fest (BLE-Beacon im Auto) und gibt für ein paar Minuten eine Freigabe auf die Wallbox. Wird dann innerhalb der Zeit das Fahrzeug an die Wallbox angeschlossen, dann wird die Freigabe auch "Dauer" umgestellt, bis das Laden beendet ist (Stecker abgezogen).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

kuhnikuehnast
Beiträge: 8
Registriert: 21.11.2021, 10:28
System: Access Point

Re: Projekt - Türöffner Haus-/Wohnungstür im Mehrfamilienhaus

Beitrag von kuhnikuehnast » 28.11.2021, 12:40

Genau das ist ja der Plan:
Im Briefkasten der Haustür eine Art BLE Beacon der Batteriebetrieben die Annäherung detektiert und an den AP leitet der dann Ring to Open freischaltet. Bin da nur überfragt welche Module dafür "gut" sind? Die Reichweite sollte natürlich begrenzt sein, dann wird es ziemlich sicher keine Probleme geben (Wohnung liegt im 3. Stock, somit ist die Gefahr der Aktivierung aus Versehen aufgrund Handy-Aufenthalt im Empfangsbereich rel. gering)

lg Kuhni

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Projekt - Türöffner Haus-/Wohnungstür im Mehrfamilienhaus

Beitrag von Xel66 » 28.11.2021, 13:29

kuhnikuehnast hat geschrieben:
28.11.2021, 12:40
Im Briefkasten der Haustür eine Art BLE Beacon der Batteriebetrieben die Annäherung detektiert und an den AP leitet der dann Ring to Open freischaltet.
Ne, so rum funktioniert das nicht. Du musst mit einem aktiven Scanner ein sich annähernden Beacon erfassen und dann in der CCU entsprechende Status setzen. Das heißt auch im Umkehrschluss, dass der Scanner im Briefkasten die CCU auf eine geeignete Weise (z.B. WLAN) erreichen muss. Und das bedeutet wieder, dass eine Dauerspannungsversorgung notwendig ist. Das könnte sich in einer Gemeinschaftsanlage schon wieder etwas schwierig gestalten.

Ich habe zur Detektierung zweierlei Beacons im Einsatz. Ein Mal batteriebetriebene Beacons (die hatte ich eigentlich für ein anderes Projekt geplant), die an einen ESP32 im Gartenhaus ihre Anwesenheit melden (für Erkennung der Mülltonnen) und ein Mal einen BLE-Beacon im USB-Format. Dieser steckt in einem Auto-USB-Handyladegerät in der Steckdose im Kofferraum meines E-Fahrzeuges und wird nur bei eingeschalter Zündung versorgt. So kann ich recht einfach ein Verlassen des Grundstückes oder das Heimkommen detektieren. Die Unterscheidung erfolgt über einen Status, ob vor der Aktivierung des Beacons die Haustür geöffnet war oder nicht. Über die Erkennung des USB-Beacons schalte ich beim Heimkommen die Wallbox zum Laden für eine bestimmte Zeit frei. Wird dann das Auto angeschlossen und nimmt Ladestrom auf, dann bekommt die Wallbox eine Dauerfreigabe bis zum Ziehen des Steckers.

Die Grundlagen des BLE-Projekt sind >>>HIER<<< dokumentiert. Der Mülltonnenscanner läuft bei mir stabil, der Auto-Scanner hat ein paar Stabilitätsprobleme und stellt so alle zwei Wochen die Arbeit bis zu einem notwendigen Reboot ein. Es sind zwei unterschiedliche ESP-Varianten aus zweierlei Bestellungen. Für den Autoscanner habe ich aber schon einen alternativen Lösungsansatz (das Heimkommen kann ich auch über die Bedienung der Keymatic mit einer Fernbedienung detektieren und damit die Wallbox-Freigabe erledigen). Darum hält sich der Druck zur Behebung der Probleme in Grenzen, da ich zur Zeit noch anderen Projekten nachgehe.


Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

kuhnikuehnast
Beiträge: 8
Registriert: 21.11.2021, 10:28
System: Access Point

Re: Projekt - Türöffner Haus-/Wohnungstür im Mehrfamilienhaus

Beitrag von kuhnikuehnast » 28.11.2021, 19:35

Aber wäre es denn dann über die App möglich? Z.b. einen Airtag oder ähnliches im Briefkasten. Wenn das Handy merkt, dass es sich dem Airtag auf ca. 2 m nähert schaltet es automatisch den Ring-to-open Modus frei... Wäre dann halt genau anders rum...?

lg Kuhni

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Projekt - Türöffner Haus-/Wohnungstür im Mehrfamilienhaus

Beitrag von Xel66 » 28.11.2021, 21:46

Solchen Lösungen traue ich nicht unbedingt. Keine Ahnung, ob das so funktioniert. In der Theorie, ja. Aber in der Theorie funktioniert auch eine Anwesenheitserkennung per WLAN proma. In der Praxis scheitert dieses öfter (weil aus Akkuspargründen in den letzten Jahren sich viele Änderungen ergeben haben). Und bezüglich der Telefone, die mit einem von Dir angeführten Beacon umgehen können, gehen meine persönlichen Erfahrungen gegen Null.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“