Heizkörperthermostate schließen sporadisch nicht mehr

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

nbanbaq
Beiträge: 1
Registriert: 29.11.2021, 19:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Heizkörperthermostate schließen sporadisch nicht mehr

Beitrag von nbanbaq » 29.11.2021, 19:56

Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit folgendes Setup:
RaspberryMatic v 3.55
In zwei Räumen HM-IP Heizkörperthermostate (1 oder 2), Raumthermostat, Fensterkontakte (bei Umzug mit HM-IP erweitert).
In drei Räumen HM Heizkörperthermostate (1 oder 2), Raumthermostat, Fensterkontakte (wollte die alten noch nicht wegwerfen/ersetzen).

In der neuen Wohnung (Altbau) sind Heimeier-Ventile (ca. 30 Jahre) auf den Heizkörpern. Ich musste jeweils eine 2 Cent-Münze unterlegen, damit die Ventile komplett schließen.
Leider kommt es immer wieder vor, dass ein Heizkörper maximal heiß ist, während die Soll-Temp. für den Raum lange erreicht und die Ventilöffnung in HM auf 0% steht. Das Thermostat selbst zeigt keine Fehlermeldung o. Ä. an (tritt bei HM und HM-IP auf). Es hilft dann nur das Entfernen/Wiedereinsetzen der (gleichen/neuen - beides getestet) Batterie + Adaptierfahrt, danach funktionierts wieder für ein paar Tage bis Wochen.

Batteriespannung im aktuellen Bsp. bei 2.8 V - das sollte doch passen?
Im Fehlerlog der Zentrale (Zentralenwartung -> Fehlerprotokoll -> HM-Funk: Alles loggen) sehe ich nichts Auffälliges, weiß jedoch auch nicht genau, wonach ich Ausschau halten müsste?
Für mich stellt sich nun die Frage: Tausch der Heimeier Ventile oder Rückbau auf manuelle Thermostate.

Habt ihr noch Ideen, wie ich den Fehler genauer eingrenzen kann? Sollte ich in den Logfiles etwas finden?

Danke im Voraus für Tipps!

hanker
Beiträge: 1
Registriert: 09.12.2021, 08:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Heizkörperthermostate schließen sporadisch nicht mehr

Beitrag von hanker » 09.12.2021, 08:58

Hallo,
ich habe ein vergleichbares Setup und exakt die gleichen Probleme. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in diese Lösung! Was soll das wenn ich von unterwegs sehen kann das der Raum auf 25 Grad aufgeheizt ist, die solltemperatur aber bei 19° liegt. :(
Im Moment teste ich ob ein Boost die Thermostate wieder in die Spur bringt, sieht aber nicht danach aus.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Heizkörperthermostate schließen sporadisch nicht mehr

Beitrag von shartelt » 09.12.2021, 11:18

hanker hat geschrieben:
09.12.2021, 08:58
Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in diese Lösung!
wie soll ein Produkt einen Anwender-/Montagefehler bzw. eine Inkompatibilität ausgleichen?
Holt Euch ordentliche/kompatible Ventile und gut, dann funktioniert es auch bestens.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Heizkörperthermostate schließen sporadisch nicht mehr

Beitrag von Xel66 » 09.12.2021, 11:28

nbanbaq hat geschrieben:
29.11.2021, 19:56
Leider kommt es immer wieder vor, dass ein Heizkörper maximal heiß ist, während die Soll-Temp. für den Raum lange erreicht und die Ventilöffnung in HM auf 0% steht.
Das weist stark auf ein mechanisches Problem hin, für das die Thermostate eher wenig können. Als Ursache kämen Schwergängigkeit des Ventilstößels oder auch ggf. Fremdkörper bzw. Verschlammung infrage. Die erste Maßnahme wäre erst mal die Gängigkeitsprüfung und die Überprüfung der ausreichenden Stellweglänge. Wenn dort das Unterlegen von Münzen bei Standardventilen notwendig ist, stimmt meiner Meinung nach irgendwas mit der Montage nicht. Bei mir waren ebenfalls ehemals Heimeier-Dehnkörperthermostate montiert und ich betreibe seit 2013 klassische Heizkörperthermostate (10x HM-CC-RT-DN) teils in Verbindung mit Wandthermostaten an jetzt 22 Jahre alten Ventilen ohne jegliche Adapter (Ausnahme: Winkeladapter an drei Heizkörpern, für eine um 90° gedrehte Montage aus Platz- und Bruchschutzgründen). Wenn der Stellweg der Dehnkörperthermostate ausreichend ist, sollte grundsätzlich auch der Stellweg der elektromotorischen reichen.

Wenn man sich mal voreinstellbare Heizkörperventile anschaut und sieht, mit welchen geringen Freigabequerschnitten dort der Durchsatz durch die Heizkörper voreingestellt wird (Streichholzkopfgröße und geringer), bekommt man ein Gefühl für die Durchflussmengen durch einen Heizkörper im Normalbetrieb. Daraus kann man auch ableiten, dass dann geringe Undichtigkeiten im Ventilsitz durchaus einen Heizkörper signifikant erwärmen können. Ferner besteht auch gerade in Systemen mit zu hoher oder fixer Vorlauftemperatur das Problem, dass tendenziell zu viel Wärmemenge selbst bei kurzen Öffnungzeiten der Thermostate in den Heizkörpern deponiert wird und selbst wenn die Ventile geschlossen sind, der Heizkörper noch stark nachheizt. Dieses äußert sich teils in starken Temperaturüberschwingern. Eigentlich versuchen die Thermostate solche Systemeigenheiten zu erkennen und passen ihre Regelungscharakteristik entsprechend an. Bei massiv zu hohen Vorlauftemperaturen kommt das natürlich auch an seine Grenzen. Es gilt auch immer noch, die Stellbewegungen aus Batterielaufzeitgründen zu minimieren, denn der Betrieb des Motors nuckelt stark an der Laufzeit. Je schwergängiger die Ventile sind, umso mehr.
nbanbaq hat geschrieben:
29.11.2021, 19:56
Für mich stellt sich nun die Frage: Tausch der Heimeier Ventile oder Rückbau auf manuelle Thermostate.
Grundsätzlich können die Dehnkörperventile höhere mechanische Kräfte aufbringen als batteriebetriebene Motorventile. Ich glaube nicht, dass sich irgendwas in Logfiles finden lassen könnte, da ja keinerlei Fehlermeldungen generiert werden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Heizkörperthermostate schließen sporadisch nicht mehr

Beitrag von Daimler » 09.12.2021, 11:33

Hi,
nbanbaq hat geschrieben:
29.11.2021, 19:56
HM Heizkörperthermostate -> Heimeier-Ventile -> Ich musste jeweils eine 2 Cent-Münze unterlegen
shartelt hat geschrieben:
09.12.2021, 11:18
Holt Euch ordentliche/kompatible Ventile
Kann man so nicht stehen lassen!
Ich habe hier auch Heimeier ~ des gleichen Baujahres - die funktionieren nun seit (fast?) einem Jahrzehnt mit den HM-CC-RT-DN und ich musste noch nie irgendwelche Cent-Münzen unterlegen.
Und auch keine Adapter - altes Thermostat ab -> HM-CC-RT-DN drauf -> Feddig.

Dann schon eher
shartelt hat geschrieben:
09.12.2021, 11:18
wie soll ein Produkt einen ... Montagefehler ... ausgleichen
:wink:
Fotos von Ventil ohne und mit Thermostat hier einstellen, dann hört auch das GL Lesen auf :!:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Heizkörperthermostate schließen sporadisch nicht mehr

Beitrag von shartelt » 09.12.2021, 11:51

Daimler hat geschrieben:
09.12.2021, 11:33
Kann man so nicht stehen lassen!
die Reihenfolge meiner Antwort war bewusst gewählt.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Heizkörperthermostate schließen sporadisch nicht mehr

Beitrag von Daimler » 09.12.2021, 13:39

Hi,
shartelt hat geschrieben:
09.12.2021, 11:51
die Reihenfolge meiner Antwort war bewusst gewählt.
Dein Bewusstsein versteht mancher halt anders. :wink:
Xel66 hat geschrieben:
09.12.2021, 11:28
Das weist stark auf ein mechanisches Problem hin .....
2 User - gerade erst angemeldet, 1. Beitrag - und dann so ein Roman - Wow. :!:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Heizkörperthermostate schließen sporadisch nicht mehr

Beitrag von Xel66 » 09.12.2021, 14:42

Daimler hat geschrieben:
09.12.2021, 13:39
2 User - gerade erst angemeldet, 1. Beitrag - und dann so ein Roman - Wow. :!:
Mag sein, habe ich nicht drauf geachtet. Die Problematik stellt sich aber öfter und vielleicht bleibt ja bei den Mitlesenden und Suchenden mit vermeintlich dem gleichen oder ähnlichen Beobachtungen was hängen. Ich bin gerade krankgeschrieben (nein, nicht C...! - triefende Nase) und habe deshalb viel Zeit für "Romane". Bin halt lieber am Rechner als am TV.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Ryker
Beiträge: 29
Registriert: 15.12.2021, 08:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizkörperthermostate schließen sporadisch nicht mehr

Beitrag von Ryker » 17.12.2021, 12:09

Das gleiche Problem mit Heimeier habe ich hier auch mit den HM_CC_RT_DN. Dort musste ich auch überall 5ct zwischenlegen, damit es überhaupt adaptiert. Dabei steht in der SupportListe drin, dass genau dieses Heimeier out-of-the-box funktionieren soll.
Ich muss an allen Thermostaten wöchentlich mal kurz die batterien rausnehmen und wieder einlegen, damit neu adaptiert wird.
Das passiert immer fast immer nach einer Enkalkungsfahrt am Samstag. Danach schließen die nicht mehr vollständig, sondern heizen ziemlich obwohl Ventil-öffnung auf 0 steht am Thermostat.
Ich meine die Heimeier, die gehen schon recht schwer von Natur aus, aber klemmen tut da nichts, auch ist die Heizanlage noch nicht so alt.

Hab jetzt meime Homeautomation auf HmIP vorbereitet indem ich die Geräte vom HM-MOD-RPI-PCB auf eine CCU3 umgelernt habe und dann von dort wiede rin den FHEM reinhole. Denn, wenn das Problem mich nämlich noch länger nervt, will ich mal das HmIP EVO Thermostat ausprobieren. Das hat ja einen anderen Antrieb drin und da hoffe ich mir, dass das besser funktioniert.

Ryker

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Heizkörperthermostate schließen sporadisch nicht mehr

Beitrag von frd030 » 17.12.2021, 12:52

Ventile altern! Vor allem, wenn früher nicht regelmässig eine Ventilfahrt gemacht wurde, dann bilden sich Verkalkungen, die zunächst alles schwergängiger machen, irgendwann ist alles blockiert. Diese schon vorhandenen Verkalkungen gehen auch mit Ventilfahrten nicht mehr weg!
Vorasugesetzt, die Thermostate sind richtig montiert, würde ich nach der Beschrei bung vermuten, dass sie beim Schließen irgendwann einen höheren Widerstand haben, bis der eTRV aufgibt. Das ist leider typische für Verkalkungen an älteren Ventilen.
Im Zweifel prüfen und tauschen lassen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“