Fußbodenheizung: Eberle Raumthermostat und Roth Stellmotor ersetzen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
schweiger2
Beiträge: 89
Registriert: 14.03.2018, 08:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fußbodenheizung: Eberle Raumthermostat und Roth Stellmotor ersetzen

Beitrag von schweiger2 » 30.11.2021, 10:14

Hallo zusammen,

da ich über die Forensuche nicht wirklich fündig geworden bin, eröffne ich hier einen Thread.

Für einen Heizkreis meiner FBH möchte ich die vorhandene Konstellation aus:

- Raumthermostat Eberle 172258 (230V Versorgungsspannung, 24V Schaltausgang)
- Ventilsteuerung Roth (Typ weiß ich nicht, 21 Jahre alt)

gern versmarten. Da wäre theoretisch ein HMIP-BWTH24 passend. Habe viel darüber gelesen,
dass der BWTH regelmäßig PWM benutzt, was zusammen mit dem Stellmotor suboptimal
funktioniert. Mit einem HMIP-FALMOT möchte ich den einen Heizkreis ungern aus Kostengründen
betreiben, was mit dem BWTH auch unsinnig wäre, weil ein HMIP-WTH-2 in diese Konfiguration
besser passt.

Meine Fragen sind:
- welche Ventilsteuerungen bzw. Stellmotore sind PWM-geeignet zusammen mit dem HMIP-BWTH24 ?
- folgt der HMIP-BWTH24 stur den vorgegebenen Heizprogrammen oder er ist das Gerät lernfähig,
sodass aus der Trägheit der FBH gelernt wird, wann das Thermostat öffnen muss, damit der Raum
zu einer bestimmten Uhrzeit eine bestimmte Temperatur hat ?
- oder zeigen meine Fragen, dass ich das Prinzip nicht verstanden habe ?

Falls ich passende Artikel doch überlesen haben sollte, bitte ich um Entschuldigung und bin mit
einem Link schon sehr zufrieden.

Vielen Dank und beste Grüße

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Fußbodenheizung: Eberle Raumthermostat und Roth Stellmotor ersetzen

Beitrag von Xel66 » 30.11.2021, 15:58

schweiger2 hat geschrieben:
30.11.2021, 10:14
- Raumthermostat Eberle 172258 (230V Versorgungsspannung, 24V Schaltausgang)
Sicher?
schweiger2 hat geschrieben:
30.11.2021, 10:14
- Ventilsteuerung Roth (Typ weiß ich nicht, 21 Jahre alt)
Der Typ (Spannung, NO/NC) wäre aber wichtiger als alles andere. Ich gehe eher davon aus, dass Dein vorhandener "Stellantrieb" ein thermischer 230V-Typ ist. Da Deine Angaben relativ vage sind, von mir der dringende Rat, jemanden beauftragen, der Ahnung davon hat. Netzspannung kann töten.
schweiger2 hat geschrieben:
30.11.2021, 10:14
... dass der BWTH regelmäßig PWM benutzt, was zusammen mit dem Stellmotor suboptimal funktioniert.
Warum bist Du Dir sicher, dass dieses ein motorischer Antrieb ist. Bei dem Alter würde ich nicht davon ausgehen.
schweiger2 hat geschrieben:
30.11.2021, 10:14
- welche Ventilsteuerungen bzw. Stellmotore sind PWM-geeignet zusammen mit dem HMIP-BWTH24 ?
Wo kommt in dieser Konstellation die 24V her?
schweiger2 hat geschrieben:
30.11.2021, 10:14
- folgt der HMIP-BWTH24 stur den vorgegebenen Heizprogrammen oder er ist das Gerät lernfähig,
Das Thermostat schaltet die Solltemperatur gemäß des Heizprofils. Wenn Vorlaufzeit notwendig ist, dann musst Du die selbst ermitteln.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

schweiger2
Beiträge: 89
Registriert: 14.03.2018, 08:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fußbodenheizung: Eberle Raumthermostat und Roth Stellmotor ersetzen

Beitrag von schweiger2 » 03.12.2021, 15:01

Xel66 hat geschrieben:
30.11.2021, 15:58
schweiger2 hat geschrieben:
30.11.2021, 10:14
- Raumthermostat Eberle 172258 (230V Versorgungsspannung, 24V Schaltausgang)
Sicher?
--> nein, das war falsch von mir. Habe ich nun am Stellantrieb gemessen. Bei eingeschaltetem ERR liegen 230V an. Ich kam darauf, weil am ERR zwischen den beiden Drähten in blau und braun 230V anliegen und darüber hinaus zwei weitere schwarze Kabel angeschlossen sind, zwischen denen 24V anliegen.
schweiger2 hat geschrieben:
30.11.2021, 10:14
- Ventilsteuerung Roth (Typ weiß ich nicht, 21 Jahre alt)
Der Typ (Spannung, NO/NC) wäre aber wichtiger als alles andere. Ich gehe eher davon aus, dass Dein vorhandener "Stellantrieb" ein thermischer 230V-Typ ist. Da Deine Angaben relativ vage sind, von mir der dringende Rat, jemanden beauftragen, der Ahnung davon hat. Netzspannung kann töten.
--> Der thermische (!) Roth-Stellantrieb hat per Aufdruck 230V (sic) mit 2,5W mit der Aufschrift "Normal geschlossen (geöffnet)"
schweiger2 hat geschrieben:
30.11.2021, 10:14
... dass der BWTH regelmäßig PWM benutzt, was zusammen mit dem Stellmotor suboptimal funktioniert.
Warum bist Du Dir sicher, dass dieses ein motorischer Antrieb ist. Bei dem Alter würde ich nicht davon ausgehen.
--> s.o. - Du hast Recht.
schweiger2 hat geschrieben:
30.11.2021, 10:14
- welche Ventilsteuerungen bzw. Stellmotore sind PWM-geeignet zusammen mit dem HMIP-BWTH24 ?
Wo kommt in dieser Konstellation die 24V her?
--> Ein HMIP-BWTH wäre dann zu diskutieren
schweiger2 hat geschrieben:
30.11.2021, 10:14
- folgt der HMIP-BWTH24 stur den vorgegebenen Heizprogrammen oder er ist das Gerät lernfähig,
Das Thermostat schaltet die Solltemperatur gemäß des Heizprofils. Wenn Vorlaufzeit notwendig ist, dann musst Du die selbst ermitteln.
--> danke für diese Information

Gruß Xel66
Ich habe meine Antworten oben in blau eingetragen.

Den Wechsel des Stellantriebs und den Einbau des HMIP-BWTH würde ich definitiv nicht selbst durchführen, dafür gibt es Fachleute und ich habe Respekt vor Strom.

Aber die Fachleute für die beste Produktauswahl und der größten Erfahrung und Kenntnissen der Wechselwirkungen sind m.M.n. hier im Forum. Deswegen frage ich nochmal, welcher Stellmotor in der festgestellten Konstellation gut zu dem HMIP-BWTH passt. Würde mich über Hinweise wirklich sehr freuen.

Besten Dank.

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Fußbodenheizung: Eberle Raumthermostat und Roth Stellmotor ersetzen

Beitrag von Xel66 » 03.12.2021, 15:19

schweiger2 hat geschrieben:
03.12.2021, 15:01
...und darüber hinaus zwei weitere schwarze Kabel angeschlossen sind, zwischen denen 24V anliegen.
Mir läuft es eiskalt den Rücken runter.
schweiger2 hat geschrieben:
30.11.2021, 10:14
... mit der Aufschrift "Normal geschlossen (geöffnet)"
Ja was jetzt? Geschlossen oder geöffnet? Das Teil kann stromlos nur eine Stellung annehmen. Das sind thermische Antriebe bei denen sich duch Anlegen einer Spannung ein Dehnkörper ausdehnt (daher der Name) und dessen Ausdehnung dann die Kraft auf den Stößel des Ventils ausübt. Je nach mechanischer Ausführung wird dabei das Ventil geschlossen oder geöffnet. Die Ansteuerrichtung ist konstruktiv festgelegt und lässt sich nicht ändern. Darum tragen die auch meistens ein NC oder NO im Aufdruck.
schweiger2 hat geschrieben:
30.11.2021, 10:14
Deswegen frage ich nochmal, welcher Stellmotor in der festgestellten Konstellation gut zu dem HMIP-BWTH passt.
An den BWTH können keine motorischen Antriebe angeschlossen werden. Warum willst Du unbedingt den vorhandenen Antrieb austauschen? Der tut doch seinen Dienst auch mit einem BWTH. Das Ansteuerprinzip bleibt doch gleich und die Arbeitsrichtung (NO/NC) ist im Thermostat konfigurierbar. Nur der Aktor würde sich ändern.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

schweiger2
Beiträge: 89
Registriert: 14.03.2018, 08:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fußbodenheizung: Eberle Raumthermostat und Roth Stellmotor ersetzen

Beitrag von schweiger2 » 03.12.2021, 15:35

Xel66 hat geschrieben:
03.12.2021, 15:19
schweiger2 hat geschrieben:
03.12.2021, 15:01
...und darüber hinaus zwei weitere schwarze Kabel angeschlossen sind, zwischen denen 24V anliegen.
Mir läuft es eiskalt den Rücken runter.
--> das sagt mir nichts, muss der Elektriker was zu sagen.
schweiger2 hat geschrieben:
30.11.2021, 10:14
... mit der Aufschrift "Normal geschlossen (geöffnet)"
Ja was jetzt? Geschlossen oder geöffnet? Das Teil kann stromlos nur eine Stellung annehmen. Das sind thermische Antriebe bei denen sich duch Anlegen einer Spannung ein Dehnkörper ausdehnt (daher der Name) und dessen Ausdehnung dann die Kraft auf den Stößel des Ventils ausübt. Je nach mechanischer Ausführung wird dabei das Ventil geschlossen oder geöffnet. Die Ansteuerrichtung ist konstruktiv festgelegt und lässt sich nicht ändern. Darum tragen die auch meistens ein NC oder NO im Aufdruck.
--> der Aufdruck gibt dazu nichts her, habe das oben abgeschrieben. Recherche im Internet hat aber NC zu dem Stellantrieb ergeben.
schweiger2 hat geschrieben:
30.11.2021, 10:14
Deswegen frage ich nochmal, welcher Stellmotor in der festgestellten Konstellation gut zu dem HMIP-BWTH passt.
An den BWTH können keine motorischen Antriebe angeschlossen werden. Warum willst Du unbedingt den vorhandenen Antrieb austauschen? Der tut doch seinen Dienst auch mit einem BWTH. Das Ansteuerprinzip bleibt doch gleich und die Arbeitsrichtung (NO/NC) ist im Thermostat konfigurierbar. Nur der Aktor würde sich ändern.
--> welchen Aktor benötige ich dann oder ist BWTH hier mit Aktor gemeint ?

Gruß Xel66

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Fußbodenheizung: Eberle Raumthermostat und Roth Stellmotor ersetzen

Beitrag von Xel66 » 20.12.2021, 00:59

schweiger2 hat geschrieben:
03.12.2021, 15:35
... Recherche im Internet hat aber NC zu dem Stellantrieb ergeben.
Also NC = normally closed = stromlos geschlossen. Stimmt also irgendwie nur teilweise mit dem Aufdruck überein. Gibt ja nur zwei Möglichkeiten. Das muss man dann im verwendeten Aktor korrekt konfigrurieren.
schweiger2 hat geschrieben:
30.11.2021, 10:14
--> welchen Aktor benötige ich dann oder ist BWTH hier mit Aktor gemeint ?
Sorry, das Produktportfolio trage ich hier nicht vor. Die Recherche über die Produktnamen kann jeder selbst erledigen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“