Fußbodenheizung: Wandthermostat mit Schaltausgang (HmIP-BWTH) oder FALMOT-C12

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Rodix
Beiträge: 1
Registriert: 29.11.2021, 16:11
System: Access Point

Fußbodenheizung: Wandthermostat mit Schaltausgang (HmIP-BWTH) oder FALMOT-C12

Beitrag von Rodix » 30.11.2021, 10:55

Guten Morgen,

ich überlege gerade meine vorhandene Fußbodenheizung auf HMIP umzustellen.
Aktuell habe ich bereits den Homematic IP Access Point und diverse Rollladenaktoren und Rauchwarnmelder.

Ich bin nun unsicher, ob es sinnvoller ist, die vorhandenen analogen Raumthermostate gegen die HMIP Wandthermostate mit Schaltausgang zu tauschen, oder auf den Fußbodenheizungsaktor FLMOt-C12 samt der dazugehörigen motorischen Stellmotoren in Kombination mit den einfachen Funk-Wandthermostaten zu wechseln.

Die da Thermostate mit Schaltausgang deutlich teurer sind als die einfachen Funk-Thermostate, sind die zusätzlichen kosten für den FLMOT + Stellmotoren nicht wirklich groß.

Wo liegen bei den beiden Lösungen die Vor- und Nachteile?


Vielen Dank vorab für eure Tipps!

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Fußbodenheizung: Wandthermostat mit Schaltausgang (HmIP-BWTH) oder FALMOT-C12

Beitrag von Xel66 » 30.11.2021, 15:39

Rodix hat geschrieben:
30.11.2021, 10:55
Wo liegen bei den beiden Lösungen die Vor- und Nachteile?
Der FALMOT macht Stetigregelung mit echten Stellmotoren und prozentualen Öffnungsgraden und echten Zwischenstellungen. Es wird auch behauptet, dass dieses einen hydraulischen Abgleich ersetzen könnte. Naja. Die Thermostate mit Schaltaktoren machen Pulsweitenmodulation. Je nach Heizungssystem (Wärmeerzeuger) ist letzteres mehr oder minder schädlich für den Geldbeutel. Die Frage ist eher, warum man eine Fußbodenheizung unbedingt umrüsten muss. Im Normalfall benötigt eine ordnungsgemäß abgeglichene Fußbodenheizung gar keine nachgelagerte Einzelraumregelung, da dieses die Vorlauftemperaturregelung viel besser kann. Aber dem Gesetzgeber darf man nicht mit so banalen Dingen wie physikalischen Grundlagen kommen. Ich würde denen auch eine Gesetzesvorlage zur Änderung des Kirchhoffschen Gesetzes zutrauen (auch wenn dieses Beispiel nichts mit Wärme zu tun hat). :lol:

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“