Schaltaktor für Heizungsanlagen (HmIP-WHS2)/

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14220
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 1510 Mal

Re: Schaltaktor für Heizungsanlagen (HmIP-WHS2)/

Beitrag von Xel66 » 23.01.2024, 10:07

Wie sah Dein Duty Cycle aus? Stimmen die Aktualisierungszeiten der Thermostat oder hast Du Statusmeldungen abgeschaltet? Deine Programmierung ist durch Aktualisierung der Systemvariablen ein massiver Duty Cycle-Treiber, weil Du auch den ein- bzw. ausgeschalteten Aktor im Takt der Aktualisierung der Ventilstatus nochmals ein- bzw. ausschaltest.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

long_hairedAl
Beiträge: 16
Registriert: 19.01.2024, 14:39
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Schaltaktor für Heizungsanlagen (HmIP-WHS2)/

Beitrag von long_hairedAl » 24.01.2024, 07:53

Duty Cycle ist in den meisten Fällen so um die 7%, nur bei geöffneten Fenstern geht er auf 30% hoch und bleibt da nach dem Schließen für einige Zeit, bis er wieder langsam runtergeht.
Wäre Dein Vorschlag, dass ich im Programm für das Schalten des Aktors auf "bei Änderung auslösen" wechsele?

Statusmeldungen habe ich nicht abgeschaltet, sondern alles auf Werkseinstellung belassen, siehe Bild.
Ventilmeldung.PNG
Ventilmeldung.PNG (13.34 KiB) 250 mal betrachtet
Hier die Einstellungen vom WHS2:
WHS2.PNG
Da habe ich nur den Zufallsanteil beim Schaltausgang deaktiviert.


Den F.20 der Therme hab ich jetzt wohl abstellen können: der Installateur hatte scheinbar "vergessen", die Therme auf 11KW Heizlast einzustellen, den entsprechenden Aufkleber aber angebracht..... Jetzt habe ich wohl den wahren Auslöser der Abschaltung: F.23, weil der Rücklauf zu warm wird, wenn abends nach der Heizzeit ein Ventil wieder aufmacht (Unterschreitung der Absenktemp) und später schließt.. ich bin aber noch nicht sicher, ob der WHS2 dann nicht schnell genug zumacht oder nicht.
Versuche, das Verhalten auch durch Öffnen aller Fenster bei laufender Therme zu provozieren, sind bisher erfolglos.. das funktioniert sauber.

Viele Grüße,
Stephan

long_hairedAl
Beiträge: 16
Registriert: 19.01.2024, 14:39
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Schaltaktor für Heizungsanlagen (HmIP-WHS2)/

Beitrag von long_hairedAl » 25.01.2024, 08:45

Update von meiner Seite:
  • den F.23 habe ich nun wahrscheinlich ebenfalls beseitigt, indem ich das Bypass-Ventil der Therme um ca 50mbar geöffnet habe. Auf jeden Fall gaab es gestern Abend bzw. während der Nacht keinerlei Vorkommnisse
  • der Duty Cycle der ccu3 hat sich vvon knapp 30% auf um die 13% verringert, nachdem ich im Thermenschaltprogramm von Aktualisieren auf Änderungg umgestellt habe
  • Vorlauftemp erhöht auf 60°C, weil es meiner Holden Vormittags zu frisch war
Vor allem beim Duty Cycle gebe ich offen zu, dass ich immer wieder meine Verständnisprobleme mit der Einstellung der Prüfungen habe, egal wie oft ich mir die dazu angebotenen Erklärungen und Schaubilder/Diagramme anschaue... irgendwie bin ich trotz Informatiker zu blöd dafür :evil:

Viele Grüße,
Stephan

Xel66
Beiträge: 14220
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 1510 Mal

Re: Schaltaktor für Heizungsanlagen (HmIP-WHS2)/

Beitrag von Xel66 » 25.01.2024, 13:02

long_hairedAl hat geschrieben:
25.01.2024, 08:45
  • Vorlauftemp erhöht auf 60°C, weil es meiner Holden Vormittags zu frisch war
Dann lieber früher mit dem Heizen anfangen, als Wärme ins System zu Pumpen und am Ende über die Thermostate wieder wegzudrosseln. Das ist wie beim Auto auf eine feste Gaseinstellung zu stellen und die Geschwindigkeit mit der Bremse zu regulieren.
long_hairedAl hat geschrieben:
25.01.2024, 08:45
Vor allem beim Duty Cycle gebe ich offen zu, dass ich immer wieder meine Verständnisprobleme mit der Einstellung der Prüfungen habe,
Wenn man das aber ein Mal gefressen hat, ist der Rest auch kein Problem mehr. Ab und zu machen einem die Eigenheiten der Firmware in der Abarbeitung von Programmen noch zu schaffen. Da gibt es ab und zu mal Aha-Momente. Wenn man eine Grenze/Schwellwert definiert, ist "bei Änderung" immer mal die erste Wahl. Besonders, wenn direkt daraus (funkende) Aktionen abgeleitet werden. Lässt es sich nicht vermeiden (weil man einen Wertebereich berücksichtigen will) ist eine zusätzliche UND-Verknüpfung mit dem aktuellen Status und eine Auslösung nur bei falschem Status zielführend (also nur einen ausgeschalteten Aktor einschalten und vice versa).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

long_hairedAl
Beiträge: 16
Registriert: 19.01.2024, 14:39
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Schaltaktor für Heizungsanlagen (HmIP-WHS2)/

Beitrag von long_hairedAl » 25.01.2024, 18:27

Dann lieber früher mit dem Heizen anfangen, als Wärme ins System zu Pumpen und am Ende über die Thermostate wieder wegzudrosseln. Das ist wie beim Auto auf eine feste Gaseinstellung zu stellen und die Geschwindigkeit mit der Bremse zu regulieren.
Das ist mir klar, aber wenn die Bude nach 2 Stunden heizen noch nicht komplett auf Wohlfühltemperatur ist, was vor der Umrüstung bereits nach knapp 1 Stunde der Fall war, dann muss ich wohl oder übel die Vorlauftemp etwas erhöhen.
Wenn man das aber ein Mal gefressen hat, ....
Ja, darauf warte ich noch, dass ich das mal nachhaltig fresse. Manchmal glaube ich eh, dass ich zu kompliziert dabei denke :lol:


Viele Grüße,
Stephan

Xel66
Beiträge: 14220
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 1510 Mal

Re: Schaltaktor für Heizungsanlagen (HmIP-WHS2)/

Beitrag von Xel66 » 26.01.2024, 09:47

long_hairedAl hat geschrieben:
25.01.2024, 18:27
Das ist mir klar, aber wenn die Bude nach 2 Stunden heizen noch nicht komplett auf Wohlfühltemperatur ist, was vor der Umrüstung bereits nach knapp 1 Stunde der Fall war, dann muss ich wohl oder übel die Vorlauftemp etwas erhöhen.
Hmmm... für meinen Geschmack etwas schnell geschossen. Wenn aus einem Wasserhahn zu wenig Wasser kommt, kann es helfen, den Druck zu erhöhen, wenn man es kann. Besser wäre es, den Hahn weiter aufzudrehen. Soll heißen, Du musst dafür sorgen, dass die Ventile weiter öffnen. Deine Möglichkeiten sind da aber begrenzt. Aber im Normalfall machen das die Thermostate selbst, da sie versuchen, bestimmte Temperaturgradienten einzuhalten.

Sie passen ihre Verstärkungsfaktoren für die interne Regelung an. Dazu benötigen Sie aber ein paar Tage, um die Eigenschaften Ihres Monageortes zu ermitteln. Das ist die oft genannte Lernfunktion. Da aber kurzfristig irgendwelche relevanten Parameter zu ändern (z.B. die Vorlauftemperatur) verhindert ein genaueres "lernen".

So ist das halt, Anwender mit kleineren Räumen oder verhältnismäßig großen Heizkörpern beschweren sich über ein Überheizen (um 1K) und bei anderen dauert das Hochheizen zu lange. Die Thermostate kommen halt mit einer Grundeinstellung und versuchen ihre Regelung an die örtlichen Gegebenheiten anzupassen.
Manchmal glaube ich eh, dass ich zu kompliziert dabei denke :lol:
Ja, manchmal steht man sich selbst im Wege. Vor allem wenn man versucht, eigene Logik oder Erfahrungen mit anderen Systemen darauf zu adaptieren. Die CCU ist halt eigen, aber strikt logisch und hält sich bis auf wenige Ausnahmen genau an die z.B. im Handbuch oder Einsteigerthread dokumentierte Arbeitsweise.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

long_hairedAl
Beiträge: 16
Registriert: 19.01.2024, 14:39
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Schaltaktor für Heizungsanlagen (HmIP-WHS2)/

Beitrag von long_hairedAl » 29.01.2024, 10:49

Mag sein, dass ich mit der Anpassung der Vorlauftemp etwas voreilig war, da mir diese Lernphase der Ventile nicht bewußt war.

Allerdings kam die Beschwerde halt von der Frau und da ist dann bekanntermaßen immer erhöhte Relevanz drinne. :mrgreen:
Vor allem, wenn sie aus einer Klimaregion stammt, in der die Jahresdurchschnittstemperatur bei knapp 27°C liegt und keinerlei große Tagesschwankungen existieren.

Deinen Verweis auf das Anwenderhandbuch habe ich verstanden, aber das hatte ich schon vorher studiert.. trotzdem habe ich immer noch gern mal Verständnisprobleme mit dieser Logik....

Ansonsten sind wir jetzt nach den typischen Anfangshürden sehr zufrieden mit der Steuerung und ich werde wohhl auch den 2. Heizkreislauf entsprechend auf Homematic umstellen. Wir bewohnen in einem Altbau mit 6 Wohnungen die untere Etage komplett, haben aber der Einfachheit halber sowohl Elektrik als auch Heizkreislauf nicht zusammengeführt.

Viele Grüße,
Stephan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“