HmIP-BROLL nach Update defekt (Blinkt 14x Rot)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tylias
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2021, 14:00
System: Access Point

HmIP-BROLL nach Update defekt (Blinkt 14x Rot)

Beitrag von Tylias » 01.12.2021, 14:08

Hallo zusammen,

nach einem Update einer meiner Rolladenaktoren konnte dieser leider keine Verbindung mehr mit dem Access-Point herstellen. (3 andere haben ohne Probleme funktioniert)
Auch der Versuch es zu löschen und neu anzulernen hat nicht funktioniert, so dass ich diesen in der App nun gar nicht mehr sehe.

Komisch dabei ist, dass der Aktor genau 14x rot blinkt, dann kurz pausiert und wieder blinkt.

Auch ein der Knopfdruck (4 Sekunden) oder den Aktor stromlos machen ändert daran nichts.

Hat jemand von euch eine Idee was es sein kann? In den Anleitungen und im Internet finde ich absolut nichts..

Langsam habe ich das Gefühl, dass der Aktor defekt ist.. :(

LG,
Kubi

Madreas
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2021, 11:53
System: Access Point
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: HmIP-BROLL nach Update defekt (Blinkt 14x Rot)

Beitrag von Madreas » 01.12.2021, 15:09

Tylias hat geschrieben:
01.12.2021, 14:08
Auch ein der Knopfdruck (4 Sekunden) oder den Aktor stromlos machen ändert daran nichts.
Werkseinstellungen ?

Knopf 4 Sekunden drücken, loslassen, sollte orange blinken, wieder 4 Sekunden drücken, sollte dann grün leuchten.

Dann neu anlernen.
Gruß, Matze

1x HmIP-HAP, 11x HmIP-eTRV-2, 8x HmIP-SWDO, 1x HmIP-SWDO-I, 1x HmIP-SWDM, 9x HmIP-BROLL, 3x HmIP-DLD, 2x HmIP-KRCK,
9x HmIP-PS, 1x HmIP-PSM, 2x HmIP-PSM-2, 1x HmIP-RC8, 5x HmIP-BSM, 2x HmIP-BSL, 2x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PCBS-BAT,
1x HmIP-MOD-TM, 1x HmIP-MOD-OC8, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-WKP, 1x HmIP-FCI6, 1x HmIP-SPI
Smartha-App zur Visualisierung siehe hier

Tylias
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2021, 14:00
System: Access Point

Re: HmIP-BROLL nach Update defekt (Blinkt 14x Rot)

Beitrag von Tylias » 01.12.2021, 15:21

Ich sage ja, nichts von beidem ändert leider etwas an dem Zustanden "14x rot blinken". :(

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: HmIP-BROLL nach Update defekt (Blinkt 14x Rot)

Beitrag von Matsch » 01.12.2021, 15:41

Tylias hat geschrieben:
01.12.2021, 15:21
Ich sage ja, nichts von beidem ändert leider etwas an dem Zustanden "14x rot blinken". :(
Hast du soo nicht gesagt. Du hast nur von einmal 4s drücken berichtet.

Tylias
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2021, 14:00
System: Access Point

Re: HmIP-BROLL nach Update defekt (Blinkt 14x Rot)

Beitrag von Tylias » 02.12.2021, 09:05

Matsch hat geschrieben:
01.12.2021, 15:41
Tylias hat geschrieben:
01.12.2021, 15:21
Ich sage ja, nichts von beidem ändert leider etwas an dem Zustanden "14x rot blinken". :(
Hast du soo nicht gesagt. Du hast nur von einmal 4s drücken berichtet.

Naja irgendwie ja schon, wenn man den Satz davor auch liest.
Tylias hat geschrieben:
01.12.2021, 14:08
Komisch dabei ist, dass der Aktor genau 14x rot blinkt, dann kurz pausiert und wieder blinkt.

Auch ein der Knopfdruck (4 Sekunden) oder den Aktor stromlos machen ändert daran nichts.

Aber darüber muss man sich ja nicht streiten. Um es nochmal klarzustellen, der Aktor blinkt einfach dauerhaft 14x + Pause. Selbst wenn ich 4 Sekunden oder länger drücke bleibt er in seinem 14x+Pause Rhythmus.

Weiß einer was das 14x blinken in Rot zu bedeuten hat? In den Anleitungen finde ich leider nichts..

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: HmIP-BROLL nach Update defekt (Blinkt 14x Rot)

Beitrag von Matsch » 02.12.2021, 09:32

Tylias hat geschrieben:
02.12.2021, 09:05
Aber darüber muss man sich ja nicht streiten.
Natürlich nicht, man kann es ordnungsgemäß durchführen oder auch nicht.
Deine weitere Anmerkung
Um es nochmal klarzustellen, der Aktor blinkt einfach dauerhaft 14x + Pause. Selbst wenn ich 4 Sekunden oder länger drücke bleibt er in seinem 14x+Pause Rhythmus.
läßt aber noch immer vermuten, dass du (im günstigsten Fall) dein Vorgehen nicht komplett beschreibst oder (im ungüstigsten Fall) noch immer kein wirkliches Werksreset durchgeführt hast - siehe Betriebsanleitung.

frd030
Beiträge: 3573
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: HmIP-BROLL nach Update defekt (Blinkt 14x Rot)

Beitrag von frd030 » 02.12.2021, 09:56

Ansonsten, wenn wir mal davon ausgehen, dass Du den Werksreset richtig durchführst, dann gehe ich auch eher davon aus, dass das Ding schlicht kaputt ist. Soll vorkommen.

Wenn noch relativ neu (< 6 Monate) -> zurücksenden an Verkäufer
Wenn älter -> Anfrage an den eQ-3 Support

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HmIP-BROLL nach Update defekt (Blinkt 14x Rot)

Beitrag von dtp » 03.12.2021, 13:04

Matsch hat geschrieben:
02.12.2021, 09:32
...noch immer kein wirkliches Werksreset durchgeführt hast...
Was soll er machen, wenn der Aktor nach den ersten vier Sekunden Tasterdrücken nicht orange, sondern rot blinkt? Da scheint dann wohl was defekt zu sein. Ggf. ein Garantiefall.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: HmIP-BROLL nach Update defekt (Blinkt 14x Rot)

Beitrag von Matsch » 03.12.2021, 14:25

dtp hat geschrieben:
03.12.2021, 13:04
Was soll er machen, wenn der Aktor nach den ersten vier Sekunden Tasterdrücken nicht orange, sondern rot blinkt? Da scheint dann wohl was defekt zu sein. Ggf. ein Garantiefall.
Da könntest du Recht haben, auch wenn ich persönlich nie zu sagen vermag, ob diese LED nun gerade rot oder orange blinkt - besonders, wenn sich diese beiden Farben nicht abwechseln.
Aber wenn die Firmware durch das Update beschädigt sein sollte, dann könnte er ja von eQ-3 neu geflasht werden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“