[gelöst]Liste der Konfigurationsparameter auslesen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
fullcane
Beiträge: 37
Registriert: 24.07.2013, 20:51

[gelöst]Liste der Konfigurationsparameter auslesen

Beitrag von fullcane » 01.12.2021, 16:48

Hallo,

ich würde gerne die Konfigurationsparameter eines HmIP-Aktor-Kanals per Skript ansteuern. Dazu müsste ich wissen, wie sie heißen. Bei den BidCos-Aktoren konnte ich mir da mit folgendem Skript helfen:

Code: Alles auswählen

string slist;
object Geraet = devices.Get("Aktorbezeichnung");
string Geraete_Adresse_Kanal = Geraet.Address() # ":1";

object Interface = dom.GetObject("BidCos-RF");
slist = xmlrpc.GetParamset(Interface, Geraete_Adresse_Kanal,"MASTER");
WriteLine(slist)
"Aktorbezeichnung" steht hier für den Namen des jeweiligen Aktors. Das Skript liefert eine Liste aller Parameternamen, in diesem Fall von Kanal 1, inclusive Variablentyp und Wertbelegung.

Bei HmIP-Aktoren funktioniert das Skript leider nicht. Kann mir jemand sagen, wie ich das Skript in diesem Fall modifizieren muss, um an die Parameternamen zu kommen?

Gruß
fullcane
Zuletzt geändert von fullcane am 01.12.2021, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
RaspberryMatic 3.67.10.20230114

McPan
Beiträge: 222
Registriert: 29.11.2021, 07:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Liste der Konfigurationsparameter auslesen

Beitrag von McPan » 01.12.2021, 16:57

Eventuell das Interface gegen "HmIP-RF" austauschen?
Grüße,
Marco

Elektrische Bauteile funktionieren mit Rauch. Der Beweis: tritt der Rauch aus, funktioniert das Bauteil nicht mehr!
Raspberrymatic @ RPi3b+, HmIP mit RPi-RF-MOD

fullcane
Beiträge: 37
Registriert: 24.07.2013, 20:51

Re: Liste der Konfigurationsparameter auslesen

Beitrag von fullcane » 01.12.2021, 17:15

Tja, so einfach kann es manchmal sein! Vielen Dank, das war die Lösung.
RaspberryMatic 3.67.10.20230114

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“