Problem wieder anlernen HMIPW Falmot C12

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Plonster76
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2021, 22:40
System: CCU

Problem wieder anlernen HMIPW Falmot C12

Beitrag von Plonster76 » 01.12.2021, 19:08

Hallo Guten Abend, ich habe leider große Probleme einen Falmot wieder an meine CCU3 anzulernen.

habe ihn aus versehen das Gerät aus der CCU entfernt und nun kann ich ihn nicht mehr anlernen. Ich befürchte das beim löschen des Geräts aus der CCU was schiefgegangen ist.

Habe schon einige Methoden probiert.
1. Systemreset der CCU3
2. Werksreset vom Falmot (4Sek drücken bis orange blinkt, 4Sek. warten und nochmal drücken bis grün leuchtet)
3. Einspielen eines Backups wo der Falmot noch in der CCU als Gerät sichtbar war
4. Anlernen per KEY und SGTIN
5. Reset vom Hmip DRAP
6. Alle Geräte Verknüpfungen sind gelöscht
7. Hab auch versucht mal den Falmot direkt mit dem Wandthermostat Hmipw WTH zu verknüpfen. Klappt auch nicht.

Weiß nicht mehr was ich noch versuchen könnte...

Kann man vielleicht per SSH direkt noch was machen.

ELV konnte mir auch nicht helfen da ich raspberrymatic als betriebssystem nutze.
version 3.61.5

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich.

Besten Dank

HermannP
Beiträge: 1
Registriert: 03.03.2022, 11:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Problem wieder anlernen HMIPW Falmot C12

Beitrag von HermannP » 03.03.2022, 11:26

Hallo Plonster76,
habe dein Problem mit dem HmIP-FALMOT-C12 gelesen.

Ich habe jetzt das gleiche Problem. Konnte dir jemand weiter helfen?
Vielleicht kannst du mir helfen das Problem zu lösen.

LG
HermannP

Alex M-G
Beiträge: 1
Registriert: 07.03.2022, 17:16
System: CCU

Re: Problem wieder anlernen HMIPW Falmot C12

Beitrag von Alex M-G » 07.03.2022, 17:29

Hallo, ich habe meinen Falmot wie folgt neu angelernt:
Alle Verknüpfungen gelöscht.
Falmot " gelöscht", also auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Falmot vom Stromnetz getrennt ( tut ja allen elektronischen Geräten zwischendurch mal gut).
CCU neu gestartet.
Falmot wieder mit Stromnetz verbunden.
Gerät mit "Gerät neu anlernen" neu angelernt.
Falmot neu mit Thermostaten verknüpft.
Danach lief alles wieder
LG, Alex

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“