HomeMatic IP Rollladenaktor mit Taster verwenden

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

daMeier
Beiträge: 11
Registriert: 23.05.2021, 19:44
System: CCU

HomeMatic IP Rollladenaktor mit Taster verwenden

Beitrag von daMeier » 02.12.2021, 22:34

Hallo zusammen,

bei mir sind für die Rollläden überall Taster verbaut. Diese schalten aktuell noch "dumme" Relais.

Ich würde die Relais gerne durch den HomeMatic IP Rollladenaktor Unterputz austauschen oder was ähnliches. Laut Anleitung wird dieser aber mit 2 "Schaltern" für Hoch und Runter bedient.

Ich kann leider nicht alle Taster durch Schalter ersetzten da teilweise auch 2-Fachtaster verbaut sind und ich keine neuen Löscher bohren kann.

Habt ihr ne idee, wie ich das machen kann?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10646
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: HomeMatic IP Rollladenaktor mit Taster verwenden

Beitrag von Baxxy » 02.12.2021, 22:52

daMeier hat geschrieben:
02.12.2021, 22:34
Habt ihr ne idee, wie ich das machen kann?
Du musst die falsche Anleitung gelesen haben. :wink:
In der BDA zum HmIP-FROLL wird nirgends ein "Schalter" erwähnt.
Schließen Sie den externen Rollladentaster wie folgt an die Anschlussklemme S1 und S2 an (s.
Abbildung 2):
- Anschlussklemme S1 (G): „Runter“
- Anschlussklemme S2 (H): „Hoch“
Grüße, Baxxy

daMeier
Beiträge: 11
Registriert: 23.05.2021, 19:44
System: CCU

Re: HomeMatic IP Rollladenaktor mit Taster verwenden

Beitrag von daMeier » 03.12.2021, 20:06

Hallo,

nunja, ich gebe dir recht, in der Anleitung steht Taster. Aber die Beschreibung deutet für mich eher auf einen Rollladenschalter hin, durch das "hoch und runter".

Ein Einfachtaster hat ja immer nur ein Stromstoß, irgendwie beißt sich das für mich mit der Beschreibung des FROLL. Ich werde es die Tage aber einfach mal testen!

Der FROLL ist schon da, ich hab nur gerade kein bock die Gibskartondecke zu öffnen um das Relais aus zu tauschen :)

Vielleicht am Sonntag, mal schauen.

Vielen Dank und ich werde berichten, falls noch jemand eine Idee hat, gerne raus damit!

frd030
Beiträge: 3573
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: HomeMatic IP Rollladenaktor mit Taster verwenden

Beitrag von frd030 » 03.12.2021, 20:17

daMeier hat geschrieben:
03.12.2021, 20:06
nunja, ich gebe dir recht, in der Anleitung steht Taster. Aber die Beschreibung deutet für mich eher auf einen Rollladenschalter hin, durch das "hoch und runter". Ein Einfachtaster hat ja immer nur ein Stromstoß, irgendwie beißt sich das für mich mit der Beschreibung des FROLL.
Ein Taster gibt keinen "Stromstoß", sorry! Er schließt einen Kontakt, und zwar solange bis man ihn wieder loslässt.
Und für Hoch-/Runter braucht man einen Doppeltaster (kann auch eine Taster-Wippe sein).

Mir wird gerade ein wenig schwummrig, wenn ich mir einen blutigen Elektro-Laien vorstelle, der gerade ein 230V Gerät in die Gipskartondecke baut.
Bist Du sicher, dass Du das ohne Hilfe einer ausgebildeten Elektrofachkraft machen solltest?

daMeier
Beiträge: 11
Registriert: 23.05.2021, 19:44
System: CCU

Re: HomeMatic IP Rollladenaktor mit Taster verwenden

Beitrag von daMeier » 03.12.2021, 20:29

Hallo,

ok, der schließt einen Kontakt, korrekt.

Das aktuelle Relais nutzt aber nur einen Eingang. 1x Drücken Rollladen fährt, nochmal drücken er Stoppt, nochmal drücken er fährt in die andere Richtung, usw.

Also reicht mir ein Einfachtaster für einen Rollladen hier, aber kann das der FROLL auch so umsetzen, ich befürchte nicht.

Als Laie würde ich mich nicht bezeichnen, aber ich arbeite auch seit 15 Jahren nicht mehr als Elektriker, daher und weil ich im Forum gerne Umgangssprachlich schreibe, entschuldige bitte meine Unpräzise Umschreibung.

Dennoch habe ich einen Erfahrenen Elektriker der mir den Einbau macht, der hat aber null komma null Ahnung von HM, der schließt das zwar an und dann passt das auch, aber ob HM das kann was ich will muss ich wissen und ihm sagen.

Viele Grüße

frd030
Beiträge: 3573
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: HomeMatic IP Rollladenaktor mit Taster verwenden

Beitrag von frd030 » 03.12.2021, 21:51

daMeier hat geschrieben:
03.12.2021, 20:29
Also reicht mir ein Einfachtaster für einen Rollladen hier, aber kann das der FROLL auch so umsetzen, ich befürchte nicht.
Nein, so kann er das nicht umsetzen. Die Frage ist, was ist das für ein Motor und wie wird er genau angesteuert?
Ist das ein Relais, das tatsächlich per "Stromstoß" einfach umschaltet, oder was auch immer?
Das lässt sich offen gesagt ein wenig schwierig erraten!

Es gibt zum FROLl eine Bedienungsanleitung, dort sind für jeden Elektriker verständliche Schaltpläne und Funktionsbeschreibungen enthalten. Die besagte Anleitung lässt sich beim Hersteller herunterladen.

daMeier
Beiträge: 11
Registriert: 23.05.2021, 19:44
System: CCU

Re: HomeMatic IP Rollladenaktor mit Taster verwenden

Beitrag von daMeier » 04.12.2021, 23:13

Servus,

das ist ein gewöhnlicher Rolladenmotor (Glaube Rohrmoter nennen die sich?) 1xN, 1xPE und 2 Phasen, eine für Hoch, eine für Runter.

Das Relais weiß ich nicht genau, war schon drin. An dem ist 1xN, 1xPE, je 1x zu den Phasen des Motors und 1x Tastereingang.

Entsprechend, wie beschrieben, Taster betätigen, Rollladen fährt, nochmal Taster betätigen er Stoppt, nochmal betätigen er fährt in die Andere richtung.

Beim FROLL sind wohl 2 Tastereingänge, einer für Hoch, einer für Runter. Leider kann ich das aus diversen Gründen nicht nutzen.

1. kein Platz in der Dose, da ich ja Doppeltaster bräuchte, wo ich jetzt Einfachtaster habe und da wo ich jetzt Zweifachtaster (für 2 Rollläden habe, bräuchte ich ja quasi Vierfach Taster. In manchen Räumen würde es noch gehen, aber nicht in allen, Mittelfristig will ich aber alle umbauen.
2. Liegen nicht überall genügen freie Adern

Also bleibt mir nur die Wahl, das ich den FROLL genau so, mit einem Tastereingang ansteuere. Aber das geht glaube ich nicht, zumindest steht mal nichts in der Anleitung.

Ich werde morgen mal nur den FROLL an den Strom anschließen und mit der ccu3 verbinden, mal schauen, welche Einstellmöglichkeiten ich habe.

Wenn es nicht geht, kann ich es nicht ändern. :(

Alternativ könnte ich Funktaster von HM verbauen, aber das macht das ganze ja nochmal teurer, weiß nicht...

Gibt es noch Ideen, ob es geht oder wie es gehen könnte?

Viele Grüße

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HomeMatic IP Rollladenaktor mit Taster verwenden

Beitrag von Xel66 » 04.12.2021, 23:38

Man könnte auch einfach einen BROLL einbauen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

[Daniel]
Beiträge: 50
Registriert: 17.05.2015, 00:40
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HomeMatic IP Rollladenaktor mit Taster verwenden

Beitrag von [Daniel] » 04.12.2021, 23:57

Da beim FROLL die Tastereingänge (hoch/runter) interne Direktverküpfungen sind kann man diese nicht umkonfigurieren?
CCU natürlich vorausgesetzt.

Somit könnte man einen einfachen Taster an einem Eingang nutzen.


aaaa.png
aaaa.png (10.41 KiB) 705 mal betrachtet

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HomeMatic IP Rollladenaktor mit Taster verwenden

Beitrag von Xel66 » 05.12.2021, 01:15

[Daniel] hat geschrieben:
04.12.2021, 23:57
Somit könnte man einen einfachen Taster an einem Eingang nutzen.
Könnte man machen, wenn da...
daMeier hat geschrieben:
04.12.2021, 23:13
1. kein Platz in der Dose, da ich ja Doppeltaster bräuchte,
... nicht wäre. Ein Einzeltaster nimmt den gleichen Platz wie ein Doppeltaster ein. Wenn das Trennrelais drinbleiben soll, dann braucht man auch keine separaten Taster zur Ansteuerung. Möchte man getrennte Ansteuerung, könnte man einen BROLL in der Schalterdose verbauen und an die Stelle des Trennrelais einen FROLL verbauen und diesen über die Taster des BROLLs bedienen (entweder im Toggel-Modus oder auf den langen Tastendruck). Möglich ist viel.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“