Schalterprogramm - Welcher Hersteller ist "vH"? Gibt es einen Adapter? [Bilder im Post]

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
uspbc
Beiträge: 13
Registriert: 03.12.2021, 13:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Schalterprogramm - Welcher Hersteller ist "vH"? Gibt es einen Adapter? [Bilder im Post]

Beitrag von uspbc » 03.12.2021, 14:12

Moin!

Ich habe folgenden Schalter:
Schalter.jpg
Oben links würde ich da vH lesen, unten rechts würde ich eine Artikelnummer 55060 vermuten. Und unten links sehe ich noch eine 1. Allerdings hat mir meine Lieblingssuchmaschine mit Suchen wie "Schalterprogramm 55060" und "Lichtschalter Hersteller vH" und vielen weiteren kein Ergebnis geliefert, das mir weiter geholfen hat.

Erkennt hier eventuell jemand um welchen Hersteller und damit welches Schalterprogramm es sich hier handelt? Hier noch ein Foto der Gegenseite:
Wand.jpg


Vielen Dank schonmal fürs lesen!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Schalterprogramm - Welcher Hersteller ist "vH"? Gibt es einen Adapter? [Bilder im Post]

Beitrag von Roland M. » 03.12.2021, 15:23

Hallo und willkommen im Forum!
uspbc hat geschrieben:
03.12.2021, 14:12
Erkennt hier eventuell jemand um welchen Hersteller und damit welches Schalterprogramm es sich hier handelt?
Leider erkenne ich da auch keine Gemeinsamkeiten!
Du hast dir sicher schon die verfügbaren Adapter angesehen (https://de.elv.com/technik-fuer-ihr-zuh ... szubehoer/ bzw. https://homematic-ip.com/de/produkt/ada ... -berker-b1 unter "Varianten").
Solltest du einen 3D-Drucker zur Verfügung haben, könnest du auch noch auf Thingiverse nach "Homematic Adapter" suchen, ein kurzer Blick war da aber auch nicht erhellend.

Wie groß ist eigentlich die Schalterwippe?

Und wie alt können die Schalter sein? Wenn das erkennbare "70 / 2" am Foto des Schaltereinsatzes ein Produktionsdatum ist, wäre jede weitere Suche wohl müssig...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Schalterprogramm - Welcher Hersteller ist "vH"? Gibt es einen Adapter? [Bilder im Post]

Beitrag von Xel66 » 03.12.2021, 15:53

Roland M. hat geschrieben:
03.12.2021, 15:23
Wenn das erkennbare "70 / 2" am Foto des Schaltereinsatzes ein Produktionsdatum ist, wäre jede weitere Suche wohl müssig...
Dafür sind meines Erachtens die Klemmen zu modern ausgeführt. Ich würde mal in Richtung "Baumarktware" tippen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Schalterprogramm - Welcher Hersteller ist "vH"? Gibt es einen Adapter? [Bilder im Post]

Beitrag von robbi77 » 03.12.2021, 19:38

Deutschland, Österreich, Schweiz, ein anderes Land?

uspbc
Beiträge: 13
Registriert: 03.12.2021, 13:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Schalterprogramm - Welcher Hersteller ist "vH"? Gibt es einen Adapter? [Bilder im Post]

Beitrag von uspbc » 03.12.2021, 20:09

In Norddeutschland. Wie alt genau weiß ich nicht. Eventuell tatsächlich älter als 20 Jahre, genau sagen kann ich das aber nicht.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Schalterprogramm - Welcher Hersteller ist "vH"? Gibt es einen Adapter? [Bilder im Post]

Beitrag von Roland M. » 03.12.2021, 20:52

Hallo!
Xel66 hat geschrieben:
03.12.2021, 15:53
Dafür sind meines Erachtens die Klemmen zu modern ausgeführt.
Ja, ich weiß aber auch nicht, wann die Federzugklemmen auf den Markt gekommen sind.
Aber Rahmen, die mit dem Schalterelement verschraubt werden, hab ich zuletzt im letzten Jahrtausend verbaut (hatten bereits Federzugklennen!) - und kürzlich nach nur etwas mehr als 30 Dienstjahren durch HM-Aktoren ersetzt... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

abcdef
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2022, 13:43
System: sonstige
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schalterprogramm - Welcher Hersteller ist "vH"? Gibt es einen Adapter? [Bilder im Post]

Beitrag von abcdef » 20.01.2022, 13:47

Das ist "Adolf von Hagen", Serie "classic line".
Gab's früher im OBI, aber 2015 liquidiert, gibt nur noch Restposten auf ebay etc.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“