4 Heizgruppen mit 4fach-Schaltaktor HmIP-DRSI4

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ocramn
Beiträge: 16
Registriert: 09.09.2020, 11:07
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 14 Mal

4 Heizgruppen mit 4fach-Schaltaktor HmIP-DRSI4

Beitrag von ocramn » 03.12.2021, 14:13

Hallo zusammen,

Ich möchte meine alten Cosmoroll-Wandthermostate durch HMIP-Komponenten ersetzen.
Dafür möchte ich für meine FBH einen 4fach-Schaltaktor für Hutschienenmontage einsetzen, um Zweipunktregelung zu realisieren. Dieser soll im Heizkreisverteiler sitzen.

Ist es möglich, denselben Schaltaktor für 4 Heizgruppen zu verwenden, also pro Heizgruppe 1 Schaltausgang?
Oder kann das Gerät nur für eine einzige Heizgruppe verwendet werden? EQ-3 schreibt ja, dass Geräte in Heizgruppen nicht anderweitig verknüpft sein dürfen. Hier müsste der Aktor aber mit 4 Gruppen verknüpft werden.
Heizgruppen deshalb, weil auch Fensterkontakte eingebunden werden.
Ich möchte die Direktverknüpfungen möglichst nicht von Hand anlegen.
Oder muss ich 4 einzelne Schaltaktoren verwenden, pro Gruppe einen?

Folgendes habe ich vorher versucht:
Wandthermostat mit Schaltausgang - funktioniert bei FBH nicht wegen PWM
Wandthermostat mit Unterputz-Schaltaktor - funktioniert nicht, weil ich nur eine UP-Dose habe und das Thermostat durch den darunter liegenden Schaltaktor erwärmt wird (keine Kommunikationsfehler dank Alufolie auf der Grundplatte des Thermostats). Das Wandthermostat soll an derselben Stelle bleiben wie die alten auch schon.

Vielleicht gibt es auch noch andere Ideen, an die ich noch nicht gedacht habe?

Grüße
Marco

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: 4 Heizgruppen mit 4fach-Schaltaktor HmIP-DRSI4

Beitrag von Xel66 » 03.12.2021, 14:52

ocramn hat geschrieben:
03.12.2021, 14:13
Oder kann das Gerät nur für eine einzige Heizgruppe verwendet werden? EQ-3 schreibt ja, dass Geräte in Heizgruppen nicht anderweitig verknüpft sein dürfen. Hier müsste der Aktor aber mit 4 Gruppen verknüpft werden.
Nein, nicht der Aktor, sondern der Schaltkanal des Aktors. Zur Not legst Du die Direktverknüpfung manuell an. Ich bin grundsätzlich ein Freund von Heizgruppen. Diese sind aber im Falle einer Fußbodenheizung und nur einem Thermostat pro Kanal nicht zwingend notwendig. Die Aussage von eQ-3 bezieht sich auf die Tatsache, dass bei der Anlage der Heizgruppe die Geräte keine anderweitige Direktverknüpfung haben dürfen (sonst werden sie Dir nicht als mögliche Verknüpfungspartner für Heizgruppen angeboten). Das war auch schon zu Homematic-klassik-Zeiten so. Einen für andere Zwecke direktverknüpften Tür-/Fensterkontakt konnte man nicht in eine Heizgruppe integrieren, solange diese Verknüpfung besteht. Lösung war, Verknüpfung lösen, Heizgruppe erstellen, Verküpfung wieder herstellen. Meine TFK waren für eine Einbruchsmeldeanlage mit der klassischen Innensirene verknüpft.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

ocramn
Beiträge: 16
Registriert: 09.09.2020, 11:07
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: 4 Heizgruppen mit 4fach-Schaltaktor HmIP-DRSI4

Beitrag von ocramn » 03.12.2021, 15:36

Vielen Dank für Info!
Dann sollte das ja mit dem 4fach-Aktor für 4 Heizgruppen funktionieren. Notfalls lege ich die Direktverknüpfung manuell an.

Grüße
Marco

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“