Multi IO Box an Stiebel WPF 13 Cool

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

soerenhirsch
Beiträge: 1
Registriert: 03.12.2021, 17:51
System: Access Point

Multi IO Box an Stiebel WPF 13 Cool

Beitrag von soerenhirsch » 03.12.2021, 18:02

Hallo zusammen,
wir haben eine Stiebel Eltron Wärmepumpe (Sole) mit einem temperaturführenden Raum (Wohnzimmer).
Leider haben wir dadurch das Problem, dass alle anderen Räume entweder zu kalt oder zu warm werden. Daher habe ich bereits die Fußbodenheizungsaktoren inkl. Stellantriebe verbaut und überall die Homematic Thermometer in den Räumen angebracht. Nun möchte ich auch die WP über die Multi IO Box Steuern und den temperaturführenden Raum löschen.
Leider sind die Fachbetriebe hier bei uns komplett überlastet und können mir dafür frühestens in ein paar Monaten einen Termin anbieten.
Daher die Frage, ob jemand schonmal die Multi IO Box an eine WPF 13 Cool angeschlossen hat und kann mir bei der Verkabelung behilflich sein?
Dateianhänge
Steuerspannung WPF Cool.png
Steuerspannung WPF 13 Cool
Zuletzt geändert von Roland M. am 03.12.2021, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

g60vx
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2015, 21:48
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Multi IO Box an Stiebel WPF 13 Cool

Beitrag von g60vx » 05.12.2021, 10:33

Kann man machen, ist aber eigentlich sinnlos.

Dein Führungsraum sollte der kälteste Raum sein.

Die Fussbodenaktoren kannst du auch wieder abschrauben, die sind auch sinnlos. Das regelt alles der Durchfluss, den musst du an die gewünschte Raumtemperatur anpassen. Den Rest regelt die Wärmepumpe mit ihrer nach Außentemperatur geregelten Rücklauftemperatur.
Wenn alle Räume richtig eingestellt sind, heizt die Wärmepumpe immer nur soviel nach wie die Räume zur kalten Außenwand und an Lüftungsverlusten verlieren.

Das steht aber auch überall, wo man nach Einstellung von Wärmepumpen sucht.

Gruß Rudi

hanno
Beiträge: 4
Registriert: 02.12.2022, 22:19
System: CCU und Access Point

Re: Multi IO Box an Stiebel WPF 13 Cool

Beitrag von hanno » 02.12.2022, 22:23

Mich würde trotzdem mal interessieren, ob du das hinbekommen hast.

Hab eine Stiebel WPL zuhause ... alleine für die Flächenkühlung wäre es interessant das über die Multi IO Box abzugreifen und an die Stellmotoren zu kommunizieren, dass die dann halt entsprechend komplett aufmachen.

Läuft das bei dir?
Zuletzt geändert von Roland M. am 02.12.2022, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1498
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal

Re: Multi IO Box an Stiebel WPF 13 Cool

Beitrag von Henke » 03.12.2022, 05:53

Ich habe eine Stiebel WPF 16 mit Kühlung. Angeschlossen ist die Multi IO Box, die die Kühlung ein und ausschaltet und über den Wärmebedarf schalte ich damit die WP ein/aus. Das Ausgangssignal der FALMOT ist leider Schrott, da das Wärmebedarf signalisiert, wenn 1 Stellantrieb 1% hat. Viel zu früh. Ich schalte erst, wenn die Summe aller Stellmotoren über 1% ist.
Zur Flächenkühlung:
Die wird nicht nur einfach komplett aufgemacht, sondern genauso geregelt. Vorbei sind die Zeiten in denen Räume zu kalt waren.

hanno
Beiträge: 4
Registriert: 02.12.2022, 22:19
System: CCU und Access Point

Re: Multi IO Box an Stiebel WPF 13 Cool

Beitrag von hanno » 03.12.2022, 09:39

Danke für die Rückmeldung...Aber das heißt einfach, WP auf, Multi IO an die Klemmleiste und los programmieren?

Dann versuche ich mich da auch mal dran.

Was genau kannst du über die Multi IO triggern? Auch irgendwelche Vorlauf Temperaturen steuern?

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1498
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal

Re: Multi IO Box an Stiebel WPF 13 Cool

Beitrag von Henke » 03.12.2022, 10:14

Multi IO Eingänge auf KUE und ON
Multi IO Ausgang zwischen EVU um die WP zusätzlich auszuschalten.
Als nächstes werde ich noch die HK Pumpe über die Multi schalten, aber das macht aktuell keinen unterschied, da sie fast immer läuft.

Die anderen Ausgänge der WP lese ich mit einer Shelly aus.
Eine weitere Shelly wird wieder den Vorlauf/Rücklauf/Speicher kontrollieren. Hatte ich schon mal und war für die Optimierung der Kühlung super. Den brauchte ich aber kurzfristig für die Zirkulationspumpe.
hanno hat geschrieben:
03.12.2022, 09:39
Auch irgendwelche Vorlauf Temperaturen steuern?
Wie soll das gehen? Das sind einfache Schaltausgänge, kein ISG für 800€

Screenshot 2022-12-03 100644.jpg

hanno
Beiträge: 4
Registriert: 02.12.2022, 22:19
System: CCU und Access Point

Re: Multi IO Box an Stiebel WPF 13 Cool

Beitrag von hanno » 03.12.2022, 10:44

Respekt ... Shelly heißt bei dir Shell Skript?

Aber dann kann man sich das überteuerte ISG wirklich sparen - wenn es wie die restliche Steuerung von Stiebel funktioniert, wird es eh nicht viel taugen - und lieber die paar Euro in die Multi IO Box in die Hand investieren?

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1498
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal

Re: Multi IO Box an Stiebel WPF 13 Cool

Beitrag von Henke » 03.12.2022, 12:24

Shelly 8)
Tante google kaputt? Forensuche verschwunden? :D
hanno hat geschrieben:
03.12.2022, 10:44
wenn es wie die restliche Steuerung von Stiebel funktioniert
Hör bloß auf. Im Sommer schaltet sich die Umwälzpumpe Sole ein und erst wieder aus, wenn der Verdichter gelaufen ist. Wenn keine Warmwasser verbraucht wird, kann das schon mal 2 Tage laufen. Sind ja nur 360 Wh die sinnlos verbraucht werden. Fällt auch nicht auf, wenn man die Daten nicht loggt. Das ist auch noch ein Problem, das zu lösen ist. Vor allen wenn die PV kommt und im Sommer Warmwasser eher vom Dach kommt.

Bei der Programmierung kann ich nur empfehlen direkt auf NodeRed zu gehen. Bei einer Heizungssteuerung wird es schnell etwas aufwendiger und dafür sind die CCU Programme und Scripte nicht geeignet und zu fehlerhaft.
Ich habe nur noch 1 CCU Programm direkt auf der CCU laufen und ein paar Variablen zum Testen/Alarmmeldungen/HM-pdect.
Es läuft:
CCU-Historian - Daten loggen
CCU Jack - MQTT Server / Anbindung Shellys
RedMatic - NodeRed - CCU Anbindung deinstalliert - MQTT ist schneller
hm_pdecet - Anwesenheitserkennung
NEO-Server - Handy Anbindung

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Multi IO Box an Stiebel WPF 13 Cool

Beitrag von Xel66 » 03.12.2022, 21:27

Henke hat geschrieben:
03.12.2022, 12:24
Bei einer Heizungssteuerung wird es schnell etwas aufwendiger und dafür sind die CCU Programme und Scripte nicht geeignet und zu fehlerhaft.
Darüber solltest Du dringend den Hersteller des Systems in Kenntnis setzen, denn der verkauft das seit Jahren und mit mehreren Gerätegenerationen genau für diesen Zweck. Daraus folgend setzen auch viele Anwender es durchaus erfolgreich ein. Und ich kann zumindest für mein System bestätigen, dass man auch wirklich aufwändige Steuerungen (Heizung, Rollladen incl. Beschattung und Lüftungsszenarien und natürlich Licht) mit berücksichtigung diverser Zusatzbedingungen umsetzen kann. Allerdings muss man willens sein, sich mit der Logik und den Eigenheiten des Systems bezüglich des Triggerns und Abarbeitens von Programmen auseinanderzusetzen. Dazu gehört das Lesen und Verstehen der Herstellerdokumentation. Hat man mal gefressen, erhält man nur noch selten unerwartete Ergebnisse. Und nein, für rein logische Abfragen, Bedingungen und Aktionen benötigt man definitiv kein Scripting. Es ist nur unverzichtbar für numerische Vergleiche, Berechnungen und Stringhandling.

Die Arbeitsweise ist sicherlich abweichend von anderen Systemen, arbeitet aber strikt logisch und vorhersagbar und auch dokumentiert. Und für diesen Zweck reicht die Performance einer CCU3 für ein normales Wohnhaus und seine Hm(IP)-Installation durchaus aus. Wenn Fehler bei der Abarbeitung von Programmen auftreten, hat das der Anwender in einem überwiegenden Anteil der Fälle selbst so programmiert (das Forum ist voll von entsprechenden Beispielen, in denen Vorhaben und Programmierung voneinander abweichen) weil er eben nicht die dokumentierte Arbeitsweise beachtet hat. Also ähnlich wie bei jeder anderen Programmiersprache auch. Wird dort die Syntax und Systemeigenheiten nicht beachtet, kommt es auch zu Fehlern und Misserfolgen. Eine Ursache für unvorhergesehene Ergebnisse kann allerdings auch sein, dass ein Programm kaputteditiert wurde. Aber auch hierfür liegt neben diesem Bug die eigentliche Ursache meist auch auf OSI-Layer 8.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1498
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal

Re: Multi IO Box an Stiebel WPF 13 Cool

Beitrag von Henke » 03.12.2022, 23:27

Klar, ich setze mich mit dem Hersteller auseinander, um die Lücken in einem veraltetem System zu flicken.
Oder ich nutze die Möglichkeit objektorientiert mit Java/Javascript zu programmieren auf einem System mit grob 30.000 Downloads in der Woche.
Ich nehme, leider zu spät, B. :D

Oder setzen wir mal anders an. Ich kann CCU-Programme schreiben und Scripte. Die Logik dahinter ist, bis auf die Fehler, ziemlich trivial aber, wie du schon sagst, man erhält ziemlich selten unerwartete Ergebnisse. Man erhält unerwartete Ergebnisse und das ist ein "no go" für mich.
Warum sollte ich also nicht ein weit verbreitetes, stabiles, mit guter grafischer Oberfläche und vor allem mit einer objektorientierten Sprache arbeitenden System nutzen?

Java ist zwar nicht so mein Ding, aber hat ziemlich viel mit C++ zu tun so das es keine große Umstellung für mich ist.

Das du dein laufendes System nicht ändern willst, kann ich verstehen. Für mich sind jedoch wesentlich bessere Alternativen vorhanden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“