Homematic IP Wetterstation permanente gestörte Gerätekommunikation

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
gmt94
Beiträge: 7
Registriert: 03.12.2019, 08:57
Hat sich bedankt: 1 Mal

Homematic IP Wetterstation permanente gestörte Gerätekommunikation

Beitrag von gmt94 » 03.12.2021, 20:55

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem mit meiner Wetterstation.
Diese habe ich dieses Jahr im Januar installiert und erfolgreich an meine ccu (Raspberrymatic) angelernt. Das ganze System lieferte so wie gewünscht ca. 1/2 Jahr die Werte ohne Probleme. Selbst die -25 Grad konnten der Station nichts anhaben.

Daraufhin habe mich meine ganze Automation bezüglich Rollo Steuerung und Lichtsteuerung im Haus aufgebaut. Alles hat super funktioniert. Bis eines Tages obwohl voller Sonnenschein war die Rollos nicht mehr in die Verschattung gefahren sind. Da hab ich mir erstmal nichts bei gedacht, aber als dann abends die Lichtsteuerung nicht mehr funktioniete hab ich etwas tiefer geschaut.

Dabei musste ich dann festellen, dass die Wetterstation bereits mehrere Stunden offline war. Daraufhin habe ich die Batterien einmal raus und wieder rein und dann ging es wieder. Den nächsten Tag dann wieder das gleiche Spiel. Dann ging es Mal wieder von alleine weg. Dann lief es wieder ein paar Tage ohne Probleme. Dann ging das Spiel wieder von vorn los.

Jetzt lief es wieder mehrere Wochen ohne Probleme und heute ging es wieder los. So langsam hab ich den Hals voll mit dem sch.... Teil. Haufen Kohle und das Ding funktioniert nicht.

An der Position der ccu wurde nichts verändert.

Was kann ich jetzt noch machen?

frd030
Beiträge: 3578
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 832 Mal
Danksagung erhalten: 533 Mal

Re: Homematic IP Wetterstation permanente gestörte Gerätekommunikation

Beitrag von frd030 » 04.12.2021, 09:50

gmt94 hat geschrieben:
03.12.2021, 20:55
Was kann ich jetzt noch machen?
Den Support des Herstellers kontaktieren?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“