HmIP-BDT schaltet ab und zu nicht. Rest notwendig

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
abc150781
Beiträge: 176
Registriert: 20.12.2017, 18:10
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP-BDT schaltet ab und zu nicht. Rest notwendig

Beitrag von abc150781 » 04.12.2021, 09:53

Hallo zusammen,

ich habe den o.g Schaltaktor bei mir im Büro verbaut. Das Problem häuft sich in letzter Zeit. Trat es anfangs alle paar Wochen auf, so muss ich jetzt teilweise mehrmals wöchentlich den Schaltaktor per Rest Knopf (ca 5 SEK gedrückt halte) “Neustarten”.

Es ist die aktuellste Firmware aufgespielt.

Hat jemand ein Idee was das Problem sein könnte?

Gruß
Patrick

frd030
Beiträge: 3574
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: HmIP-BDT schaltet ab und zu nicht. Rest notwendig

Beitrag von frd030 » 04.12.2021, 10:41

abc150781 hat geschrieben:
04.12.2021, 09:53
Hat jemand ein Idee was das Problem sein könnte?
Bitte nicht soooo viele Informationen dazu auf einmal, sonst ist mein Wahrsager arbeitslos!
CCU oder AP oder was genau ist da im Einsatz?
Du hast die Bedienungsanleitung gelesen? Speziell den Abschnitt zum "Werksreset"? Deine Beschreibung passt nämlich nicht dazu und einen "Neustart" gibt es nicht!

Das Problem an sich ist von Dir glasklar beschrieben, da muss niemand raten, aber zur Findung der Ursache mußt Du bitte mal mehr Informationen beitragen, denn zumindest ich bin ganz schlecht im Fernwirkraten!

Also das spuckt der Kaffeesatz als mögliche Ursache des Problems aus...
  • Das Ding könnte kaputt sein
  • Es könnte eine zu hohe oder falsche (weil induktive) Last angeschlossen sein
  • Es könnte ein generelles Problem mit der Elektrik vorliegen
  • Es könnte an der Konfiguration / Programmierung liegen
  • Wenn CCU, könnte eine Erweiterung / Middleware "mitspielen"
  • ...

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: HmIP-BDT schaltet ab und zu nicht. Rest notwendig

Beitrag von Matsch » 04.12.2021, 11:29

Was hast du denn an Last dran? Welche Leistung? Welche Lastart (ohmsche, induktive, kapazitive Last)?
Der BDT hat einen Übertemperaturschutz intern.

abc150781
Beiträge: 176
Registriert: 20.12.2017, 18:10
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BDT schaltet ab und zu nicht. Rest notwendig

Beitrag von abc150781 » 05.12.2021, 11:37

Hallo zusammen,

zugegeben, die Informationen waren in der Tat etwas spärlich. Hier nochmal ein Paar Details mehr:

- CCU3 RasberryMatic 3.61.5.20211113
- Am HmIP-BDT sind 6x Philips LEDclassic WarmGlow 3,8W GU10 angeschlossen

Hier ein paar Screenshot, eigentlich nichts besonders:
2021-12-05 11_28_07-Window.png
2021-12-05 11_28_27-Window.png
2021-12-05 11_28_27-Window.png (22.51 KiB) 470 mal betrachtet
2021-12-05 11_28_38-Window.png
2021-12-05 11_28_54-Window.png


Einzige Besonderheit ist das ich mit einem Langentastendruck eine Stehlampe und die Schrankbeleuchtung ein und aus schalte:
2021-12-05 11_32_54-Window.png


Was den Werksrest angeht, da gehe ich nicht ganz wie in der Anleitung vor. Wie im Eingang beschrieben, muss ich die Rest Taste einmal drücken. Für mich sieht es so aus, als würde sich der Aktor aufhängen.


Ich hoffe das die Informationen die Fehlermöglichkeit etwas eingrenzen können.

Gruß
Patrick

frd030
Beiträge: 3574
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: HmIP-BDT schaltet ab und zu nicht. Rest notwendig

Beitrag von frd030 » 05.12.2021, 12:01

abc150781 hat geschrieben:
05.12.2021, 11:37
Am HmIP-BDT sind 6x Philips LEDclassic WarmGlow 3,8W GU10 angeschlossen
Was den Werksrest angeht, da gehe ich nicht ganz wie in der Anleitung vor. Wie im Eingang beschrieben, muss ich die Rest Taste einmal drücken. Für mich sieht es so aus, als würde sich der Aktor aufhängen.
Danke für die Informationen. Ok, die Last sollte eigentlich kein Problem sein, sofern da kein herkömmlicher Trafo im Spiel ist. Ist da ein konventioneller Trafo verbaut, oder was elektronisches?

Wieso führst Du nicht einfach mal einen regulären Werksreset durch!
Das was Du da machst, ist nirgends beschrieben und Du gehst zwar von einen Neustart aus, aber wo steht das? Du machst so jedenfalls keinen Reset des Aktors, wie in der Titelzeile angedeutet!

Weitere Fragen:
Gibt es in der CCU irgendwelche Systemmeldungen oder Temperaturwarnungen (z.B. im System Protokoll), wenn das Problem akut ist?
Mach mal bitte den Kanal 0 (Null) des Aktors sichtbar (Favoriten, egal wo). Was wird da im Fehlerfall angezeigt?

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: HmIP-BDT schaltet ab und zu nicht. Rest notwendig

Beitrag von Matsch » 05.12.2021, 12:32

frd030 hat geschrieben:
05.12.2021, 12:01
Ok, die Last sollte eigentlich kein Problem sein, sofern da kein herkömmlicher Trafo im Spiel ist. Ist da ein konventioneller Trafo verbaut, oder was elektronisches?
GU10 sind 230V-Leuchtmittel, daher keinerlei Trafo.

Einmal für 5s die Systemtaste drücken ist schon beschrieben. Es ist die Einleitung zum Werksreset.
Wird anschließend nicht nochmal für >4s die Taste gedrückt, passiert zunächst gar nichts. Aber nach einiger Zeit fällt der Aktor wieder zurück in den Normalzustand, ohne jede andere Aktion. Wie gesagt: "Neustart" gibt es nicht.

frd030
Beiträge: 3574
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: HmIP-BDT schaltet ab und zu nicht. Rest notwendig

Beitrag von frd030 » 05.12.2021, 12:56

Matsch hat geschrieben:
05.12.2021, 12:32
GU10 sind 230V-Leuchtmittel, daher keinerlei Trafo.
Stimmt, Sockel verwexelt. :oops:

abc150781
Beiträge: 176
Registriert: 20.12.2017, 18:10
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BDT schaltet ab und zu nicht. Rest notwendig

Beitrag von abc150781 » 05.12.2021, 20:01

frd030 hat geschrieben:
05.12.2021, 12:01
abc150781 hat geschrieben:
05.12.2021, 11:37
Am HmIP-BDT sind 6x Philips LEDclassic WarmGlow 3,8W GU10 angeschlossen
Was den Werksrest angeht, da gehe ich nicht ganz wie in der Anleitung vor. Wie im Eingang beschrieben, muss ich die Rest Taste einmal drücken. Für mich sieht es so aus, als würde sich der Aktor aufhängen.
Weitere Fragen:
Gibt es in der CCU irgendwelche Systemmeldungen oder Temperaturwarnungen (z.B. im System Protokoll), wenn das Problem akut ist?
Mach mal bitte den Kanal 0 (Null) des Aktors sichtbar (Favoriten, egal wo). Was wird da im Fehlerfall angezeigt?
Im Fehlerfall wird auf der CCU nix angezeigt. Was den Kanal 0 angeht das kann ich gerne machen.
Btw: Ich hab dafür mal bei ELV ein Ticket aufgemacht. Mal schauen was die so dazu sagen…

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“